SPI Unterdruckschlauch nicht angeschlossen

  • Eigentlich .. ist vergaser

    A) politisch nicht korrekt

    B) müsste es nicht eigentlich Zerstäuber heißen?


    Inhaltlich machen beide schon das Gleiche ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja schon, aber der Einstell-Hinweis im Beitrag zuvor ist schon ziemlich irreführend bis blödsinn. Passt jedenfalls nicht zum SPI.

    Warum postet man sowas?


    Richtig einstellen geht nur mit TestBook. Alles andere ist gefrickel bzw. "geht nicht besser".


    PS: Gängiger Ausdruck: SPI = Single Point Injection

    2 Mal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Hi Ralf,

    wie wäre es wenn Du das vorher selbst mal testest bevor Du so über eine Anleitung herziehst? Wenn tatsächlich eine Routine für den Spi nicht passt so ist halt soviel eigenes Denken angebracht um sie auch am Spi durchzuführen. Im Netz kursieren ähnliche Anleitungen für amerikanische Doppel-Injektor-Vergaser, auch diese funktionieren mit dem Spi! Selbst getestet.

    Gängiger Ausdruck: SPI= Single Point Injection

    Stimmt, steht aber für das System und nicht für Teile davon.Auch VW,Opel,Peugeot,Fiat und andere hatten SPI

    wenn dann müßte man von einer single point injector unit reden aber das ist dann schon Haarspalterei.

  • Meine Hinweise gebe ich immer nach besten Wissen und Gewissen.


    Den jeweiligen Erfahrungslevel des Fragenden versuche ich genau so zu berücksichtigen, wie die zur Verfügung stehenden Mittel.


    Aus der Beschreibung ist klar, das der Motor zu viel Luft bekommt.


    Dafür kann es nach der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit zwei naheliegende Ursachen geben:

    1. Nebenluf / Falschluft

    2. Drosselklappe steht zu weit auf


    Sollte keine Nebenluft ins System kommen, würde der Motor irgendwann aus gehen, wenn man die Drosselklappe immer weiter schliesst.


    Nebenluft kann man auch ohne TestBook mit z.B. den Tools von James Portman testen. MAP Wert im Leerlauf sollte so etwa 35kPa sein.


    Gegen wir davon aus, das das System dicht ist, dann liegt meisst nahe, das jemand versucht hat an der Stepper-Einstellschraube zu drehen.

    Ist die Drehzahl im Lerlauf zu hoch (Leerlauf erkennt die ECU an der Stellung der Drosselklappe) , versucht die ECU mit dem Stepper die Drosselklappe weiter zu zu fahren. Da das aber eine Exzenterscheibe ist, mit der das gemacht wird, ist der Verstellweg irgendwann zu ende.
    Ist durch die verstellte Anschlagscharaube die Drosselklappe immer noch zu weit offen, kann die ECU die Drehzahl nicht weiter runter regeln.


    Ist kein Testbook vorhanden, ist es eine durchaus brauchbare Idee, die Anschlagschraube zunächst mal eine Umdrehung raus zu drehen, damit die Drosselklappe weiter zu geht.

    Man kann auch versuchen die Anschlagschraube ganz raus zu drehen um zu schauen, ob der Motor dann abstirbt.

    Dann muss man sich aus der anderen Richtung an den Regelpunkt des Steppers ran arbeiten.


    Ohne TestBook wird das aber niemals optimal werden.

  • Ok, dann lass ich das erstmal so. Es sieht ja so aus als könnten es 850 RPM sein.


    Kann man sagen, woran es liegt, dass sich die Leerlaufdrehlzahl verändert/erhöht hat?

  • Nein, das kann man auf die Entfernung hin nicht sagen. Also ich kann es zumindest nicht. Dafür gibt es zu viele Unklarheiten und zu wenig gesichterte Fakten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!