Spi mit 2er cockpit auf 3er Cockpit mit Drehzahlmesser umbauen?

  • Ich hab einen 93er Spi ohne Drehzahlmesser, hätte aber noch ein Cooper? Cockpit mit Drehzahlmesser rumliegen. Weis jemand was ich an der Verkabelung ändern muss um das anzuschliessen?

  • Ich hab einen 93er Spi ohne Drehzahlmesser, hätte aber noch ein Cooper? Cockpit mit Drehzahlmesser rumliegen. Weis jemand was ich an der Verkabelung ändern muss um das anzuschliessen?


    Zentralstecker passt "plug´n play" in das 3er-Instrument.


    Im Kabelbaum eingebunden, direkt in der Nähe des Zentralsteckers) solltest du noch 2 zusätzliche, freie Strippen finden.


    Zum einen weiß/schwarz mit rundem Stecker (DZM-Signal).
    Sowie hellgrün/orange mit Flachstecker (12V für DZM).


    Diese beiden Strippen werden auf die entsprechenden Anschlüsse vom Drehzahlmesser gesteckt.


    Fertig ;)


    Gruß, Diddi


  • Fertig ;)


    Gruß, Diddi


    Leider nein .... denn son Drehzahlmesser will im Dunkeln auch beleuchtet sein ;) .


    Das wird normalerweise über die Tachofolie gemacht . Da ich aber keinen SPI ohne DZM kenne , kann ich da nicht weiter helfen , was ab Werk genau da verbaut wurde .


    Zur Not geht bestimmt auch ne nachträgliche Strippe , ich würde aber erstmal schauen , was sich wirklich hinter der Tacho Einheit verbirgt .

  • Leider nein .... denn son Drehzahlmesser will im Dunkeln auch beleuchtet sein ;) .


    Das wird normalerweise über die Tachofolie gemacht . Da ich aber keinen SPI ohne DZM kenne , kann ich da nicht weiter helfen , was ab Werk genau da verbaut wurde .


    Zur Not geht bestimmt auch ne nachträgliche Strippe , ich würde aber erstmal schauen , was sich wirklich hinter der Tacho Einheit verbirgt .


    Achim, er hat ein Cooper 3er-Cockpit liegen und will das statt dem 2er einbauen.


    Da ist die Folie doch schon hinten dran... ;)


    Gruß, Diddi

  • Achim, er hat ein Cooper 3er-Cockpit liegen und will das statt dem 2er einbauen.


    Da ist die Folie doch schon hinten dran... ;)


    Gruß, Diddi


    Is schon spät :rolleyes: ... hast aber Recht ;) .


    Kennst Du einen SPI mit zweier Armatur ? ... ich nich .

  • Is schon spät :rolleyes: ... hast aber Recht ;) .


    Kennst Du einen SPI mit zweier Armatur ? ... ich nich .


    Nö, kenne ich eigentlich auch nicht, aber wer weiß, was daran vorher schon rumgefummelt wurde...


    Gruß, Diddi

  • Die british open wurden wohl nur mit 2er ausgeliefert.
    Habe jedenfalls schon häufiger bei diesem Modell gesehen.
    In Echt und auch in Katalogen. ;)

  • Is schon spät :rolleyes: ... hast aber Recht ;) .


    Kennst Du einen SPI mit zweier Armatur ? ... ich nich .


    Hallo Achim,


    son SPI Teil Bj. 92 mit 2er Tacho steht im Moment bei mir aufem Hubtisch und bekommt das große Programm an Karosserie und Fahrwerk:rolleyes:
    Da gab´s wohl auch einmal die "Billigversion" mit kleinem Plastikgehäuse, und die "Luxusversion" mit Wurzelholz, die liegt bei mir ebenfalls im Regal.


    Schöne Grüße,


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!