Lüfterrad problem

  • Hallo Minigemeinde,


    bekomme jetzt einen neuen Kühler da der "alte" undicht ist.
    Beim Kühlerausbau musste ich Schleifspuren des Lüfterrades in den Kühllamellen feststellen. Das Lüfterrad selber sieht auch dementsprechend aus. Hab dann das Lüfterrad bei meinem 2. Mini ausgebaut, gereinigt und festgestellt das draufsteht "Engine Site" jedoch wenn ich das demnach einbauen wollte steht trotz der Distanz die ich noch vom 1000er Motor habe das Lüfterrad beim Ölabscheider von der Kurbelgehäuse entlüftung an.
    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?


    Gruß, Andreas
    http://www.mdw.at.tf

  • Hallo Minigemeinde,


    bekomme jetzt einen neuen Kühler da der "alte" undicht ist.
    Beim Kühlerausbau musste ich Schleifspuren des Lüfterrades in den Kühllamellen feststellen. Das Lüfterrad selber sieht auch dementsprechend aus. Hab dann das Lüfterrad bei meinem 2. Mini ausgebaut, gereinigt und festgestellt das draufsteht "Engine Site" jedoch wenn ich das demnach einbauen wollte steht trotz der Distanz die ich noch vom 1000er Motor habe das Lüfterrad beim Ölabscheider von der Kurbelgehäuse entlüftung an.
    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?


    Gruß, Andreas
    http://www.mdw.at.tf


    Beim 1300er (Vergaser-Cooper oder SPi) ist die Ölabscheider-Dose zum Lüfter hin abgeflacht und zusätzlich ist ein deutlich dickeres Distanzstück (ca. 12mm) zwischen Wapu und Lüfter eingesetzt ;)
    Wurde z.B. ein Metro-Motor eingebaut, muss die "Dose" abgeflacht werden ;)


    Guckstu Distanzstück


    Gruß, Diddi

  • zwischen Luefterrad und Wasserpumenflansch gehoeren zwei Distanzscheiben. Sind diese vorhanden?
    Handelt es sich jetzt um einen 1000er oder 1300er Motor wo das Problem ist?
    Wenn es sich um einen 1300er Metro Motor handelt ist dieses Problem normal und es muss getrickst werden.
    Auf keinen Fall das Luefterrad wieder falsch herum einbauen, da dadurch die Kuehleistung erheblich reduziert wird. ;)


    Madblack hat da mal einen Testversuch gemacht und es handelte sich meine ich um ueber 20% Verlust.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Didi war schneller :)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Was ich auch schon mal gesehen habe war, dass sich die Flügel vom Lüfterrad wohl durch Alterung in Richtung Motor verbogen hatten. Da war trotz Distanzstück kein Platz mehr.

  • danke Jungs für die schnelle Hilfe!
    habe einen 1300er Metromotor verbaut und nur eine Distanzscheibe.
    In dem Fall brauch ich eine andere Ölabscheiderdose und ein 2. Distanzstück.
    War jetzt noch bei meinem 3. Mini schauen mit einem 1300er Motor der hat nur ein Distanzstück und ein Metalllüfterrad.


    Vielen herzlichen Dank für eure schnellen und unterstützenden Antworten!

  • Du kannst auch eine Beule an der richtigen Stelle in die Dose klopfen. Diese Ölabscheiderdose hängt nämlich am Steuerkastendeckel und der Tausch ist nicht so einfach.

    Minifizierter seit 1990

  • Bei mir ist die Dose von unten bis oben leicht flach geklopft.
    Wenns gleichmäßig gemacht ist sieht das auch ganz hübsch aus.


    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!