Ab 80-85 km/ zieht der Wagen nach links

  • Hallo zusammen
    ich hab folgendes Problem: Seit kurzem zieht mein Mini 1300 SPI ab km/ 80-85 nach links weg.Gegenlenken ist problemlos möglich, muss aber aufpassen, sonst geht er wieder nach links weg. Bei geringerer Geschwindigkeit hat er es nicht!!!!
    :confused:
    Vieleicht weiß jemand von Euch nen Rat was das sein könnte. Falls ja bitte einfach erklären......ist mein erstes Auto und ich bin ja schon froh das ich weiß wo der Motor ist :)
    Dankbar wär ich auch wenn jemand weiß ob es im Raum Hagen ne Mini Werkstatt oder ne zumindest ne Werkstatt die sich mit Minis auskennt gibt.

  • Hallo,


    kann viele Gründe haben:


    - Vielleicht hat sich eine Zugstrebenmutter am Hilfsrahmen gelöst
    - gerissene oder verschlissene Hilfsrahmengummis
    - linke Bremse löst nicht richtig
    - Spurstangenköpfe ausgeschlagen
    - gesamte vordere Aufhängung käme in betracht


    Würde die gesamte Fahrwerksaufhängung von einem Minifachmann überprüfen lassen.
    Es gibt in Siegen doch den Fuhrländer, ist nicht weit weg von Hagen, kann ich nur empfehlen.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    da gibt es an der Vorderachse einige preiswerte Gummibuchsen die gerne verschleißen, je Seite zwei an der Zugstrebe vorne und zwei an dem unteren Achsträger. Die sollen von Zeit zu Zeit gewechselt werden.
    Ebenso sind auf jeder seite zwei Traggelenke die regelmäßig gewartet
    (abgeschmiert und eingestellt ) werden müssen.
    Ansonsten Luftdruck, oder Bremssattel löst nicht richtig.


    Gute Werkstätten hast Du ja empfohlen bekommen.


    Erfahrungsgemäß braucht ein Mini pro Woche eine Stunde Besitzerschrauberliebe!:D:D Sonst macht er Zicken, ist kein Polo oder Golf.:rolleyes::rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • Moin
    Kann es sein, dass du über einen Huppel gefahren bist, bevor der Mini nach links zieht. Das ist mir mal passiert. Da lag irgendwas aus der Straße und ich bin darübergerauscht. Seitdem zog meiner auch in Richtung Straßengraben. Ich hab dann die Spur einstellen lassen. Macht der örtliche Reifenhändler.
    Gruß Peter

  • Guten Morgen,
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.Als erstes werden in dieser Woche
    die Bremssättel und Bremsklötze ausgetauscht......und wenn alles gut geht war´s das, falls nicht hab ich ja jetzt ein paar Möglichkeiten mehr woran es liegen kann.


    Gruß Gerlinde

  • Wenn der Wagen bei 85 ohne zu bremsen nach links zieht, kann das viele Ursachen haben.

    Wenn Du keine Ahnung hast, lass Dich kompetent beraten und kauf nicht wild drauf los, hinterher ärgerst Du Dich.

    Ausgeschlagene Kugelbolzen oder Spurstangenköpfe oder defekte Radlager können solche Symptome auch erzeugen. Hier hilft nur systematische Fehlersuche mit jemandem, der sich auskennt. Geeignete Namen wurden ja bereits genannt.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Der Vorbeitrag sagt exakt das Allerwichtigste aus !


    Auf gar keinen Fall beginnen irgendwelche Teile grundlos auszutauschen !
    Es muß eine fachmännische (!!) Analyse her, was an diesem Mini für dieses Problem repariert werden muß.
    So wie die Frage klingt, hat der Mini in der letzten Zeit keine fachmännische Hand gesehen, da ja in der häuslichen Region offenbar kein Ansprechpartner bekannt.
    In einem solchen Falle wäre eine große Lösung s e h r ratsam und am Ende auch preiswerter, als es das Sparen an falscher Stelle wäre.
    Z.B. bei Firma Fuhrländer einen Termin machen und einplanen, den Mini 2-3 Tage dort zu lassen. Dann muß man zwar mit 2 Autos jeweils hin- und abholen fahren, aber es könnte vermutlich abends nach Feierabend paßieren.


    Das gäbe der Firma die Möglichkeit den Schaden einzukreisen und zu reparieren und gleichzeitig dem Mini eine große Inspektion zukommen zu lassen, die der ganz sicher (!!) braucht.


    Darauf zu verzichten könnte u.U. s e h r teuer werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen
    mein "Kleiner" läuft wieder einwandfrei...."freu".......es lag an den Bremsen, Bremssattel ausgetauscht( von nem Fachmann natürlich ) schon ist wieder alles ok.
    Danke an euch nochmal.


    Gruß Gerlinde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!