Fahrgestellnummer in Windschutzscheibe

  • Liebe Mini-Gemeinde.


    ich habe einen Steinschlagschaden und benötige eine neue Windschutzscheibe. In der Originalscheibe ist die FIN eingeätzt. Ist das "nice-to-have" oder vorgeschrieben?
    Wie kommt man an diese Ätzung? beim Bestellen angeben oder später nachätzen lassen?


    Liebe Grüße
    Thomas

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Liebe Mini-Gemeinde.


    ich habe einen Steinschlagschaden und benötige eine neue Windschutzscheibe. In der Originalscheibe ist die FIN eingeätzt. Ist das "nice-to-have" oder vorgeschrieben?
    Wie kommt man an diese Ätzung? beim Bestellen angeben oder später nachätzen lassen?


    Liebe Grüße
    Thomas


    Nabend...
    Soweit ich weiß kannst du die Nummer in der Scheibe auch weglassen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ist das "nice-to-have" oder vorgeschrieben?


    Wie kommt man an diese Ätzung? beim Bestellen angeben oder später nachätzen lassen?


    Moin,


    hatte das gleiche Problem.
    Ist definitiv "nice-to-have" und nicht vorgeschrieben.


    Es ist sogar soweit ich weiß inzwischen wieder verboten, dass nachträglich zumachen, da eine Ätzung oder Gravur als Beschädigung des Glases gilt, und damit mit einem Steinschlag gleich zu setzen ist.
    Und Steinschlag muss beseitigt werden. Damit wären wir wieder am Anfang :(


    Alte Scheiben haben Bestandschutz.


    Aus diesem Grund macht zB Carglass das nicht mehr. War nach dem Austausch meiner ersten Scheibe bei Mehreren, Einer hat sogar noch so'n Gerät, aber ließ sich nicht überzeugen es doch zu tun...


    Inzwischen hat auch diese Scheibe einen Steinschlag mit Riss und ich warte auf den Ersatz.
    Aber grün und mit Frontscheibenheizung ist wohl extrem schwer zu bekommen. Inzwischen warte ich fast DREI Monate... :scream:

    Gruß Bjørn

  • Wir haben ein anderes Auto, wo in der Bordmappe Schablonen liegen mit der Nummer, die in die Scheibe gehört. Da ist es jedoch nicht geätzt, sondern gesandstrahlt!

  • Wir haben ein anderes Auto, wo in der Bordmappe Schablonen liegen mit der Nummer, die in die Scheibe gehört. Da ist es jedoch nicht geätzt, sondern gesandstrahlt!


    So eine Schablone hab ich auch, aber wie gesagt keinen der mir das hinter die Scheibe strahlt, ätzt, graviert. :(

    Gruß Bjørn

  • So eine Schablone hab ich auch, aber wie gesagt keinen der mir das hinter die Scheibe strahlt, ätzt, graviert. :(


    Mahlzeit! :)


    die vorgenannten Beiträge beachten (Gravur = Beschädigung) und dann ggfs. selbst mit Schablone und Dremel gravieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!