Tanke Ultimate 102 von A..l mit meinem Mini 1000 Mayfair . Ist das ok?

  • Ursprung meines Tankverhaltens war die kleine Inspektion.
    Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer und Unterbrecherkontakt, Öl, Ölfilter. Das war schon lange mal fällig aber ich dachte nie dran weil ich meinen Mini 1000 Mayfair nicht viel fahre.
    Danach kam der Gedanke mal Ultimate 102 zu tanken.
    Grob gesagt sagen die ja auf ihrer Seite
    ZITAT:
    Alle unsere neuen Ottokraftstoffe fressen Schmutz, sobald Sie den Motor starten. Das neue Aral Ultimate 102 mit Anti-Schmutz-Formel ist unser bisher bestes Benzin und Sie können damit bis zu 40 km mehr pro Tankfüllung schaffen. Tanken Sie jedes Mal Aral Ultimate 102 Oktan und helfen Sie so, die Leistung Ihres Motors zu maximieren und zu erhalten.
    Fazit:
    Nach etwa 100km und 2mal Autobahn mit 120km/h hat sich der Leerlauf von 500 auf etwa 800 engependelt.
    Das ist in sofern ganz günstig, da er dann nicht mehr im Resonanzbereich liegt und sich schüttelt :smile:
    Zudem ist er frischer am Gas also er nimmt das Gas sofort an und man glaubt mehr PS zu haben als habe er sich freigefahren.
    Es gibt ja da auch die Meinung, dass es bei A Tankstellen, also Markentankstellen den Treibstoff mit Additiven gibt.
    Wobei es die B Tanstellen nicht haben. Deshalb müssen die auch zwangslaüfig 2-3 cent billiger bleiben.
    Ist das so?


    Aber jetzt die Frage:
    Gibt es auch negative Dinge die auftreten können?
    Leiden benzinführende Leitungen zB ?
    Muss ich in Zukunft mit einer Überraschung rechnen?

  • Die Additive haben meist keine spürbaren bzw. messbaren Vorteile (bei Vergleich zweier Kraftstoffe mit gleicher Oktanzahl).
    Das dein Motor besser und runder läuft liegt wohl zu 99% an der Pflege die du ihm angedeihen lässt. Neue Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer und Unterbrecherkontakt bringen da schon einiges.



    Aber jetzt die Frage:
    Gibt es auch negative Dinge die auftreten können?
    Ja, der Geldschwund wird steigen bei der teuren Soße. Ansonsten kannst du immer bedenkenlos den teuersten Ottokraftstoff tanken... Hauptsache die Oktanzahl entspricht mind. der von Superbenzin. (ROZ 95 sollte je nach Baujahr auch reichen oder irre ich mich)



    Leiden benzinführende Leitungen zB ?
    Nein.



    Muss ich in Zukunft mit einer Überraschung rechnen?
    Bis auf das besagte Geld... Nein ;)



    Fazit: Teurer Sprit wird deinem Motor sicherlich eher nützen als schaden. Ob der Preis gerechtfertigt ist musst du selber für dich entscheiden.



    P.S.: Wenn du deinen Motor tunen würdest und die Kompression dadurch steigt solltest du zwangsweise Kraftstoff mit höherer Oktanzahl tanken. (Dadurch kann dann sogar der Spritverbrauch geringfügig sinken. Und das meinen die großen Konzerne mit "Sie können damit bis zu 40 km mehr pro Tankfüllung schaffen".)


    Gruß
    Alex

  • saitam11
    Der Mayfair wird 10:1 verdichtet sein. Entsprechend ist 95er Super zu niedrigoktanig, 102er Ultimate jedoch zu aufwendig 'gebaut' und mit Qualitäten versehen, die der 1000er mit 10:1 nicht nutzt.


    98er Super Plus wäre richtig.


    Der jetzt bessere Lauf ist wohl in 1. Linie dem Freiblasen zu danken, da vorher durch Kurzstrecke versottet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre seit Jahren fast ausschließlich Ultimate 102. Die Zahl 102 hat nichts mit der Oktanzahl zu tun. Der Sprit ist von der Oktanzahl mit Super Plus gleichzusetzen. Was allerdings auffällt, ist dass es keine Ablagerungen auf den Kolben und auf den Ventilrückseiten gibt. Die Additive sorgen dafür, dass sie sauber bleiben. Durch den Sprit kann man auch schlecht ein Kerzenbild ermitteln, da die Kerzen immer sauber aussehen.


    Wenn du jetzt ausschließlich Ultimate 102 / Super Plus fahren würdest, könntest du die Zündung um mindesten 3° Richtung früh verschieben und hättest dadurch ein wenig mehr Leistung. Allerdings sollte vorher das Gemischbild zu 100% stimmen.


    Grüße!
    Stefan

  • Die Zahl 102 hat nichts mit der Oktanzahl zu tun. Der Sprit ist von der Oktanzahl mit Super Plus gleichzusetzen.

    Da behauptet ARAL aber was anderes...

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!