Kühlwasser verlust aber nur ab und zu

  • Moin Gemeinde!!! Anmerkung: mein Mini ist ein Schönwetterauto :cool:


    kurz zu meinem Problem.
    vor einigen Wochen haben ich bemerkt das ich minimal Wasser verliere. Nachgeguckt ... N Bolzen Festgezogen von dem ich vermutet hatte das er dran Schuld sei und weiter gefahren...
    HEUTE: Ich fahre schön zum Eis essen... sitze natürlich draußen genau neben dem kleinen ...sehe ich ... :eek: ey da läuft ja voll das wasser aus dem Motorraum raus... Ich... eis aufgefuttert.... mir von der Eisdiele Wasser geliehen:rolleyes: 1,5 liter aufgefüllt und ab zu ner befreundeten Werkstatt... da angekommen... Tropft nix mehr...
    Alles wieder dicht... Naja dachte ich fahr den mal richtig warm... also ne runde durchs gewerbegebiet gebrüllt...aber auch das hat nichts gebracht...


    :pwurde doch was länger :scream:


    FRAGE: Muss ich damit rechnen das meine Wasserpumpe bald die Grätsche macht??? oder hat sie das schon??? Oder kann das auch was anderes sein... Deckel ist es definitiv nicht und Schläuche sehen auch gut aus.. zumal das dann ja immer pissen würde wenn da n riss drin ist...


    Ich habe jetzt auf jeden Fall immer 2-3 Liter Wasser im Auto...
    Oder soll ich auf verdacht die Pumpe wechseln???


    Gruß aus Rosengarten Tim

    Gruß Tim

  • Wieso hast du nicht, als der Fehler auftrat, geschaut, wo das Wasser herkommt?
    Wieso sollte es aus der Pumpe kommen, wenn der Motor steht?


    Ich würde den Kühlerdeckel mal prüfen. Vielleicht hält der nicht dicht und das Wasser drückt in den Überlaufbehälter (im Radhaus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...).



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das Wasser kam auf jeden Fall von Richtung Wasserpumpe und lief dann unten an der ölwanne vorbei auf den Boden. Kann das Wasser denn nicht auch bei stehendem Motor durch den Druck im System irgendwie an der pumpe rausgedrückt werden? Ich konnte leider nicht so gut von unten sehen wo genau es her kommt...

    Gruß Tim

  • Hi,


    wann hast Du bei Deinem Auto das letzte Mal den Thermostat gewechselt?


    Dieses Billigteil könnte evtl. hängen . Mal geht´s und mal geht´s nicht.


    Und wenn er geschlossen hängt, dann drückt´s halt an der schwächsten Stelle Wasser raus.
    Habe mit diesen Teilen schon allerübelsten Erfahrungen gemacht, nicht nur beim Mini.:rolleyes::rolleyes:
    Ich wechsele deshalb grundsätzlich beim Erwerb eines Autos das älterist als fünf Jahre den Thermostat.


    Grüße!


    Leo.

  • Hatte genau die selben Symptome und bei mir war es auch die Wasserpumpe...frag mich nicht wie das geht, aber mal war sie komplett dicht, mal hat er locker 4 Liter rausgedrückt in 2min. ;)
    Ist ja schnell getauscht und kostet nicht die Welt...

  • Hallo,


    ich würde auch erstmal das Thermostat ersetzen, das ist weniger Arbeit. Wenn das Problem dann immernoch ist, weitersuchen.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke schonmal für die Tips. Ich werde dann wohl mal den Thermostat wechseln... Wurde meines Wissens nach noch nie gewechselt... Wasserpumpe werde ich mir denke ich auch direkt mit bestellen... Kostet ja wirklich nicht die Welt..


    Gruß Tim

    Gruß Tim

  • Danke schonmal für die Tips. Ich werde dann wohl mal den Thermostat wechseln... Wurde meines Wissens nach noch nie gewechselt... Wasserpumpe werde ich mir denke ich auch direkt mit bestellen... Kostet ja wirklich nicht die Welt..


    Gruß Tim


    Dabei auf die Öffnungstemperatur des Thermostat achten ;) Steht auf dem Thermostat drauf :thumpsup:


    Muh!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also ich würde hier einfach den Mini nochmal warm fahren, abstellen und wenn Wasser rauskommt schauen ob es oben am Zylinderkopf beim Thermostatgehäuse austritt... . Kühlt er denn richtig im 'großen' Kühlerkreislauf-Betrieb?


    Meine Vermutung liegt auch eher bei der Wasserpumpe und deren Dichtung, sodass ich am Thermostatgehäuse gar nix ändern/abschrauben würde.


    Nur nebenbei: Hast du einen Ausgleichsbehälter am Kühlerüberlauf?

  • Bei mir hat das Thermostat wechseln aber 70€ und einige stunden Arbeit gebraucht. Ihr könnt ruhig dazu sagen, dass gerne 2/3 Schrauben abreißen und man dann das Gehäuse opfern muss. ;)

  • Meine Vermutung ist auch eher die Wasserpumpe... Thermostat hätte ich ja gesehen..
    @kaschperl::Nein ich habe kein Ausgleichsbehälter..
    Bei der Temperaturanzeige liege ich eigentlich immer direkt da wo der Punkt ist
    Was anderes was mich wundert ist nur dass ich noch nie gesehen habe, dass mein Zusatzlüfter im linken radkasten anläuft. Wenn man aber unten die beiden Kontakte am kühler überbrückt läuft er... Sprich kaputt ist er nicht...

    Gruß Tim


  • @kaschperl::Nein ich habe kein Ausgleichsbehälter...


    Wieso nicht :confused:


    Hast du den ausgebaut? Oder nur noch nicht gefunden? :confused:


    Schau mal im linken Radhaus über der oberen Stoßdämpferaufnahme...;)


    Gruß, Diddi

  • Bevor man Teile auf Verdacht tauscht würde ich erstmal genau feststellen, wo das Wasser austritt. Vielleicht ist auch nur eine Schlauchschelle an der Wapu lose?


    Ausgetretenes Kühlwasser sieht man auch später noch oft an Kalk- oder Frostschutzspuren. Ein kleiner Spiegel kann da hilfreich sein.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei mir hat das Thermostat wechseln aber 70€ und einige stunden Arbeit gebraucht. Ihr könnt ruhig dazu sagen, dass gerne 2/3 Schrauben abreißen und man dann das Gehäuse opfern muss. ;)



    Das passiert gerne, richtig. Und zwar wenn jahrelang das Thermostatgehäuse nie geöffnet wurde. Wenn dann noch der Motor kalt ist, reissen die Schrauben gerne ab. Aber warum Gehäuse opfern? Die Reste stecken dann im Kopf, nich im Gehäuse :confused:


    Tip: nach Möglichkeit sachte mit nem Schlagschrauber rangehen, bei noch warmem Motor.


    UND: Danach Stehbolzen einbauen! ;) Dann hat man Ruhe! Sind die gleichen wie an den Ansaugkrümmern der Vergaserminis, ggfs. etwas längere nehmen bei Sandwich-Gehäusen!



    Nich wundern..Bild habe ich gemacht um etwas zu zeigen was nich passt :D. Man sieht aber das "Stehbolzenprinzip".


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Weil bei mir nicht Zylinderkopf und Schraube eine Einheit waren, sondern Thermostatgehäuse und Schraube.
    Praktisch hieß das, dass ich, nachdem das Gehäuse gebrochen war, die abgerissenen Schrauben locker flockig rausdrehen konnte (mitsamt der Gehäusereste). ;)

  • Meine Vermutung ist auch eher die Wasserpumpe... Thermostat hätte ich ja gesehen..


    Das geht aber nur mit einem Glasthermostatgehäuse... :eek:


    Man kann das eigentlich nur sehen, wenn man es in den Kochtopf legt und das Wasser kocht. Wenn es dann zu bleibt wie bei mir, ist es kaputt.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ja aber mal logisch betrachtet:


    Nehmen wir an das Thermostat hängt, was passiert -> er wird zu warm und das sieht man auch am Instrument.
    Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, würde ich das erstmal ausschließen. Kann doch nicht sein, dass er nur im Stand das Thermostat zulässt?

  • Das geht aber nur mit einem Glasthermostatgehäuse... :eek:


    Man kann das eigentlich nur sehen, wenn man es in den Kochtopf legt und das Wasser kocht. Wenn es dann zu bleibt wie bei mir, ist es kaputt.


    Es ging hier auch hauptsächlich um einen Wasserverlust und den hätte er am Thermostatgehäuse gesehen....;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!