Lichtschalter / Stecker und heißes Kabel

  • Hallo! Brauche mal bitte Hilfe von einem Elektrik-Spezialist: Mein Wipp-Schalter für das Licht ist defekt und ließ sich nicht mehr betätigen - ein neuer ist auf dem Weg (Limora Nr. 289285) . Ursache war, dass der Schalter Innendrin teils geschmolzen war. Offenbar wurde er recht heiß. Hab ihn dann einigermaßen wieder hergestellt. Licht ließ sich wieder einschalten - allerdings wurde das Kabel nach kurzer Zeit recht heiß! Wohl die Ursache - aber warum?

    Ich werde den Schalter tauschen. Auch den weißen Verbindungsstecker (5 Steckverbindungen, davon 3 vom Schalter mit Rundanschlüssen belegt) würde ich gerne austauschen. Kann ihn aber bei Limora nicht finden. Nun meine Fragen:

    1. Wie heißt denn dieser Stecker?

    2. Wieso wird das Kabel heiß?

    3. Muss ich das Kabel oder gar den ganzen Baum tauschen?


    Danke für jede Hilfe.

    Fahre einen MK4 (1989)

  • Wenn du hier im Forum etwas suchst nach Lichtschalter und Relais, findest du ein paar ausführliche Anleitungen um das (bekannte) Problem im Kern zu bekämpfen.


    Ursache ist der Hohe Strom der durch den Lichtschalter fliesst. Das kann man recht einfach umgehen, indem der Schalter ein Relais steuert, und der Hauptstrom dann darüber geschaltet wird.


    Normal ist also dass der Schalter wegen des hohen Stromes kaputt geht.


    Dass das ganze Kabel heiss wird, kann natürlich auch andere Ursachen haben. Da musst du mal einen Kurzschluss im Kabel ausschließen! Nicht dass die Kiste abbrennt.



    Wie dieser weisse Stecker heisst und wo zu kriegen ist, wissen andere bestimmt. Da muss ich passen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Hab mir gerade das Objekt/Projekt "Franzl" angesehen: also zu so einem Rosthaufen gehört unheimlicher Mut, Gratulation dazu, das Ergebnis sagt alles!

    Wenn ich vergleiche: da war meiner wirklich in gutem Zustand, trotzdem habe ich ein halbes Jahr gebraucht bis er wieder lief und einige Verbesserungen kamen dann im Laufe der Zeit noch dazu.

    Gruß Peter

  • Ein bekanntes Problem und die Ursache ist recht einfach erklärt.


    Wie Michael oben schon geschrieben hat, fließt da eine Menge Strom über den Lichtschalter. Bei H4 mit Abblendlicht 2x55W, also 110W und rund 9A. Bei Fernlicht mit 2x60W sogar volle 10A.

    Wenn dann ggf. sogar noch Zusatzscheinwerfer ohne Relais-Steuerung... wird´s doppelt so viel... :scream:


    Dein Lichtschalter ist, wenn noch nicht zwischendurch mal erneuert, schon gut 33-34 Jahre alt und hat viel geleistet.

    Verschleißen die Kontakte im Schalter und/oder gibt´s Oxydation im Stecker/Kabel, steigt der Widerstand.

    Widerstand + viel Ampere erzeugt Wärme. Je mehr Widerstand desto heißer wird´s.

    Der Schalter ist aus Kunststoff, der wird warm und die Kontaktstifte sinken im weichen Kunststoff ein was wieder für noch schlechteren Kontakt und mehr Widerstand sorgt... Ein Teufelskreis bis er dann komplett versagt und gleichzeitig die Kabelisolierung nahe am Stecker schmilzt...


    Ein neuer Schalter alleine hilft nur kurzzeitig, wenn auch der Kontakt im Stecker schlecht ist...


    Von daher ist dein Vorgehen: Neuer Schalter + neuer Stecker richtig :thumbs_up:


    Dabei solltest du auch etwa 5-10 cm Kabel erneuern.


    Turi hat ja schon den Stecker bei Minispares verlinkt.


    Dort bekommt man ihn übrigens auch mit schon 10 cm Kabel dran, was die Reparatur vereinfacht http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Cables/PM07.aspx?0903&ReturnUrl=/search/classic/PM07.aspx|Back%20to%20search


    Das reine Steckergehäuse mit Kontakten sollte man aber auch bei den meisten Mini-Teilehändlern in D bekommen.


    Z.B.: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=SSS4000


    Wie die Teilenummer bei der "Apotheke mit dem grünen L" heißt, weiß ich leider nicht...


    Wenn Stecker und Schalter erneuert ist, solltest du erst mal ein paar Jahre Ruhe haben :wink:

    Für dauerhafte Ruhe wäre der Umbau auf eine Relais-Steuerung anzuraten :wink:


    Gruß, Diddi

  • …und hier exzellente Reparaturanleitung v. Michael:


    biz

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich bevorzuge auch die vom Diddi benannte Relais Schaltung schont nicht nur den Schalter....

    Macht auch mehr Licht... :smile:

    Gruß aus Witten

    Lutz

  • ♥️-lichen Dank! Ihr seid großartig!


    Der Schalter wurde meiner Meinung nach schonmal getauscht, da er etwas anders aussieht, als die anderen in der Reihe. Aber wohl auch nur der. Stecker und Kabel sehen eher aus, als wären sie vor dem Bau des Mini schonmal 20 Jahre in einem (abgestürzten) Kampfhubschrauber verbaut gewesen. :biggrin: Die Beschreibung von HOT trifft es genau.


    Neuer Schalter ist heute schon eingetroffen - Stecker mit Reparaturkabel ist bestellt. Dank Anleitung wird das Thema bald erledigt sein.


    Besten Dank für eure tolle und schnelle Hilfe!

  • Ich bevorzuge auch die vom Diddi benannte Relais Schaltung schont nicht nur den Schalter....

    Macht auch mehr Licht... :smile:

    Gruß aus Witten

    Lutz

    Das habe ich nicht verstanden, wie entsteht durch das Relais „mehr“ Licht?

    Viele Grüße


    Paul

  • Frage: Ist da eventuell schon Relais integriert? Dann wäre der Preis ja OK wenns dann plug-and-play wäre. :cool:

    Nö, dafür bräuchte er mindestens ein zusätzliches Kabel für die Masse um ein Relais zu schalten, welches aber bei der Schaltergröße winzig sein müsste und keine 10A vertragen würde... :wink:


    Intern sieht der genauso aus wie die Rocker Switches im Mini, hat nur ein anderes Design, indem auf den Rocker ein "Toggle" aufgesetzt wurde...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!