Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Adapter von MEMS 1.3 auf MEMS 1.6

  1. #1

    Adapter von MEMS 1.3 auf MEMS 1.6

    Guten Tag!

    Ich würde gern per Testbook meine Einspritzanlage (93er SPI mit zwei Stecker MEMS) einstellen.
    Leider kann das Testbook nur MEMS 1.6 finden, also die mit einem Stecker. Ich habe aber einen 2-Stecker Mini.

    Es sollte doch möglich sein einen Adapter zu bauen um vorläufig ein Einstecker -Steuergerät einzubauen, dann mit dem Testbook
    auf das Steuergerät zuzugreifen um die Einspritzanlage einzustellen und dann wieder meine 2-Stecker UMS einzubauen.

    Auf dem zweiten Stecker liegen ja nur drei Drähte: Lambdasonde Plus und Minus und Gaspedalschalter.

    Oder übersehe ich da etwas?!

    Warum will ich das machen: Mein Mini geht ab und zu aus wenn ich mit der frei Programmierbaren UMS (2Stecker, also 1.3) fahre.
    Vom Erbauer der UMS wurde geraten den Mini vorher an ein Testbook zu hängen um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Mein Mini war mal ein 53PS SPI, jetzt hat er 90 PS und ich vermute, das man den Drehzahlabfall per Testbook einstellen sollte
    (Steppermotor und die berühmten Schrauben an der Einspritzanlage an denen man ohne Testbook nicht rumdrehen darf).
    Leider ist das mit meinem 2-Stecker Seriensteuergerät (MEMS 1.3) nicht möglich und da ja meine Ultimate Mini Squirt 2 Stecker hat,
    wäre es doof das Auto permanent auf einen Stecker umzubauen.

    Oder weiß jemand ne Alternative?

    Gruß Ronny

  2. #2
    Die Alternative ist z.B. ein Microcheck. Das kann mit der MEMS 1.3 kommunizieren. Oder ein Testbook mit einer Microcheck-Erweiterung.

  3. Du willst jetzt mit nem Testbook auf die ums zugreifen?
    Du hättest von mir ein geschnürtes Paket kaufen können, hast aber abgewunken, da Du Dir irgendwas nicht zugetraut hast...
    Seit dem geistern hier konfuse Beiträge rum...
    Vielleicht listest Du mal auf, was genau verbaut wurde und was genau wann passiert.

  4. #4
    Griazi!

    @miniwilli Danke für den Hinweis. Muß halt mal so etwas im Schwabenland finden.

    @SteveMcFarland: Ich habe selber ne UMS mit ZWEI Steckern. Ich vermute Deine Doppeldrosselklappe ist vom Afterburner,
    mit der er laut YouTube auf seinem 1380 Motor nur 81 PS erreicht hat. Ich habe mit meiner Seriendrosselklappe und nem 1340er Motor
    und nem MSE6-Kopf mit hoher Verdichtung 90 PS. Da zieh ich mir lieber von Specialist Components ne größere Drosselklappe.

    Es gilt einfach herrauszufinden ob: 1. ich zu doof bin, die UMS richtig einzustellen

    2. schon jemand an den Schrauben an meiner Einspritzanlage rumgedreht hat

    3. die UMS nen Macken hat.

    und NEIN, ich will mit dem Testbook nicht auf die UMS sondern auf mein Seriensteuergerät(MEMS) zugreifen um mögliche Fehler zu finden, da dies vor dem Einbau der UMS nicht geschehen ist.

  5. Hallo,
    kannst Du das uns unbedarften Mitlesern einmal genauer erklären?
    Egal ob mems 1.3 oder mems 1.6 haben einen dreipoligen Diagnosestecker. Oder wurde der ganze Kabelbaum modifiziert? Für was braucht man sonst einen speziellen Adapter?
    Wenn Du im Schwabenland kein Testbook oder microcheck findest warum nimmst Du nicht mems-diag und ein OTG fähiges handy mit android und google-apps oder mems-gauge oder mems-rosco, Fehler löschen können alle.
    Geändert von genpop (11.07.2017 um 18:27 Uhr) Grund: Beitrag erweitert

  6. #6
    Hier sind die Testgerätebesitzer gelistet: http://www.mini-forum.de/showthread....int-**!/page14

  7. Zitat Zitat von Ronhill Beitrag anzeigen
    Griazi!

    @SteveMcFarland: Ich habe selber ne UMS mit ZWEI Steckern. Ich vermute Deine Doppeldrosselklappe ist vom Afterburner,
    mit der er laut YouTube auf seinem 1380 Motor nur 81 PS erreicht hat.
    Da vermutest Du leider völlig falsch.
    Ich hab nicht mal mitbekommen, das Joe sowas im Einsatz hatte.
    Gut, dann kann ich Dir meine auf...ich messe lieber nocb mal nach.... ausgedrehte Spi-DK anbieten...
    Geändert von SteveMcFarland (11.07.2017 um 21:09 Uhr)

  8. #8
    Tach.

    @genpop

    Der dreipolige Diagnosestecker ist immer derselbe, egal ob MEMS 1.3 oder MEMS 1.6 . Mit geht's um den vielpoligen Stecker, der direkt zum Steuergerät geht.
    Da ich mit 'nem Testbook nicht auf meine Mems 1.3 zugreifen kann und hier auch niemend kenne der ein Microcheck hat wollte ich mir einen Adapter von zwei Stecker auf einen bauen,
    zum einstellen eine MEMS 1.6 nehmen, mit dem Testbook alles einstellen und dann wieder meine 2-Stecker UMS einbauen.

    Ich meine aber jetzt jemand gefunden zu haben, der mir alles einstellen kann. Ob das klappt wird sich kommendes Wochenende zeigen.

  9. Soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht möglich mit einem T3 eine MEMS 1.3 auszulesen. Hat bei mir noch nie geklappt
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  10. #10
    Also MEMS 1.3 und MEMS 1.6 haben unterschiedliche Handshakes und ein geringfügig anderes Protokoll. Daher bringt dir ein solcher Adapter nur etwas wenn du auch ein MEMS 1.6 Steuergerät hast.
    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Halter für ECU MEMS gesucht
    Von Michbeck3100 im Forum Teile gesucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 20:57
  2. SPI ROVER MEMS - Abkürzungen für Pins
    Von Alpenflitzer im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 14:23
  3. Mems 1.9
    Von dougie im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:08
  4. Rover SPI MEMS /ums. Tester
    Von dougie im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 10:10
  5. Programierbare ECU SPI Mems 1.6 SM002
    Von suki im Forum Teile gesucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 13:05

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •