Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verwendung von Kupplungsteilen und wuchten der Kupplung

Hybrid-Darstellung

  1. Verwendung von Kupplungsteilen und wuchten der Kupplung

    Hallo,

    kann ich eigentlich für einen 1,3l Vergaser Motor vom 91 die die Kupplungsteile eines MPI/SPI verbauen? Das Sensorthema ist beim Vergaser ja hinfällig.....

    Und ich stelle mir die Frage wie man (und was daran) eine Kupplung wuchtet und wer so etwas im Süden Deutschlands anbietet.

    Hintergrund: Beim zerlegen des Motors saß die Kupplung sehr fest und die Druckplatte ist dabei drauf gegangen.

    Nun die Überlegung: Einfach eine andere Druckplatte drauf (hoffentlich gewuchtet) oder ein kompletten Kupplungskit (als Schwungrad, Kupplung und Druckplatte) von einem SPI/MPI? Die SPI/MPI Teile liegen rum, habe aber die Teilenummern nicht zur Hand. Neu kaufen würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.....

    Das einzige was ich hierzu gefunden habe war das hier: http://mini-forum.de/showthread.php?...t=kupplung+spi

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Grüße,
    Nobby
    Geändert von Ragatan (20.09.2017 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    Das Kupplungssystem vom Mpi/Spi passt auch auf den Vergaser Cooper.

    Wenn wir am Kurbeltrieb wuchten dann immer alle Teile zusammen d.h. immer komplette Kupplung ohne Kupplungsscheibe - Kurbelwelle - Riemenscheibe.

    Lg
    Michael
    www.minigarage.at die Miniwerkstatt im Osten Österreichs
    www.miniforum.at das Österreichische Miniforum

  3. @Ragatan

    Bei allem Respekt vor der österreichischen Empfehlung von 'Mini970' wäre die Wuchtung als Paket nicht zu empfehlen für diesen Fall.
    Bei Renntriebwerken macht man das so, daß alle Teile einzeln genullt werden und dann als Paket in der Kontrollwuchtung nochmals.
    Bei Straßentriebwerken ist das nicht angeraten , da die gesamte Wuchtung hinüber wäre, wenn später 1 Bauteil aus Reparaturgründen zu ersetzen wäre.
    Zudem brauchen die Straßendrehzahlen eine Wuchtung auf diesem Niveau nicht.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  4. #4
    Ruf mal BBR ehemals Teilacker in Tamm an.

  5. #5
    Lass alles so suchten wie Mini 970 geschrieben hat, das passt.
    Wann soll den bei einem Straßenauto wieder alles gewechselt werden .... 80000 km oder länger... ?
    Grüße
    Michael
    Rost Rost Rost nööööööööö
    www.die-werk-statt.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kupplung wuchten im Raum Hannover
    Von DieterB im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 06:42
  2. kupplung wuchten
    Von aragosta 1300 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 17:36
  4. Welle wuchten
    Von sven's mini im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:26
  5. Suche Motorenbauer zum Wuchten
    Von miniforfun im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 20:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •