Zündungsproblem, ruckeln

  • Guten Morgen, zusammen!
    Vorab. Mein Mini = ein 1000-nder Spezial, Bj. 76 mit HS-4 Vergaser.Ich hab hier das Forum durchgeblättert, aber vermutlich nicht richtiges gefunden. Mein Kleiner ruckelt bei Entlastung. (z.B. konstante Drehzahl). Der Motor springt sofort an, nimmt Gas (im k. Zustand mit einem kurzen Loch, im w. Zustand sofort) an. Geh ich vom Gas oder fahr ich in einer Kolonne mit ca. gleichbleibender Drehzahl, ruckelt er. Am Stand : geh ich vom Gas fällt die Drehzahl unter die normale Einstellung, erholt sich aber schnell.
    Motoraufhängung scheint in Ordnung zu sein. Zündkerzen, Kabel, Unterbrecher sind neu. Wurde vor Kurzem gut eingestellt, nach ca. 5 km Fahrt war wieder das Gleiche. Als ob sich da von selbst was verstellt.?
    Könnte es am Auspuff liegen? (Rückstau)?
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Danke im Voraus
    LG. Karl

  • Stimmt der Ölpegel im Vergaser?
    Wie ist der allgemeinzustand der Vergasers?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hatte auch das Problem mit der abfallenden Drehzahl beim Ausrollen. Bei meinem Motor wars der Dämpferkolben, der gegen einen mit anderer Charakteristik ausgetauscht wurde (wird bei Deinem aber wahrscheinlich nicht nötig sein) und die Kolbenfeder, die gegen eine neue getauscht werden musste, weil sie sich im Laufe der 8 Jahre um ca. 1,5 cm verkürzt hatte (tatsächlich normaler Verschleiss). Als Dämpferöl sollte Motorenöl verwendet werden.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das klingt so, als habe es ein Sparsamer etwas zu gut gemeint.


    Die beschriebenen Symptome sind Magerlauferscheinungsbilder, deshalb bei kaltem Motor 'Loch', wo er gerne angereichertes Gemisch haben möchte.


    Bei warmem Motor kann er mit 'mager' besser leben und läuft deshalb klaglos.


    Vermutlich tut es eine Schlüsselfläche an der Gemischeinstellmutter in Richtung 'fett', d.h. Richtung Kühler = vom Vergaser aus gesehen in die Herausdrehrichtung.


    Das Kerzenbild dürfte jetzt ebenfalls 'mager' signalisieren.
    Sollte er etwas viel verbrauchen spricht das nicht gegen Magerlauf !
    'Zu mager' bedeutet nämlich einen höheren Spritverbrauch als im idealen Bereich liegend.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • KLAS, Horzi, Andreas Hohls! Recht herzlichen Dank für die Infos, werd´s mal in dieser Woche versuchen, umzusetzen.


    LG. Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!