Monatliche Entladung der Batterie

  • Seit mehr als sechs Monaten verfolgt mich in meinem 99er Mini ein Problem, mit dem auch zwei Werkstätten, darunter eine Mini-Werkstatt in München nicht fertig werden:


    Regelmäßig nach einem Zeitraum von ca. 4 Wochen ist nach anfangs jeweils vollständiger Batterieaufladung die Batterie wieder leer.
    Überprüft wurden: Lichtmaschine, Ladungsstrom, Batterie, das ganze System auf Kriechströme, alle Kontakte.
    Gefunden wurde keine einzige Fehlerquelle
    Eingebaut wurde ein "Battery-Refresher".
    Alles ohne Erfolg.
    Hat jemand von Euch einen ernstzunehmenden Tip oder gar Erfahrung mit diesem Elektroteufelchen?
    Was soll ich/die Werkstatt denn noch unternehmen?
    Für Eure Antwort danke ich im voraus herzlich!

  • also dann fang ich mal an......


    Kontrolliere deine Masseanschlüsse (alle!!!),sprich vorne am Knochen(links vom Motorblock,hinten an der Batterie,und dann gibts noch einen kleinen unterm linken Kotflügel(is aber unwichtiger)(alles von vorne gesehen)


    den vorderen kannst du so checken(au wenn er gut aussieht),indem du ein langes dickes(Starterkabel)direkt an die Lichtmaschiene klemmst und dann am Auto entlang nach hinten direkt an den Minus-Pol der Batterie klemmst....


    den hinteren einfach abschrauben,säubern(schleifen,bis blank+fett weg),dann neues Massekabel+Polfett dran



    nun starten und mit einem Digitalmessgerät die Ströme(oder wars doch Spannung,blicks bis heute nicht)messen(nacheinander die Vrbraucher einschalten und weiter messen)




    wenn es das war dann meld dich nochmal und dann kommt Schritt 2




    (lacht nicht über die weise wie ichs getestet hab,aber es funktioniert....hehehehehehhehehehehe:-))


    greets

  • Hallo und willkommen im Club!


    Benutze bitte die Suchfunktion zu MPI Batterie, es ist ein gut bekanntes Problem (leider :soupson: ).

  • oh mann für was hab ich soviel getippt(meine Finger schmerzen)...


    darauf hätt ich au kommen können.....


    aber man is ja freundlch......

  • Vieleicht ganz kurz, man nennt es Ruhestrommessung.
    Die Vorgehensweise wie folgt:
    Alle el. Verbraucher abschalten.ALLE DWA-Kontakte müssen geschlossen sein(HECKKLAPPE)
    1. gutes Digi-Multimeter bereithalten, + und - Kontakte der Batt. säubern
    2. Mm auf 1 od. 0,5 A stellen und an Karosseriemasse und Batt.- klemmen
    3. Minuskabel nur an KAROSSERIE abschrauben und Wert beobachten.
    Der Ruhestrom sollte nach einer kurzen Zeit (Steuergeräte-Sleepmode) beim Mini gegen 0Ampere abfallen.Gehts gegen 5mA hat unsere Motoradbatterie keine chance.
    Warum der Aufwand? Wenn Ihr das Minuskabel von der Batt.- Klemme abzieht entsteht eine Spannungsspitze. ES FUNKT!
    Da geht`s schnell,daß ein Relaishänger sich abschaltet und nichts wars mit der Fehlersuche. Fehlerquellen sind gerne das Hauptrelais.(Versorgt doch einige Verbraucher)oder Lima-Regler, EWS-Stg
    Beim Verbau einer stärkeren Batterie ist darauf zu achten, daß der Kabelquerschnitt der + und - Leitung angepasst wird. Besonders den Kurzstreckenfahrern zu empfehlen.Also viel Erfolg.(ich machs schon ein paar Jährchen)

    BMC

  • Vieleicht ganz kurz, man nennt es Ruhestrommessung.
    Die Vorgehensweise wie folgt:
    Alle el. Verbraucher abschalten.ALLE DWA-Kontakte müssen geschlossen sein
    1. gutes Digi-Multimeter bereithalten, + und - Kontakte der Batt. säubern
    2. Mm auf 1 od. 0,5 A stellen und an Karosseriemasse und Batt.- klemmen
    3. Minuskabel nur an KAROSSERIE abschrauben und Wert beobachten.
    Der Ruhestrom sollte nach einer kurzen Zeit (Steuergeräte-Sleepmode) beim Mini gegen 0Ampere abfallen.Gehts gegen 5mA hat unsere Motoradbatterie keine chance.
    Warum der Aufwand? Wenn Ihr das Minuskabel von der Batt.- Klemme abzieht entsteht eine Spannungsspitze. ES FUNKT!
    Da geht`s schnell,daß ein Relaishänger sich abschaltet und nichts wars mit der Fehlersuche. Fehlerquellen sind gerne das Hauptrelais.(Versorgt doch einige Verbraucher)oder Lima-Regler, EWS-Stg
    Beim Verbau einer stärkeren Batterie ist darauf zu achten, daßder Kabelquerschnitt der + und - Leitung angepasst wird. Besonders den Kurzstreckenfahrern zu empfehlen.Also viel Erfolg.(ich machs schon ein paar Jährchen)

    BMC

  • Hallo, bei mir findet diese Entladung während einer Fahrt statt, nachdem die Batterie frisch aufgelade wurde. Beim folgenden Startversuch hört man dann nur noch ein schnelles klacken. Lichtmaschine soll laut Werkstatt aber in Ordnung sein. Kann auch das ein Minus-Kabel-Problem sein? jo.ja

  • Hallo, bei mir findet diese Entladung während einer Fahrt statt, nachdem die Batterie frisch aufgelade wurde. Beim folgenden Startversuch hört man dann nur noch ein schnelles klacken. Lichtmaschine soll laut Werkstatt aber in Ordnung sein. Kann auch das ein Minus-Kabel-Problem sein? jo.ja


    Ja das kann.
    Kontrolliere mal die Massebänder hinten im Kofferraum und vorne am Motorknochen. Demontieren metallisch blank machen (auch die Kontaktstelle am Blech) und wieder montieren. Das ganze mit Polfett vor neuem Gammel schützen. Das könnte schon den Fehler beheben, muß aber nicht....:rolleyes:

  • Hallo Woelffing,
    hatte am 93 Spi genau das gleiche Problem. Habe auch die Massebänder geprüft und eine neue Lima mit Regler eingebaut und das Problem hatte ich immer noch.
    Als letztes habe ich dann ganz einfach den Keilriemen richtig nachgespannt und der Fall war gelöst
    Der hatte zwar eine gewisse Spannung so das die Ladekontrollampe ausging, aber unter Last rutschte er durch und die Lima brachte nicht genug Leistung. So war die Batterie auch alle drei bis vier Wochen leer.
    MfG
    thomson1963

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!