Spritleitung HS4

  • Moin Jungs und Medels,


    Hätte da mal eine rein informative Frage;


    Und zwar hatte ich hier 2 HS4 zu liegen, den einen bin ich die gesamte letzte Saison gefahren und den anderen habe ich über den Winter überholt und wollt ihn diese Saison nutzen.


    Die Spritleitung von der Schwimmerkammer zum Waxstat kann ich an beiden Vergasern aus der Schwimmerkammer ziehen, ohne Mühe, es reicht ein Fingerschnipp.
    Bei dem, den ich letzte Saison fuhr gabs nie Probleme damit, beim Überholten suppt genau an der Stelle der Sprit raus.


    Ich habe das Problem erstmal gelöst, in dem ich die Schutzkappe von der Spritleitung des neuen Waxstat zerschnitt und als Dichtring zwischen Schlauch und Mutter zog.
    Läuft und kleckert nichts, aber wie ist es eigentlich vorgesehen?


    (Ma abgesehen davon, dass er momentan nur im Stand gut läuft und er sobald ich auf die Straße fahre aus geht.) :(


    Grüße Ecke

  • Nicht sicher, ob die Ausgangsfrage verstanden wurde.
    A b e r :
    J e d e r 'HS'-Düsenstock hat am Ende der metallummantelten Zuleitung eine Einschraubmutter, durch welche der Schlauch läut.
    Vor diese Einschraubmutter wird der Dichtring AUD2194 eingelegt, auf welchen die Mutter beim Anziehen drückt. Deshalb nicht mir Kraft anziehen, weil das sonst den Dichtring verdrückt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, solch ein Dichtring ist drin.


    Allerdings hält dieser nur zwischen Einschraubmutter und Schwimmerkammer dicht, die Spritleitung liegt aber immernoch lose.


    Kann bei beiden meiner Vergaser und 3 Waxstat, die ich zu liegen habe jeweils die ummantelte Spritleitung in der Einschraubmutter hin und her bewegen. Es gibt vllt einen knappen Millimeter Spiel, wo die Bohrung der Einschraubmutter größer is, als die Spritleitung.


    Wenn ich den Düsenstock lose in der Hand halte, kann ich die Einschraubmutter auch ohne Kraft aufzuwenden von der Spritleitung ziehen.
    Diese kleine rote Kappe auf neuen Düsenstöcken hat genau den richtigen Durchmesser, wenn man von ihr beide Enden abschneidet, kann man sie zwischen Spritleitung und Einschraubmutter ziehen.
    Dann hält es dicht und die Einschraubmutter hält auch wirklich die Leitung im Schwimmer.


    Aber original ist dies sicherlich nicht so vorgesehen.


    In besagter Spritleitung steckt vorn ein Stückchen Rohr, ähnlich einer Hülse, ist dies vllt nur eine Transportsicherung und muss abgezogen werden, um die Leitung in die kleine Öffnung (hinter der Mutter) der Schwimmerkammer zu drücken?
    Diese Hüle fand ich allerdings bei allen 3 Düsenstücken vor, bin ich also auch letztes Jahr schon so problemlos gefahren.

  • Wenn du die Spritleitung in der Hand hast, kommt der Gummiring auf den Schlauch hinter der Hülsenmutter und wird in das Schwimmergehäuse geschoben.


    Beim festziehen der Mutter wird der Gummiring flach gedrückt und verpresst sich zwischen Schwimmergehäuse und Schlauch .... das ist nicht so mörderfest das sich da nichts mehr bewegen lässt ... aber dicht wird das schon, wenn es richtig gemacht ist.


    Mechanisch kein Problem, weil im betrieb reisst da ja keiner dran rum .....


    Max

  • so sah der gummi mal bei mir aus :rolleyes:


    war zu faul zum bestellen und später habsch nicht mehr dran gedacht, hatte mir halt einfach nen anderen vergaser aus'n regal genommen hab ;)


    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • .. was für eine geile Signatur ......


    Die gehört eigentlich beim Arbeitsamt, Abteilung Arbeitgeberservice, auf den Flur gehängt .....


    Max

  • ...zwischen die mutter und das dichtgummi gehört noch eine unterlegscheibe!! (AUD2193)
    somit wird die pressung erhöht und der schlauch bewegt sich dann auch nicht mehr...;)

    ...und die hülse verhindert, dass sich der schlauch beim pressen verformt!!
    nix transportsicherung...

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • .... Recht hast du .....


    Max

  • Ach da kommt das Gummi hin, was bei einem neu verpackten Düsenstock über der Leitung baumelt ..


    Hm, dass hab ich dann mal strickt falsch verwendet.
    Naja, der Gummi dichtet jetzt etwas anderes ab. :D


    Na gut, da hab ich ja dann mit meiner Notlösung nur die Stelle des Abdichtens versetzt - solange es dicht bleibt, sicherlich problemlos.


    Zitat

    war zu faul zum bestellen und später habsch nicht mehr dran gedacht, hatte mir halt einfach nen anderen vergaser aus'n regal genommen hab


    Wer in solch Luxus baden kann .. :p

  • hier noch die restlichen teile ;)


    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!