Roth-Endschalldämpfer für 1275 Inno ?

  • Guten Abend zusammen.

    Frage zur Diskussion:


    Passt ein „Roth“-Endtopf zu einem 1275- Inno-Motor (hat 1300 ccm) ?

    Das Eingangsrohr hat aussen 36 mm und innen atemberaubende 28 mm.

    Schnüre ich da nicht die Leistung zu ?

    Will heißen, ob das überhaupt Sinn macht ?


    Wenn nicht, auch egal, dann schraub ich den unter einen 1000-er Mini.

    Ein Mini reicht nicht… 😉


    Dank und Greez from South

    Michael

    🇬🇧✊🏁

  • Einfache Überlegung...


    Beim 1300er Inno mit 2fach HS2 saugt jeder Zylinder durch ein 31,75 mm (1 2/8") "Rohr" = Vergaser


    Vom angesaugten Gemisch verbrennt zwar ein Teil des Sauerstoffs, aber der "Rest" dehnt sich wegen der Abgas-Temperatur heftig aus und soll jetzt durch eine 28 mm "Mädchenflöte" ausströmen... Passt irgendwie garnicht :wink:


    Die "Roth" Tröte bringt schon beim 998er nicht viel mehr als etwas mehr Klang und "go faster Optik". Die 28 mm entsprechen dem original-Durchmesser der small-bore Auspuffanlage. Einziger Vorteil sind die fehlenden 2 Kurven und dadurch ein klein wenig geringerer Widerstand...

    Im Topf teilt es sich dann auf 2 Rohre auf und bremst durch den doppelten Querschnitt dann die Strömungsgeschwindigkeit wieder ab, was kontra produktiv ist...


    Gruß, Diddi

  • Na ja...Leistung kostet er allemale, und Rest bleibt User überlassen. Die Inno Anlage war ehh unterdimensioniert, und der Roth Auspuff macht das nicht wirklich besser. Also unter den 998 und dem Inno was ordentliches gönnen.

  • Danke.

    Ich denke, zum Inno passt der RC 40 ganz gut.

    Aktuell ist so ein Mitteltopf verbaut.

    Beim Endtopf war jemand mal kreativ und hat markenübergreifend was mittig mit einem Endrohr dran gebraten.

    Ich lass mich überraschen, ob und wie das Orchester zusammen spielt… 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!