Motor abstimmen

  • Hallo Leute,
    hab einen alten 1000er Mini auf ein 1300er umgebaut und brauche jetzt noch jemanden der mir den Motor abstimmen kann.
    Kann das jemand machen? Bzw. kenn eine Werkstatt (die sich gut mit Minis auskennt)
    in der Nähe von Stuttgart?


    Grüße Dani

  • Dani182


    Ein Großteil dieser als 'Abstimmungsarbeit' vermuteten Aufgabe ist zunächst die korrekte Bestückungsarbeit.


    Folgende Aspekte sind dabei u.A. zu beachten, können aber mit Recherche schon selbst ausgeführt werden und machen dem dann 'Abstimmer' das Leben erheblich leichter :


    --Ist es ein serienmäßiger Motorenzustand oder wurde der geändert ?
    Wenn ja wie ? (Schon der Austausch des Serienfilters gegen einen KN-Filter machte einen erheblichen Unterschied)


    --Gehört der Verteiler zum Motor, d.h. harmoniert er mit der verbauten Nockenwelle ?
    (Daraus könnte dann der Zündzeitpunkt abgeleitet werden)


    --War die jetzige Vergasertype jemals mit einem solchen Motor verbaut worden ?
    Wenn ja, ist die originale Seriendüsennadel verbaut ?
    Wenn nein, dann zunächst sicherstellen, daß die korrekte Nadel montiert wird.



    Mit obigen Vorarbeiten wäre der Motor korrekt ausgestattet (schon vor dem Abstimmen) und auch grundeingestellt. also auf die Bucherwte 'ab Werk'


    Damit sollte er schon einmal recht gut laufen und es bliebe tatsächlich nur noch das Feintuning = präzise Abstimmung auf diesen Motor samt Umfeld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn es keine bastelbude ist sondern Orginal kannst gern vorbeikommen dann stell ich dir das ein :thumbs_up:


    Wenn es eine ist lass ich die Finger davon den das dauert immer Stunden bis man die Fehler findet die andere eingebaut haben :(


    Meine Währung ist essen ;)


    Lg Lars

  • Okai danke schonmal für die Infos
    Böblingen wäre noch näher



    also dann zähl ich mal auf was ich so habe


    -Motor ist ein 1300er Einspritzer Bj. 1996 auf Vergaser umgebaut
    -Zylinderkopf 12G940 und gehärteten Federn und großen Ventilen
    -Pancake K&N Filter
    -SU HIF 44 Vergaser mit BBB Nadel
    -Verteiler Lucas 65D4
    -Fächerkrümmer
    -Auspuffanlage ohne Kat mit nem Peco Endschalldämpfer


    Gruß Dani

  • Also doch eine bastelbude :(


    Da hilft nur ein Profi und das wird sicherlich einiges kosten :(


    Ist der vergaser inzwischen gewartet ?


    Was heißt den groß bei Ventilen ?


    Warum macht ratzi das den nicht ? Der hat ihn doch zum laufen gebracht ?


    Fragen über fragen :)

  • Dani182
    Wie 'Zu viele Teile' schon richtig schreibt, ist das ein aus der Ferne nicht überschaubarer Motorzustand, da wesentliche Parameter wie Kopf(wer hat den wie bearbeitet und was ist die resultierende Verdichtung), Basismotor (53PSer oder Cooper Variante), sowie auch der Auslaß in seiner Gesamtheit nicht präzise beurteilbar sind.


    Es braucht dann jetzt jemand der über ein gerüttelt Maß Mini-Fachwissen verfügt, so daß er auch ohne die eigentlich notwendige Detailkenntnis sich annähern kann.


    Vielleicht, wenngleich nun zu spät, noch ein Hinweis zum Vorgehen. Erfolgreicher und preiswerter wäre es gewesen, dieses Motorenumbauprojekt zusammen mit einem Profi v o r dem Umbau zu planen !
    'Was habe ich, was schlägt der erfahrene Profi stattdessen vor zu nehmen oder aber von vorhandenem wegzulassen, oder, oder' hätte es ermöglicht von vorneherein ein gewisses Konzept zu verfolgen, was die Bestückungs- und abschließende Abstimmarbeit erleichtert und verbessert hätte.
    Und noch ein gut gemeinter Rat in dieser Sache. Ob dieser nun zu wählende Profi etwas näher dran oder weiter weg ist, das sollte gar keine Rolle spielen, überhaupt keine.
    Ein gutes Ergebnis ist 'zig mal wichtiger, als vielleicht 200 nicht gefahrene Kilometer zur Überbringung/Abholung.


    Und noch ein weiteres 'P.S.', was Verschleiß spart und Leistung bringen kann:
    Wenn die Ventilsteuerzeiten weiterhin serienmäßig sind , dann die härteren Ventilfedern(was das 'gehärtet' wohl ausdrücken soll) unbedingt gegen die serienmäßigen wieder austauschen.
    Kosten nur Leistung und erhöhen den Verschleiß im Ventiltrieb, ohne gleichzeitig einen Zugewinn irgendwo zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles klar dann schau ich mich mal um...


    @zu viele teile
    Vergaser hab ich komplett zerlegt geputz und mit neuen Dichtungen bestückt.
    Natürlich auch die Grundeinstellungen vorgenommen.


    Gruß Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!