Blinker o.F. Hupe & Warnblinker gehen.

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade extrem und ich habe mir jeden Post durchgelesen was mit Blinker etc. zutun hat. Aber ich finde diesen Fehler einfach nicht. Was über sehe ich ?

    Wie im Titel steht gehen die Blinker nicht. Die Hube die auf dem Hebel liegt geht. Den Schalter habe ich schon erneuert - Ohne Erfolg.

    Der Warnblinker funktioniert Problemlos und das Relais hinter dem Tacho läuft brav mit.

    Zum Thema Blinker : Im Motorraum die "Sicherungsbox" Beifahrer Seite habe ich komplett erneuert mit Flachsicherungen und neuen Kontakten. Da habe ich gelesen das der Steckplatz2 12V haben muss - Multimeter 12V sogar eine H7 Birne hat volle Power. Daher gehe ich davon aus das da alles i.O. ist. ( Ziehe ich das Lila Kabel ab ( hier in dem Fall rot ) wegen Kabelverlängerung BILD SICHERUNG) geht die Hupe auch nicht mehr.


    Seitlich gibt es noch die Relais (2 Stück ) ( Bild Relais ) Wenn ich dort auf PIN 87 Strom lege leuchten die Blinker dauerhaft je nach Auswahl rechts / links am Wahlschalter.

    Messe ich dann Durchgang gegen Masse haben alle außer PIN 30 Durchgang das ist doch nicht richtig oder ?


    Die Verbindungen zum Scheinwerfer / Blinker Serienmäßig habe ich rausgeworfen und ersetzt durch vernünftige Klemmen. Diese wurden mit einer dafür gemachten Zange gequetscht. Eigentlich muss das Relais doch dauerhaft anziehen bei einem Blinker so wie das hinter dem Tacho bei der Warnblinkanlage. ( Die gelben Relais habe ich untereinander schon getauscht )


    Was übersehe ich aktuell hier noch in dem Wald voller Bäume ?? Hat jemand einen Gedanken anschubser oder eine andere Lösung / Meinung ??


    Vielen Dank und Grüße

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

  • Wenn du an dem Stecker Strom auf Pin 87 legst, schaltest du Strom direkt zum Blinkerschalter (Lenkstock) und je nach Stellung leuchten die Blinker links oder rechts dauerhaft.


    Das ist richtig so und bedeutet, das der Schaltkreis inkl. Blinkerschalter vom Stecker bis zu den Blinkleuchten OK ist :thumbs_up:


    Hast du auch diesen Artikel gelesen? :wink:


    Das Relais, an dessen Stecker du da misst, ist dafür da, Richtungsblinker zu deaktivieren, wenn Zündung aus geschaltet ist. Warnblinker funktioniert aber trotzdem...


    In dem Stecker auf "Durchgang" messen kann verwirren. Das schwarze Kabel (Masse) muss Durchgang haben!

    Das grüne Kabel (30) vom Sicherungskasten (oben rechts) muss Spannung haben, darf aber keinen Durchgang zur Masse haben. Hier wäre dann ein Problem, wenn du richtig gemessen hast!!!

    Das eine hellgrün/braune Kabel (87) kann durchgang haben, wenn der Blinkerschalter geschaltet ist. Durchgang dann über Schalter und Birnen zur Masse!!!

    Das andere hellgrün/braune Kabel kommt vom Blinkgeber-Relais. Durchgang würde mich stutzig machen, aber da ist Elektronik drin... :wink: Wäre es kaputt, würde auch Warnblinker nicht funktionieren...


    Als nächsten Schritt, stecke mal in diesem Stecker mit einem Stück Draht eine Brücke zwischen die beiden hellgrün/braunen Kabel.

    Warnblinkschalter aus geschaltet! Jetzt sollten die Blinker Funktionieren :wink:


    Das würde bedeuten, dass entweder dieses Relais nicht schaltet, oder dessen Verkabelung im Argen ist... Klickt das Relais, wenn du Zündung ein/aus schaltest? Wenn nicht = vermutlich Relais kaputt :wink:


    Übrigens: Was macht da neben dem Stecker das rote, nicht isolierte und verzwirbelte Kabel... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • HOT Ich habe eine Brücke zwischen den beiden dünnen Kabel gemacht. Ohne Erfolg Blinker blieben aus. Die Brücke mit Relais und ohne versucht.

    Warnblinkschalter war aus. Die Blinker sollten doch nur mit Zündung gehen oder muss der Motor laufen ?


    Das Relais ist neu und klackt auch bei Zündung EIN.


    Wenn ich eine Brücke hellgrün/braun auf das dicke Grüne mache leuchten die Lampen wieder dauerhaft. Was ist wenn der Warnblinkschalter ein defekt hat im Off / Aus Stellung.... ?


    Das gezwirbelte Rote war meine Prüflampe mit der H7 die sich aufs Bild geschliechen hat :redface:


    Hast du noch eine Idee ?? Oder einen Schaltplan von der Blinkeranlage ?

    Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!