statische Zündeinstellung 1000er Vergaser

  • Hallo,


    bei Töchterleins Renner trat vereinzelt ein Ruckeln so um die 2500 U/Min auf.


    Insgesamt habe ich das auf die (leicht) ausgeschlagene Verteilerwelle zurückgeführt. Das paßte sehr gut, weil ein anderer MINI im Umfeld genau das gleiche Phänomen hat.


    Also: vorhandenen intakten Verteiler gereinigt, neues Innenleben rein und: plug&play... Nö.


    Zum Ausbau den alten Verteiler schön nach Markierung Riemenscheibe auf OT Zylinder 1 (am Kühler;)) gestellt, raus und Neuen rein.


    Kontakte und Verteiler so eingestellt, das Markierung Riemenscheibe wieder mit erstem Zacken fluchtet, dann Kontaktabstand 0,4mm.


    Gestartet. Lief wie ein Sack Nüsse. Nunden, hin & her probiert. Jetzt geht gar nichts mehr.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Probiert:
    1) Primärstrom ist da 2) Zündfunke auf allen Kerzen ist da (beim Test von Kerze 4 war ich zu nah an der Kerzenbohrung - gab eine nette Verpuffung- also zündfähiges Gemisch scheint auch da sein 3) abgezogene Spritleitung am Schwimmergehäuse: Sprit ist da 5) Verteiler um 180 Grad gedreht eingebaut? - Nein geht nicht, diese "Eingreifnut" des Verteilers ist asymetrisch und Verteilerantrieb blieb unangetastet.


    Und: auf alten Verteiler zurückgerüstet - auch tot.


    Wo könnte der Fehler liegen? Ich vermute fast, ich habe einen völligen Hirni-Fehler gemacht.


    An Lektüre habe ich (ohne Erhellung) gelesen: Bucheli neu und alt, Original-Bedienungsanleitung und Haynes...


    Wer hat eine Idee für 1) was könnte konkret falsch sein? 2) Systematisches Vorgehen zum NEUEINBAU des Verteilers


    Achja: Bereits heute morgen lief der Kleine extrem schlecht, das habe ich aber auf die Zündprobleme geschlossen.


    Für konstruktive Tipps Vielen Dank


    Gruß aus Mainz René


    NS: habe schon 3x Verteiler/ Zündung eingestellt, ging immer super...jetzt ist es voll daneben...
    Und: Suchfunktion kenne ich...

  • habe ich das richtig verstanden, er lief mit dem alten Verteiler schlecht, und mit dem "neuen Verteiler" aus einem funktionierenden Mini läuft er nicht nachdem du Konntakt und Kondensator gewechselt hast, dann würde ich auf den allzeit beliebten Kondensator tippen.


    Gruß Markus

  • Keine Ideen?


    Ich habe die Suche bemüht und eine Try&Error Liste gefunden. Doch Sprit?


    Doppelproblem? Mag ich eigentlich nicht, weil ruck-zuck hat man zwei sich überschneidende Fehler. Nun, heute morgen geht es gleich an die Suche.


    Gruß aus Mainz René

  • Ich würde da auch mal den Kondensator auf Verdacht wechseln.


    Dann noch ne Idee, beim Unterbrecher und Kondensator sind Unterlegscheiben dazwischen?
    Sonst legst Du nämlich die Zündverstellung lahm. Bei mir machte sich das dann so bemerkbar, eingestellt lief gut, dann gefahren lief immer schlechter, Zündung kontrolliert und festgestellt zu viel Frühzündung, also wieder verstellt usw. Irgendwann lief er fast gar nicht mehr, die Schraube hat den Verteiler immer an neuen Stellen "festgehalten".


    PS: Noch was, hast Du den Verteiler vor dem starten mal grob eingestellt. Z.B. auf OT gestellt und dann den Unterbrecher so, daß er voll offen ist?. Das wird 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Schlauch zwar nicht entsprechen, aber Du solltest in der "Gegend" sein.

  • Hallo


    Markus, danke für den Tipp, hat sich mit meiner "Erinnerung" überschnitten.


    @biz/ Michael... hmm. ich hatte den "neuen" Verteiler komplett mit Neuteilen bestückt und die Zünding (wie bisher dreimal erfolgreich) statisch eingestellt.


    Wie von Dir beschrieben, 1. Zyl. OT Markierung auf der Riemenscheibe beachtet und 0,4 mm Unterbrecherabstand. So hatte ich das bislang erfolgreich gemacht. Mit dem "Tauschverteiler" lief er Mist. Dann probiert und aus die Maus. Also: zurück auf den unveränderten "Altverteiler" gleiches Problem: Tot. Wie beschrieben Primärstrom ist da, Zündfunken sind auch da,
    Kerzen bleiben zwar trocken und stinkt nicht wirklich nach Sprit, aber irgendwann müßte er doch zumindest Fehlzünden.


    Heute habe ich (trotz Hochzeitstag:(:rolleyes:) den ganzen Tag rumexperimentiert: nix. Dafür ist jetzt der Vergaser überholt und gereinigt und neuer Gaszug drin.


    Zum Sprit: Ich hatte die Benzinleitung zum Vergaser abgezogen und in ein Behältnis geleitet. Bei einem kurzen Startversuch hatte ich das Behältnis (Größe etwa 0,5L Bierflasche) ca. 1-2cm mit Sprit gefüllt.


    Bin mit den Nervev und Latein FAST fertig.


    Ideen?


    Achja: das schwarz/weiße Kabel läuft das direkt von der Zündspule zum Verteiler? Das habe ich im Moment so im Verdacht, vielleicht wäre eine Testdirketverlegung Zündspule/ Verteiler eine Waffe? Laut farbkominationsCode der Engländer SOLLTE das Kabel so durchlaufen.


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo René,


    ich hab' mittendrin ein bißchen den Faden verloren...
    Läuft er denn gar nicht mehr nach dem Tausch des Verteilers? Und vorher schon aber mit einem leichten Ruckeln bei 2500?


    Den ZZP hast Du statisch eingestellt? Du solltest auf jeden Fall nochmal mit der Stroboskoplampe nachstellen. Die erwähnten 8° bei 1500 U/min (ohne Unterdruckleitung)


    Wenn er überhaupt nicht anspringt - dann stelle ihn statisch auf den ersten Zacken ein, sind ungefähr 4° und bringt ihn soweit, dass er zumindest anspringt. Statisch einstellen geht entweder mit der Prüflampe oder über den Abreißfunken am Kontakt, selbst mit gutem Kondensator hört man ganz leicht, wenn der Kontakt öffnet.



    HTH
    Michael

  • Hmmm, wenn der Zündfunke da ist und der Zeitpunkt annähernd stimmt, dann sollte nur noch das passende Gemisch dazukommen, damit es knallt. :D
    Die Gasfabrik hast Du aber auch schon überholt und die Benzinpumpe tut auch, da fällt mir nur noch folgender Satz ein.


    Kompression schon mal gemessen?


    Wobei es mich stutzig macht, daß Du mit der Zeit keine feuchten Kerzen bekommst. Zieht der vielleicht viel Falschluft? Krümmerdichtung?
    Schon mal versucht mit Starthilfe in den Vergaser zu starten?

  • ich würde sagen wir geben im Heute keine Tips mehr, sonst sitzt der Rene` den Rest seines Hochzeitstages auch noch in der Werksatt :D, also ab zu deiner Frau
    sonst hast du in Zukunft noch mehr zeit für den Mini.


    Gruß Markus


    P.S.


    noch nen schönen Hochzeitstag

  • @Markus...Danke...;)


    Damit Töchterlien den Renenr wieder kriegt, noch mal schnell hier reingeschaut...


    Also: was das Besondere ist: Er lief VOR dem Verteilertausch schlecht...(Töchterlein hat nichts reklamiert), da der tausch anstand und alles vorbereitet war wurde getauscht. Nach kurzem sehr schlechtem Lauf ging dann GAR NIX MEHR...also überhaupt nicht zu irgendwelchen Explosionsgeräuchen zu bewegen.


    Auch nicht mit versuchweise in den Ansaugtrakt gesprühtem Bremsenreiniger.


    Auffällig ist, der Verteiler der vorher (schlecht) ging geht auch nicht mehr.


    Daher im Moment mein Verdacht Kablebruch im weiß/schwarzem Kabel.


    Mit der Kompression ist auch so ein Ding...ich habe den Verdacht auf Zyl.-Kopfdichtung durchgeblassen, allerdings sind alle Kerzen eher schwarz.


    Für schlechte Kompression spricht: läßt sich im vierten auch mit eingeschraubten Kerzen recht locker hin+her ruckeln zum ZZp prüfen...


    Kompressionsdruckprüfer habe ich nicht, "Blitzen" zur Zündeinstellung fällt aus, da der Renner ja nicht mal anspringt...daher meine Ursprungsfrage habe ich (auf einmal) was bei der statischen!!! Zündeinstellung verpennt.


    Mal sehen. Morgen ist MINIfrei. Bzw. dürfen mir meine Damen was nettes aus dem Heynes Kap. 5.1 übersetzen (Englisch-Leistungskurs 13. Klasse)


    Bis dann und Gruß aus Mainz René


    NS. Bilder habe ich gemacht, vielleicht stelle ich die unter "roter-MINI" ein.

  • Hallo,
    zur Verteiler Grundeinstellung muss ja der erste Zylinder auf OT stehen und die Nockenwelle in Arbeitstaktstellung.
    Um das zu kontrollieren reicht es nicht aus nur auf die Zacken am Steuergehäusedeckel zu achten. Der erste Zylinder ist zweimal in OT - Stellung, aber nur einmal ist dabei auch die Nockenwelle in Arbeitstaktstellung.
    Also Ventildeckel runter und prüfen ob der erste Zylinder OT und in Arbeitstaktstellung (Ventile überschneiden) ist!
    ansonsten gutes Gelingen.... wird schon.
    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • so, ich habe mal ein Bild (und Vergaser) vom Verteiler eingestellt, vielleicht sieht jemand einen GROBEN Montagefehler?


    Ich werde mal ans Auto gehen und die Kabel prüfen, ob ich ein "ballasted" Zündsystem habe oder nicht...das könnte vielleicht ein fehler sein.
    Theoretisch sollte ich ein "balasted" System haben. Kurze Zündspule ist verbaut, und wurde auch jetzt mal zum testen durch eine Andere ersetzt.


    Morgen geht es weiter.
    1) Pins basteln zum Prüfen der Zündkabel 2) weiß/schwarzen kabel durch Direktverbindung ersetzen 3) neue Zündkerzen, mal sehen ob es die zum "Sofortkauf" in MZ gibt.


    Bis dann und Gruß René

  • morgen Rene`,


    würde den Tip von Klaus "Kein" auch mal nachgehen, der Verteiler ist immer noch das naheliegenste, wenn er dann läuft würde ich mich um die Feinabstimmung kümmern.


    Gruß Markus

  • Hallo Mini-Fahrer a.D, siehe hier schon Beitrag #3...Deine Liste habe ich schon gefunden.;)


    Ich habe mir heute eine "Funkenmesstrecke" zur Benutzung am Auto gebaut!!!
    Sowas wollte ich schon immer mal haben - jetzt habe ich eine!


    Zudem habe ich in einem anderen Beitrag mit ähnlichen Syptomen einen Tipp von Andreas Hohls gelesen zur Prüfung der Spritversorgung! Zudem müßten im Mom ja beider Kondensatoren hin sein, ich werde dann testmäßig den Uralten Kondensator mal einbauen.


    Da geht es dann morgen weiter. Bild und Bauplan zur Funkenmessstrecke ist im Blog "roter-MINI" eingestellt.


    Gruß aus Mainz René

  • Fehler gefunden!


    Zunächst heute morgen Funkenmesstrecke am Auto getestet, ist genial, funktioniert. Schöner, satter Zündfunke auf allen vier Zündkabeln. Also gut geeignet zum "low-budget-Test" von Zündkabeln.


    Vergaserglocke und Schwimmerkammer geöffnet, Sprit ist da und kommt.


    Versuch mit Bremsenreiniger: nix.


    Dann habe ich meinen Händler angerufen (besten Dank für die Betreuung!!)
    Doch Kopfdichtung? Muss nicht sein.


    Er empfahl mir analytisch nochmal alles duchzugehen. Kompressionsdrucksprüfung für Arme: Daumen auf Kerzenloch und starten lassen. Dann: Stimmt die Zündfolge? Zündung sollte etwas mehr früh.


    Also wieder mit der besten aller Ehefrauen ans Auto getrabt, Draumendruckprüfung vorgenommen, mein lieber Mann, das fegt einem ordentlich den Finger weg. Also Kompression gut.


    Dann Aussage meines Händlers: Zündfolge geprüft? Auf mein ja hin sagte er
    "ich meine zündet auch Zyl. 1 wenn der Verteiler auf eins steht?"...Logisch: lief doch die ganze Zeit. Vorher.


    Trotzdem, geprüft, und: FEHLER gefunden! Ich hatte die Kabel um eine Bohrung verdreht. Ich hatte die Kabel auf die Zündfolge 3-4-2-1 gesteckt!


    Umgesteckt, zweiter Startversuch alles bestens. Die ersten 40 Testkilometer sind auch abgespult.


    Wie zu Anfang mal gesagt, ich muss irgend einen HIRNI-Fehler gemacht haben.


    Danke für die guten Tipps, ich habe wieder was gelernt, und endlich meine Funkenmesstrecke.


    Gruß aus Mainz René

  • da hat er schon dina4 große schilder an den zündkabeln....


    :D


    ruckel weg?


    Max


    PS: ein benzinfilter (oder mal nen neuen) sollte den dreck vom vergaser fernahlten. den die ersten kilometer regelmäßig gewechselt "spült" den tank.
    hab noch nen neuen für 5-8mm schläuche da...wenn du willst hol ihn...bekommste geschenkt.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Fehler gefunden!



    Trotzdem, geprüft, und: FEHLER gefunden! Ich hatte die Kabel um eine Bohrung verdreht. Ich hatte die Kabel auf die Zündfolge 3-4-2-1 gesteckt!


    Du kannst den Verteiler in 4 verschiedenen Stellungen montieren , wichtig ist eigentlich nur , das der Finger immer zum zündenden Zylinder steht .


    Dabei ist es egal , ob die Zündfolge 1 3 4 2 oder 3 4 2 1 oder 4 2 1 3 oder 2 1 3 4 ist .


    Wären die Zündkabel falsch aufgesteckt gewesen , wäre der Mini kaum gefahren .


    Wichtig ist nur die exakte Einstellung mit der Blitzpistole .


    Metro

  • Hallo Metro...


    mal den Beitrag von Anfang an lesen...


    Nach dem Verteilerwechsel sprang der MINI GAR NICHT an...genau das ist der Punkt, da hilft auch die Pistole nicht.


    Bei sonst richtiger Verteilerstellung und Kontaktabstand usw. war das "um eine Bohrung" versetzte einstecken der Zündkabel in die Verteilerkappe der Fehler.


    Gruß aus Mainz René

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