Geb. MPI Motor. Eure Meinungen

  • Nabend in die Runde.


    werft doch bitte mal euer geballtes Fachwissen hier mal rein.


    Die Überlegung im Kern ist, meinen jetzigen Motor raus (148000KM) und diesen hier rein.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-motor-1300-mpi/2711170416-223-9238?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_ca


    Danach den jetzigen peu à peu restaurieren.


    Die Fakten zu diesem Motor, 90.000 KM aus erster Hand.

    Nie was getauscht oder erneuert worden. Nur Service wurden regelmäßig gemacht.


    Preis?


    Ist meine Überlegung sinnvoll?


    Ich danke euch schon jetzt für eure wertvollen Tipps

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Naja nicht so ganz kann sein das das stimmt mit 90 000 glauben würd ichs eher nicht.


    würde den Kaufen, überholen und dann einbauen und so lange den eigenen drin lassen

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Achso zum Preis. Hätt ich einen MPI würde ich den direkt kaufen. Da braucht man nicht verhandeln. Rahmen und Motor für 1000 ist fair. Aber sind halt 500 KM nach Berlin....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Der Hilfsrahmen ist mit dabei? Das lohnt sich doch👍. Und die ganze Aufhängung auch inkl. Bremsen?


    Das einzige was zum Überlegen anregt sind vielleicht 🤗 die Bremsscheiben....lassen auf eine sportliche Fahrweise hindeuten 🤷‍♂️. Warum wird der Motor denn verkauft?

  • Hey Volker,


    kannste mir das mir den Bremsscheiben erklären? Ich erkenne da nix......


    Verkauft soll er werden wegen Hondaumbau.


    Wo ich mir gedanken mache ist, dass der Motor schon über n Jahr so steht und anscheinend kein Öl drauf ist, da kein Ölfilter verbaut.


    Oder ist das Egal?

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Das sind halt gelochte Bremsscheiben. Das deutet auf nichts hin außer auf gute auswahl. Donuts hatte er nicht das wäre das erste bei Sportlich fahren.


    Das ist ein Schnäppchen find ich. Das wäre der Motor auch ohne Rahmen wert.


    Der Ölfilter ist halt abgebaut ist doch nicht weiter schlimm. Vor der Montage des neuen sollte man halt die Ölpumpe nochmal befüllen, das wäre aber auch mit montiertem Ölfilter ratsam.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Scheiben sind gelocht und geschlitzt 😉 also was sportliches fahren eigentlich. Aber vielleicht war der Besitzer auch nicht happy mit der Leistung der originalen. Öl kann auch ohne Filter im Motor sein, läuft ja dann nichts raus…

  • Dachte MPIs haben standardmäßig keine gelochten Scheiben. Oder ist das bei MPIs normal?


    Der Gedankengang ist folgender: Ich kaufe einen Mini/Motor/etc. mit Sportbremsen, Sporlenkrad, Schalensitze, Tieferlegung/Spoiler/usw...


    ...dann schließe ich stereotyperweise automatisch auf eine recht sportliche Fahrweise, die gegen eine lange Haltbarkeit des Motors/etc. spricht.


    Sind aber vielleicht nur Vorurteile🤷‍♂️

  • Gute Frage.

    Auf meinem 97er sind auch gelochte, geschlitzte.

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Siehst du Hi-Lo? Bessere Zugstreben? Alu-Donuts? sonst irgendwas? Ich sehe nur die Scheiben und die sagen nur aus das jemand eine gute Bremse wollte oder diese gerade schnell verfügbar waren.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Siehst du Hi-Lo? Bessere Zugstreben? Alu-Donuts? sonst irgendwas? Ich sehe nur die Scheiben und die sagen nur aus das jemand eine gute Bremse wollte oder diese gerade schnell verfügbar waren.

    Sehe ich auch so. :thumbs_up:

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Owwohl der umbau auf Honda wieder anderes schließen läßt....aber das ist doch alles nur Mutmassung :biggrin:

    Vielleicht hat auch nur jemand einen Mini gekauft mit Spochtbremsen, weil Leistung der Originalen nicht gut war (Vorbesitzer) und baut als neuer Besitzer nun auf Honda um, weil der eh nur gute Basis wollte und jetzt den Rest verkloppt. :smile: ..wer weiß das schon so genau... Preis stimmt, also was hält dich ab?

  • Im Übrigen steht da doch MINI Center...sprich, da macht jemand gewerblich und hat ggfs. einen Mini gekauft zum schlachten oder umbauen.... also würde ich da auch mal schauen wegen allgemeiner Gewährleistung, dann bist du ja fein raus.

  • Bei dem Preis übernimmt sicher keiner Gewährleistung. Der verkäufer macht das ja nicht gewerblich der steht nur dort. Der Verkäufer kommt ja aus Stuttgarter gegend.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Oh, auch gerade erst gesehen...hatte das nur im Text gelesen...stimmt.

    Wie gesagt bereits, bei dem Preis..zuschlagen. :thumbs_up:

  • Der Verkäufer ist sicherlich Kunde des Mini Center, also ruf doch einfach mal da an, Claudio kann dir bestimmt was zu dem Motor sagen.

  • Moin, moin,


    hab schon zugeschlagen.


    Der Mini und somit auch der Motor sind aus erster Hand. Ich bekomme noch Belege über Laufleistung und Servise der letzten Jahre und dann geht's ab nach Berlin. :thumbs_up:


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Gute Entscheidung. Für den Preis kannst nix falsch machen. Billiger wird's eh eher nicht. Und da vom Händler kaufst, eventuell noch guten Ansprechpartner.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!