Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Motor kalt gut - warm zu hohe Drehzahl und geht aus

  1. #1

    Motor kalt gut - warm zu hohe Drehzahl und geht aus

    Hallo,
    habe soeben den Mini startklar für die Saison gemacht.
    Ölwechsel, Unterdruckschläuche auf Verdacht alle erneuert, Kühlwasser gewechselt, Zündkerzen...

    Ich hab nach dem Einfüllen des neuen Kühlwassers den Motor gestartet. Lief super. Heizung voll aufgefreht, gewartet und irgendwann regte sich auch die Temperaturanzeige. Kurze Zeit später ging die Drehzahl hoch auf 1500 fiel dann ab und an auf unter 1000 ab und irgendwann ging er ganz aus. Wenn ich ihn wieder starte wiederholt sich das ganze. Mit Gas geben kann ich ihn zwar am Leben halten, aber irgendwas ist doch faul.
    Ist ein SPI.

    Dadurch ist der Kühlwasserstand bisher auch noch nicht gesunken.

    Weiß hemand Rat?

  2. #2
    Vermutung: Wassertemperatursensor defekt bzw. dessen Steckverbindung nicht i.O. Dadurch meint die ECU, der Motor sei kalt und er läuft warm dann zu fett.
    Wie sehen denn die Zündkerzen aus, nachdem er ausgegangen ist?

  3. #3
    Also Sensor kam letzten Sommer erst neu. Aber Steckverbindung kann es sein.
    Ich prüfe heute Abend nochmal alle Unterdruckschläuche und schraub mal die Zündkerzen raus.

  4. #4
    Kerzen schwarz, Schläuche sind alle dran, liegen gut und sind gut

  5. #5
    Also läuft er zu fett. Spricht für meine Vermutung.

  6. #6
    Klingt logisch.
    Der Sensor kam wie gesagt letzten Sommer erst neu. Kann trotzdem kaputt sein, aber komisch ist das schon. Ich als Laie vermute da die Kabel-Steckerverbindung.
    Die kann ich doch sicherlich prüfen?
    Dazu finde ich hier leider nichts über die Suche.

    Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert aber.

  7. #7
    Zitat Zitat von simeonlasoul Beitrag anzeigen
    ...Ich als Laie vermute da die Kabel-Steckerverbindung.
    Die kann ich doch sicherlich prüfen?...
    Die Kabel selbst gehen eher selten kaputt. In den meisten Fällen ist es Oxydation der Steckverbindungen selbst, oder zwischen Steckkontakt und Kabellitze.
    Zieh mal den Stecker ab, sprühe ihn mit etwas Kontakt-Spray ein und stecke ihn mehrfach auf und zieh ihn wieder ab.
    Dann noch einmal sprühen und wieder aufstecken.

    Ein idealer Kontakt-Reiniger wäre:
    Kontakt 60 mit nachfolgender Sprühwäsche mit Kontakt WL. https://www.voelkner.de/products/495...SABEgKBifD_BwE
    Anschließend trocken blasen und mit etwas WD40 einsprühen, bevor er wieder aufgesteckt wird

    Gruß, Diddi

  8. #8
    In einem älteren Thread habe ich gerade gefunden, dass die ECU bei fehlendem Wert des Temperatursensors davon ausgeht, dass der Motor warm ist. Dann liege ich mit meiner Vermutung falsch.

    meine Suche nach Prüfung des Sensors führte dafür schnell zum Erfolg: http://www.mini-forum.de/showthread....ensor+pr%FCfen

  9. #9
    Ok, die Werte helfen mir weiter, aber für mich wäre eine genauere Anleitung gut, wie ich als Volldepp messe. Muss ich unters Auto oder von oben messen? Wo ansetzen zum messen usw.

  10. #10
    Ähm, ich habe das Thread von miniwilli eben nochmal bis zum Ende gelesen. Sorry, da steht eigentlich alles drin.
    Allerdings werde ich wohl zu doof sein, das selber zu erledigen. Ich komm mit so einem Multimeter nicht so zu Recht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus wenn warm
    Von EP800 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 22:54
  2. Hohe drehzahl ...
    Von mellrich im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 18:20
  3. Hohe Drehzahl im Leerlauf
    Von akira2030 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 17:06
  4. zu hohe drehzahl
    Von wennaaaa im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 20:09
  5. Motor ist warm, Heizung kalt
    Von Mini-Man im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 00:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •