SPI Elektrik

  • Hi SPI Stromer,


    Es geht um einen SPI mit dem großen Sicherungskasten.


    Folgendes Problem:
    Es fiel auf, dass der Blinker ausgefallen war. Bei der Suche nach der verdächtigen Sicherung sind ja 2 Sicherungen hierfür zuständig, die 2 und die 10. Da Rückfahrlicht, Bremslichter gingen aber die Innenraumbeleuchtung und Warnblinker ausgefallen waren, kam die Sicherung 10 als Ursache in Frage. Die war aber so wie die Nummer 2 ok.
    Laut Schaltplan käme nun wohl das Dauerplus vom Anlasser kommend in Frage.
    Da das Auto z.Zt. nicht bei mir steht, kann ich es noch nicht überprüfen. Denke wenn es der Fehler sein sollte , dann dürften Hupe und auch Lichthupe ausgefallen sein.
    Nun meine dummen Fragen:
    Warum haben u.a. die Blinker beim SPI zwei Absicherungen? Einmal Dauerplus (Sicherung Nr.10) und dann noch Zündungsplus (Sicherung Nr.2)? Was könnte noch eine Ursache sein?


    Danke für Tipps,
    Turi

  • ..... nulll Ahnung vom SPI ..... aber "früher" .... so "vorm Krieg" .... also zu meiner Zeit ..... hatten die Minis 2 Blinkgeber .... einer für das "Richtungsblinken" zum abbiegen ect. und einen für den Warnblinker .....


    Wurde der Warnblinker aktiviert, trennte der Warnblinkschalter den Richtungsblinkgeber mechanisch (im Schalter) vom Netz und schaltet den Warnblinkgeber auf die Leitung.


    Der Warnblinker geht auch ohne Zündung >> eigene Sicherung .....


    Richtungsblinker nur mit Zündung >> eigene Sicherung .....


    Innenbeleuchtung und diverses andere lief über "fliegende Sicherungen" (diese Sicherungshalter im Kabel, zwischen Spritzwand und Luftfilterkasten)


    Ob es beim SPI noch fliegende Sicherungen gibt, weiß ich nicht .....


    Max


  • Warum haben u.a. die Blinker beim SPI zwei Absicherungen? Einmal Dauerplus (Sicherung Nr.10) und dann noch Zündungsplus (Sicherung Nr.2)? Was könnte noch eine Ursache sein?


    Hallo Turi,


    Sicherung #10 versorgt des Blinkrelais (Blinkgeber) mit Dauer + damit der Warnblinker auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert.


    Sicherung #2 versorgt (steuert) ein weiteres Relais, welches die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung freigibt. Damit wird eigentlich nur das Zündschloß zwecks längerer Haltbarkeit entlastet ;)


    Und bei diesem Relais wird vermutlich dein Problem liegen.


    Das Relais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite hinten oberhalb der Domschraube.
    Kabelfarben:
    - hellgrün/pink (vom Warnblinkschalter)
    - hellgrün/braun (zum Blinkrelais)
    - grün (von Sicherung)
    - schwarz (Masse)


    Vermutlich ist das Relais defekt oder hat Kontaktprobleme.


    Zum Testen einfach die beiden Kabel hellgrün/pink und hellgrün/braun im Stecker mit einer Drahtbrücke verbinden.
    Jetzt sollten bei eingeschalteter Zündung die Richtungsblinker funktionieren.


    In dem Fall wäre entweder das Relais defekt, oder es zieht nicht an, weil auf grün keine Spannung anliegt oder schwarz keine Masse hat. ;)


    Gruß, Diddi


  • SPis haben nur noch einen Blinkgeber, aber ein 2tes Relais im Blinkerstromkreis ;)


    Frühe Spis <`94 mit kleinem Sicherungskasten (4 Glassicherungen) haben auch noch diverse fliegende Sicherungen.
    Späte SPis >`94 haben einen großen Sicherungskasten (24 Flachstecksicherungen) haben diese nicht mehr ;)


    Bei den frühen SPis ist der Warnblinkschalter noch im Richtungsblinkerkreis mit drin und kann diesen wie bei den Vergaser-Minis "außer Gefecht setzen".
    Bei den späten SPis hat man die Schaltung geändert (tatsächlich mal nicht verschlimmbessert :eek::D) und der Warnblinkschalter schaltet rein nur noch die Warnblinker ein/aus, hat aber keinen Einfluß mehr auf die Richtungsblinker ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Didi,
    danke dir für die schnelle Antwort.:thumpsup:
    Auf dem Schaltplan
    auf Seite 6 ist aber nur ein Relais dargestellt obwohl es doch der Plan für den großen Sicherungskasten sein müsste.
    So wie du geschrieben hast geht "hellgrün/braun" auf das Blinkrelais und bei vorliegendem Schaltplan auf den Blinkschalter:confused:
    Vermute dieser Schaltplan vermischt einiges, oder?
    Bis denne, Turi


  • Nö, der Schaltplan passt schon. ;)


    #27 "Direction Indicator / Hazard Warning Unit" ist der Blinkgeber für Warn- und Richtungsblinker.


    #661 "Direction Indicator Relay" ist das Relais, welches die Richtungsblinker nur bei Zündung "ein" freigibt


    Gruß, Diddi

  • Klappe die X-te.


    So nun verstehe ich garnüscht mehr!!!
    Blinker und Warnblinker Ausfall.


    Betroffene Sicherungen "2" und "10": checked!
    Beide Relais: checked!
    Auch das Überbrücken beider hellgrünen am Blinkrelais bringt keine Abhilfe.


    Warnblinkschalter und Blinkrelais haben seltsamerweise am Eingang nur ca.7,5V anliegen/ Bordspannung hat 12,4V.


    Ich weiß nimmer weiter !!!!!
    Lenskstockschalter???


    Danke wiederum für Tipps,
    Turi


  • Zieh mal Sicherung #10 rauß und mess dort die Spannung.


    Auch nur 7,5 V?


    Dann auf nach vorne zum Anlasser. Dort findest du im Kabelstrang zum Magnetschalter in den Leitungen für Dauer + (braun) diese "netten "Hypalon fusible Links" (Kabelschmelzsicherungen, 5 an der Zahl)


    Ich vermute, da ist einer durchgebrannt und hat jetzt einen Überganswiderstand (noch nicht komplett durch)


    Gruß, Diddi

  • Moin moin,


    vorweg, "Asche über mein Haupt".
    Das vermeintliche Warnblinkrelais (WR)-direkt neben dem Blinkrelais (BR)- ist wohl fürs Licht zuständig. Ist mir in dieser schlaflosen Nacht nach unendlichen Nachforschungen aufgefallen.
    Somit ist das Warnblinkrelais nicht gechecked worden.( Wenn es bloß nicht so blöd sitzen würde:scream::scream::scream: )


    Fakt ist und bleibt:


    Am WB- Schaltereingang (hellgrün/pink) und am BR- Eingang (hellgrün/pink) liegen bei Zündung aus ca 7,5V an. Bei Zündung an : WB-Schalter 7,5 und Blinkrelais 0,0V. Bei Zündung an bekommt das grüne Kabel am BR seine 12,x V. Soweit wohl in Ordnung bis auf die 7,5V.


    Positiv überprüft hatte ich am Sicherungskasten Steckplatz "10" die 12,x V .
    Somit fallen die "fusible links" als Ursache sicher aus.
    Falls nun das so prima versteckt eingebaute WB- Relais die Ursache allen Übels ist, wieso macht dann das BR nicht wenigstens ein kleines Mucken/ Ticken mit den doch vorhandenen 7,5 Völtlein??


    Ist dieses WB Relais zur Not durch ein herkömmliches Schaltrelais ( 4 Eingänge) ersetzbar? Braucht vorerst mal nicht zu ticken.


    Danke für Tipps,
    Turi

  • Mädels und Jungs,
    kaum zu glauben!!!!!
    Trotz schlafloser Nacht ist mir vor 3 Minuten-beim Tippern des obigen Berichterstattung- eingefallen, daß ich so ein WB Relais ja noch habe.
    So, Radio raus aus dem Schacht und WB Relais ausgetauscht.


    KLAPPT WIDDA!!!!!!!!!:eastgrin::eastgrin:


    Danke nochmals für die Hilfe!!!!!


    Glücklicher Turi.

  • Hi Turi, ans WB-Relais kommst Du doch ("gut") von unten beim Lenkrad dran. So ist es zumindest bei mir......

  • Hi Turi, ans WB-Relais kommst Du doch ("gut") von unten beim Lenkrad dran. So ist es zumindest bei mir......


    Danke Willi, so war es bei meinem leider noch!! nicht-inzwischen schon:thumpsup:



    Wie gesagt,
    heute morgen zu früh gefreut.
    Es ging wirklich alles tip-top.
    Nun ist zuerst der rechte Blinker ausgefallen, dann der WB.
    Seltsamer Weise hat der re. Blinker vorm Totalausfall noch geklickt aber nicht geleuchtet- samt Kontrolllichtlein. Dann ist auch das Klicken verschwunden.
    Beim WB einschalten summt das Relais laut. Relais wird warm.
    Habe dann am Stecksockel des Relais gemessen. An "85" liegt volle Spannung an . Habe dann Durchgang zur "86" gemessen und der war erstaunlicher Weise vorhanden. Darf das sein??
    Blinker links funktioniert immer noch, nur wie gesagt wird das Relais warm.


    Bis denne,
    Turi:scream:


  • Darf sein, denn 86 ist die Masse und irgendwie muss ja der Strom vom Eingang (85) durch die Spule weiter zur Masse fließen. ;)
    87 ist der getaktete Ausgang zum Warnblinkschalter sowie auch Lenkstockschalter.


    Wenn das Relais nur surrt und warm wird, liegt es meist an der (fehlenden) Last an der Ausgangsseite.


    Es deutet also alles darauf hin, dass die Blinkleuchten auf der rechren Seite ein Kontaktproblem haben.


    Einen defekten Lenkstockschalter habe ich bisher noch nicht erlebt außer dass er mechanisch defekt war (Rückstellung etwa). Der Lenkstockschalter ist nicht sehr hoch belastet und macht daher eigentlich keine elektrischen Probleme.


    Möglich wäre auch eine Leitungsunterbrechung zu den rechten Blinkleuchten.


    Was machen denn die Warnblinker?


    Gruß, Diddi

  • Soooooodale,
    kurz vorm Suizid wegen Verzweiflung an dieser verfluchten SPI Elektriktik nun doch noch Leben.:thumpsup:


    Ursache gefunden!!!
    Didi -immer hilfsbereit und geduldig-hattest mich noch gefragt was der WB macht.
    Ja da habe ich ihn heute morgen mal angemacht und bin um den SPI:madgo: gelaufen. Links haben sie vorn/hinten geblinkt und rechts, zum Glück wars recht dunkel in der Garage, kaum erkennbar geglimmt. Wieder zurück ins Auto und da hat es deutlich nach Kokel gerochen. WB sofort aus und WB Relais diesmal nicht warm sondern sauheiß.
    Für mich musste irgendwo ein Kurzschluss bestehen. Alle 4 Blinkerbirnen raus ( die seitl. wurden wegrestauriert damit das Ding einem richtigen Mini :D ähnlicher wird:D) und dann an den Lampensockel auf Durchgang geprüft.
    Siehe da die linken waren ok und beide rechten hatten einen Schluss!!
    Vorne und hinten die Blinkerkabel vom Kabelbaum abgezogen und die Blinker einzeln getestet, beide ok.
    Sollte der Kurze nun in der vorderen oder hinteren Versorgung liegen?
    Da bem SPI die elektr. Versorgung des Hinterwagens über einen am Boden verlaufenden Strang erfolgt ( in meinen Augen eine Verschlimmbesserung im Vergleich zum älteren Mini) habe ich im Fahrerfußraum kurzerhand das grün/weiße Kabel gekappt.
    Wieder Durchgangsmessung beider rechten Birnensockel: bei beiden!! kein Kurzer mehr:scream::scream:
    Nun hatte ich echt Gedanken wie: Überdosis Tabletten oder doch die Schlinge?:rolleyes:
    Da beides grad nicht greifbar war, total entnervt den Kabelstrang im Fußraum nach vorne verfolgt um irgend einen Hinweis auf einen Kurzen zu finden und siehe da:
    Ein Teil des Kabelbaums hatte sich unter der Lenksäule zwischen der Lenksäulenschraube und Bodenblech eingewickelt!!!:eek: Zum Glück war nur das grün/ weiße beschädigt und angegokelt.
    Je nach Lenkradeinschlag kam mal ein Kurzer zustande, deshalb dieses dauernde "geht- geht nicht".
    Ich hatte bei der Restauration dieses SPI den Kabelbaum in der Sicke des Bodenblechs mit Blechlaschen befestigt. Die neuen Besitzer haben sich dann ein Radio eingebaut. Sie müssen dann wohl von oben derart an den Kabeln gezogen haben dass zwei Laschen komplett aufgebogen hatten und das Gekabels unter die Lenksäule gewandert ist.


    Jo Didi,
    danke dir nochmals für die Geduld:thumpsup:,
    Turi

  • Soooooodale,
    kurz vorm Suizid wegen Verzweiflung an dieser verfluchten SPI Elektriktik nun doch noch Leben.:thumpsup:


    Ursache gefunden!!!


    Ähnlich ging es mir mit einem Wackler an einem Stecker der Lenksäule (Zündung 2 an Sicherung 1-2 tot?).


    Schön, dass der Fehler gefunden wurde (kann mir vorstellen du bist jetzt 10kg leichter ;)). Beim Mini kann man es ja immer ganz gut einkreisen, da der Umfang der Verkabelung halbwegs überschaubar bleibt (trotz Spi).


    Beim nächsten Suizidgedanken bitte vorher eine Verkaufsanzeige für dein Mini-Equipement hier im Forum einrichten. :p


    Wirst du zum IMM mit dem Spi kommen?


  • 1 )Beim nächsten Suizidgedanken bitte vorher eine Verkaufsanzeige für dein Mini-Equipement hier im Forum einrichten. :p


    2.)Wirst du zum IMM mit dem Spi kommen?


    ad 1.) Ja da haste Recht, werde dann dran denken:D


    ad 2.) Bin doch nicht lebensmüde!!!!:rolleyes: Zumindest nicht mehr.:D


    Ne ne, kommen mit Van "Constantin". Lea braucht schon ein wenig mehr Platz für die lange Strecke.


    Jo bis denne Kaschperl,
    Turi ( der nur noch 8 mal schlafen muss:):thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!