Abblendlicht ind Fernlicht ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    Ich vermute das mein Fehler schonmal aufgetaucht ist, habe beim durchforsten aber nichts gefunden und ab einem gewisse Punkt nicht mehr weiter geblättert.



    ich hab bei meinem '92 Wagen den Lichtschalter getauscht, nach dem dieser Durchgeschmort ist und alles aus war.


    Das Kabel fürs Abblendlicht musste ich etwas Kürzen und von der Isolierung ein bisschen entfernen...ca 1cm.


    Hat auch danach alles einwandfrei Funktioniert, für 24 Stunden.


    Nach dem Einsatz in den Morgenstunden nach hause, abgestellt alles normal.


    Abends wieder raus ins Auto.... Der Prinz hat wieder zugeschlagen.


    Nun ist es so: Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht mehr.

    Es leuchtet lediglich das Standlicht links. (rechts ist die Birne defekt, aber die Schrauben vom Scheinwerfer rund gedreht)

    Lichthupe und Instrumentenbeleuchtung geht, Sicherungen Okay.


    Masse im Knotenpunkt im Motorraum etwas angelaufen, müsste ich mal erneuern.


    Rückleuchten sind alle okay, bis auf den rechten Rückfahrscheinwerfer, der tut es trotz neuem Leuchtmittel auch nicht. Da hat aber scheinbar mal einer was gefrickelt...


    Kann mir bezüglich des Abblendlichtes einer seine Erfahrungen Helfen? Schaltplan liegt mir vor.


    Gruß Lutz

  • versuch mal in der Suchfunktion

    "Relaisicherung lichtschalter" oder sowas...

    Das sollte Abhilfe schaffen und hat sich auch bei mir bewährt!

  • Unter dem Suchbegriff komm ich nur in den Thread hier. Aber nachdem ich jetzt 2Km mit Fernlicht gefahren bin, funktioniert das Abblendlicht jetzt auch. Ich werde mir die Steckverbindungen an dem Knotenpunkt mal anschauen. Wenn da irgendwo ein korrodierter Massepunkt ist muss ich den tauschen.

  • Du bist auf dem richtigen Weg:

    Mit Schaltplan alle Wege des Stroms verfolgen: Lichtschalter, Stecker, Abblendschalter nicht vergessen.

    Ich schleife dann immer je 1 Relais für Fernlicht und Abblendlicht direkt in die Zuleitung zu den Scheinwerfern. Das hält dann "ewig".

    Suchfunktion ist manchmal etwas holperig, aber es gibt hier ein Dutzend Beiträge zu dem Thema (auch ein uralter von mir), also weiter suchen...

    Viel Erfolg!

    Mfg, Schelle.

  • Wenn's nach einigem Rumfahren besser wird, klingt das doch als würde irgendwo Wärme entstehen und dem Kontakt helfen... also schön dass es funktioniert, aber Steckerheizung hat sich ja zumindest am Lichtschalter schon mal nicht bewährt ;) Nicht, dass die Hütte abfackelt! :scream:

    Das mit den Relais ist schon ne gute Sache.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!