SPI Einspritzanlage Einstellschraube hinten

  • Dann mein letzter Kommentar: die Bauteile fangen seit dem Produktionsdatum an sich zu zersetzen, weil jemand auf die Idee kam, sie mit einer Silikonmasse einzukleistern. Ist ein chemischer Vorgang, der unabhängig von der Nutzung abläuft.

  • Haben wir schon mehrfach darüber gesprochen. Ich würde es gern glauben, allerdings hatte ich vor kurzem einen 92er SPI unverbastelt bei mir, der ganz schön gelaufen ist. Hab ich ihn an den Abgastester gehängt. 0,167 CO (!) Wie passt das zusammen? Das Steuergerät müsste doch das selbe Thema haben? Das Teil von Minispares wurde doch sicher nicht mit Silikon beschichtet. Aber selbst wenn das so ist, müssten ja alle neuen SPI‘s damals nach ca. 5 Jahre alle erhöhte CO Werte gehabt haben.

    Ich sende gern die neue ECU zum überprüfen zu. Wenn Du andere Möglichkeiten hast, das Teil zu prüfen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal meine ursprüngliche Frage aufgreifen. Für was ist die hintere Einstellschraube, die in das Drosselklappengehäuse eingedreht ist und normaler Weise verplombt ist? Wie ist der Nullabgleich einzustellen?


    Wer kann mir hier helfen?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich kenne keinen 'Nullabgleich' dafür. (Den kenne ich aber auch nicht für den Leerlaufsteller)


    Wie aber hier schon geschrieben wurde:

    - Testbook dran hängen

    - Leerlaufstellertest durchführen - Das verändert die Leerlaufstellung der DK und damit wie viel Luft durch DK oder Bypass zugeführt wird.


    Wenn der Bypass verändert werden muss, wird das Testbook dir das sagen.

    Wenn der Bypass nicht verändert werden muss wird dir das Testbook das sagen (indem es nichts dazu sagt :) )

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hallo Ise,

    danke für die Nachricht. Jetzt würde mich noch interessieren, ob sich die Einstellung der Schraube auf den CO auswirken könnte.

  • Durch logisches Denken könnte man eventuell drauf kommen, das Bypassschraube und Drosselklappe die gleiche Wirkung haben: sie begrenzen die Luftzufuhr.


    Die ECU versucht irgendwie auf die programmierte Standgasdrehzahl zu kommen und dreht dabei die Drosselklappe auf und zu.

    Ist die Bypassschraube zu weit offen, kann die ECU die Drosselklappe möglicherweise nicht weit genug zu machen. Das ist dann wie Falschluft.


    Zudem kann das Ganze nur richtig funktionieren, wenn wirklich auch sonst keine Nebenluft mehr ins System kommt, und der Gaszug richtig eingestellt ist.

    Der Krümmerdruck im Leerlauf sollte so etwa maximal 35kPa betragen, wenn ich mich recht erinnere.


    Leider sind viele Mini-Fahrer von der Gattung "Erst mal Schrauben und dann überlegen und lesen" ... aber was sollst. Ist wohl menschlich.


    Nimm die Abkürzung und bau ne jungfräuliche Drosseklappe ein, an der sich nicht schon 3 Generationen vergangen haben.

  • Wenn ich eine jungfräuliche Drosselklappe hätte, würd ich das gerne machen. Das Thema mit der Nebenluft macht mich wahnsinnig. Ich hab mit Rauchgas schon abgedrückt. Nirgends kommt was raus, aber der CO ist einfach zu hoch. Ich hab den Aktivkohlefilter schon weggenommen.

    Aber gut, ich werde mal den Krümmerdruck messen und dann sehe ich weiter.

    Danke schon mal. Danke auch für den Seitenhieb mit dem logischen Denken... :wink:

  • War da nicht was mit Masse der Lambdasonde .. insbesondere wenn die mal getauscht wurde) ist leicht zu testen …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Masse der Lambdasonde passt. Eigentlich wirkt sich das eher beim MPI aus. Aber auch bei meiner neuen Labdasonde habe ich auf eine korrekte Masse geachtet.

  • Es gab mal ab Werk (Minispares) nicht korrekte Lambda Sonden, die Masse falsch hatten.


    Wenn zu viel CO geht er idr nicht in den Closed Loop weil irgendwas nicht passt. Dass muss nicht zwingend Falschluft sein. Kann auch defekter wassertempsensor, oder oder oder sein. Gut beim SPI hast du ja nicht sooo viele oder…


    Mal Unterdruckschläuche geprüft ? :)


    Ansonsten gibt dir das Testbook einen Hinweis welches oder.. man sich genauer angucken soll.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Das LambdaSondenThema hatte ich mal „aufgedeckt“ 😁 Ist bei dem Auto definitiv gecheckt. U-Schläuche mit Endstücken neu.

    Lt. Testbook erreicht das Auto die 88 Grad. Dann sollte das auch alles okay sein.

    Ich werd morgen nochmal den Testlauf durchfahren und schau mir den Krümmerdruck an. Meine Hoffnung ist jetzt echt die Einstellschraube vom Bypass.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ein Logfile von mems-rosco erstellt. Momentan hab ich mir noch das memsfcr runtergeladen und damit auch drei Tests gefahren. Ich habe drei unterschiedliche Steuergeräte ausprobiert und habe ähnliche Ergebnisse. Der Ansaugkrümmerdruck ist bei zwei Steuergeräten bei ca. 36-39 kPa. Beim "neuen" Steuergerät liegt er bei 40-41 kPa. Meine Abgaswerte schwanken zwischen 0,5-0,9 CO. Lambda ist immer etwas über 1. Also so 1,023 z.B.

    EInen Screenshot vom Testbook mit den Lambdawerten erstelle ich noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!