Kennt sich jemand mit Bewerbungen aus???

• Hallo,
    ich werde zum 1.8. Arbeitslos und muß mich jetzt um eine neue Stelle kümmern ich hab keine plan was man zur zeit so an Bewerbung schreiben muß um einen bleibenden eindruck zu hinterlassen ( fürs Vorstellungsgespräch).

WO bekomm ich gute Info zu diesem Thema???

Hab schon zig Seiten durch aber ich hab da noch nichts brauchbares gefunden, vielleicht kennt ja von euch einer eine Seite die ihm geholfen hatt.

Schon mal danke an alle.

Wenn ich bis zu Sebbo´s Kneipen Öffnug eine Job hab geb ich eine aus....:cool:

• Seiten die was taugen kosten auch was...
    Mein Tip: bis zum 1.8. ist es eh nicht lang hin, informier dich wer in deiner Stadt Bewerbungstrainings anbietet und lass dir das ganze vom Arbeitsamt bezahlen!

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Hmm...interessantes Thema.

Tja, im Prinzip sollte hier jemand schreiben, der im Personalbüro arbeitet....aber aufgrund meiner Erfahrungen kommt es auf gewisse Sachen grundlegend an:

- Sauberste Rechtschreibung, denn auch nur einkleiner Tippfehler im Anschreiben und schon wandert deine Bewerbung in der Rundablage.

- 08/15-4711 Bewerbungen fliegen direkt hinterher. Sprich, solche Standardsachen, wie vom Arbeitsamt oder von solchen Standardinternetseiten. Denn die Persochefs lesen den Kram andauernd und kennen sich besser aus als der Bewerber.

- Sauber kopierte & eingeheftete & chronisch *g* geordnete Zeugnisse sind Pflicht. Der LEbenslauf ist LÜCKENLOS und Tabellarisch zu erstellen.

- Ansprechendes Design ist wichtig. Die Standardhefter für 50 Cent womöglich noch in Schweinchenrosa sind genau richtig!!! Symbolisiert Umweltunbewusstsein und zeigt entsprechendes Interesse....NEIN!!! Es gibt wirklich GUTE und ansprechende Bewerbungsmappen aus farbigem Karton. Die kosten allerdings 3-5 Euro pro Stück. --> Gibt nicht jeder aus --> Deine Chancen steigen, nicht in der Rundablage zu landen.

Wichtig: Stell einen persönlichen Bezug zur Firma her (Aber bloß nicht: Ha, mein Schwippschwager sein Bua schafft au dooo!)
    Nein! Wenn sie zB. Autozulieferer sind, dann sag einfach, dass dich der Automobilsektor gefällt und dir die Fa. besonders interessiert, weil....

Hmm...was noch...ja, beim Anschreiben verlangt von der heutzutage niemand, dass es nach Ideal-Standard-Design geschrieben sein muß....im Gegenteil. Der Persochef geht davon aus, dass man einen Standardgeschäftsbrief aus einer Wordvorlage hinkriegen kann. Wer aber -bisschen !!!- Kreativ ist und -bisschen !!!- von der Norm abweicht, zieht das Interesse auf sich.

Ist im Prinzip wie Minifahren: Das Besondere fällt auf - und dazu muß es nicht peppig Bunt sein.

Geb mir mal deine Mailadresse und ich schick dir meine -erfolgreichen- Bewerbungsunterlagen (natürlich abgeändert) ;)

Bei Interesse: Tips für's Vorstellungsgespräch kann ich dir auch geben. Denn das läuft i.d.R. IMMER nach Schema F ab....und wer es beherrscht, nutzt es für sich...bzw. ist dann nicht mehr so nervös :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo,

aus meiner Erfahrung verhält es sich beim Thema Bewerbung
    wie mit einem Arztbesuch:

Auf ein und dieselbe Frage bekommt man von drei Ärzten
    fünf verschiedene Antworten, deshalb aus meiner Sicht
    viel Literaturstudium, Erfahrungen anderer Bewerber
    und auch ruhig einmal das Gespräch mit einer Personal-
    abteilung suchen (vielleicht gerade die, welche Dich zum 1.8.03
    "für den Arbeitsmarkt freisetzt").

Du wirst z.T. mit Entsetzen feststellen, welches Niveau in den
    einzelnen Personalabteilungen vorherrscht. Nicht umsonst gelten
    Personal- und Qualitätsabteilungen als Abschiebeposten für all´
    diejenigen, für die sich sonst nichts mehr im Betrieb finden lies.

Grüssle & viel Glück,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!