Kupplung "fest"

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage die ich habe weiterhelfen :) Soooo, nun gleich mal mein erstes Problem :D:


    ...und zwar war unser Mini jetzt ca 6 Monate gestanden...


    Folgendes ist nun passiert:


    Nachdem ich durch überbrücken den Motor zum laufen gebracht hab, bin ich auf die Kupplung getreten, bisher alles normal, hab den Rückwärtsgang rein und wollte ausparken, ABER... die Kupplung scheint einfach getrennt zu bleiben :confused: auf jeden fall ist die kupplung jetzt "getreten/getrennt" aber das Pedal ist steinhart, und lässt sich keinen mm mehr reintreten :soupson: Was ist passiert???


    Ich hoffe ihr habt ein par hilfreiche Tipps auf Lager :):):)


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo, und erst einmal willkommen im Forum.


    Dein Problem ist eine "Krankheit" beim Mini, wenn der Ausrückmechanismus lange nicht geschmiert wurde und das Auto danach dann längere Zeit steht.


    Zur Behebung brauchst du ein gutes Kriechöl/Rostlöser (kein WD40 :headshk:), etwas Geduld sowie einen Montierhebel, Hammer etc...


    Schau mal unter diesem Link: http://www.mini-forum.de/motor…pedal-ist-fest-68434.html


    Da wird die Ursache und die Behebung beschrieben. Dort sind auch Links zu Explosionszeichnungen hinterlegt um das besser zu erklären.


    Gruß, Diddi

  • Alllllso... bisher bin ich leider nicht recht weit gekommen, der Übeltäter ist dieser hier, oder?



    Das Teil lässt sich so max 1cm ins (ich glaube) Gehäuse der Kupplung reindrücken (egal ob mit Montiereisen oder per Hand), dann ist Feierabend...


    Hab schon unmengen Rostlöser und "blaues Wunder" reingekippt - aber irgendwie tut sich da nix :(


    Gibts noch weitere Tipps? Will sehr ungern das Ding ausbauen müssen!


    Viele Grüße

  • Du arbeitest in die falsche Richtung. Die zwei Muttern müssen aus der Kupplungsglocke raus. Wenn Du mit einer Holzlatte oder so zwischen Muttern und dem Hebel gehst und dann den Hebel zur Kupplungsglocke drückst, dann sollten die Muttern aus der Kupplungsglocke wadern. Das Rundmaterial, welches dann zu vorschein kommt, frißt meist in der Kupplungsglocke fest. Hier viel Rostlöser drauf, und mit etwas Geduld wir das dann.
    Der Spalt zwischen Kupplungsglocke und Muttern sollte dann schon etwa 1 cm betragen.


    ...
    Will sehr ungern das Ding ausbauen müssen!


    Da wirst Du aber nicht drum rum kommen....

  • mit dem pasenden schraubenschlüssel ( geht auch Größe 27 metrisch z.B.) von unten zwischen stehblech und hilfsrahmen durchgehen, dann mit gleichzeitiger dreh- und ziehbewegung funzt´s meist auch:thumpsup:.


    geht übrigens auch ohne den mini vorne anzuheben;)


    toi, toi, toi

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!