Leerlaufgeräusch nach Getriebetausch

  • Hallo zusammen

    Ich habe in der Suche schon div. Themen dazu gelesen, möchte aber trotzdem zu meinem spezifischen Problem noch eine Schilderung machen und um eure Einschätzung bitten.

    Ich habe den Mini (MPI 1997) mit Getriebeproblemen in eine Fachwerkstatt gegeben. Das Originalgetriebe war durch, machte Geräusche etc.

    Die Werkstatt hat ein Austausch Getriebe aus England (Guess Works) bestellt und eingebaut. Dabei wurde auch die Kupplung erneuert und div. andere Teile wie Ölpumpe etc.

    Nun habe ich den Wagen wieder und habe festgestellt, dass wenn er warm ist (nur dann), ein Geräusch im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung auftritt. Das ist auch beim Stehen an der Ampel von innen zu hören. Bei tiefer Drehzahl kommt ein leichtes Klingeln oder Scheppern dazu, wie wenn etwas zu viel Spiel hat.

    Der Mechaniker meinte, dass das unbedenklich ist und ich lediglich darauf achten sollte und wenn es schlimmer wird, wieder melden. Es könnte auch sein, dass sich nun alles erst etwas einlaufen muss.


    Was ist eure Meinung dazu? Ich habe einfach ein ungutes Gefühl welches ich nicht loswerde. Die Werkstatt macht eigentlich einen sehr guten Job und ist erfahren mit britischen Klassikern und auch Minis.

    Danke für die Rückmeldung!

    Liebe Grüsse

  • Frage die Werkstatt doch mal, auf welches Spiel sie das Zwischenrad eingestellt haben. Hört sich so an, als wäre das nicht korrekt. Soll ist 0,1 mm.

  • Ein Geräusch bei nicht getretener kupplung ist eigentlich typisch für das zwischenrad.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ein Geräusch bei nicht getretener kupplung ist eigentlich typisch für das zwischenrad.

    und ist das normal, das man das hört?

    und wenn nicht, ist es schädlich es so zu belassen, oder einfach unschön das man es hört aber nicht tragisch?

    danke

  • Der Erfahrung nach wird es schlimmer und zerstört mit der zeit die Alu Gehäuse. Gibt leider verschieden dicke Dichtungen, im billig dicht Satz liegt oft 1mm dichtung dabei, mit der bekommt man das zwischenrad nicht eingestellt. Richtige dicke ist 0,7 rum.

    Aber eine gute Werkstatt sollte das wissen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da läuft sich gar nichts ein...

    Wenn man das Geräusch mit dem Kupplungspedal ein und ausschalten kann, dann wird es wohl das Zwischenrad sein.

    Du solltest schnellstens die Werkstatt wieder aufsuchen und nicht mehr viel fahren, am besten direkt zu den "erfahrenen" Mechanikern.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • und ist das normal, das man das hört?

    und wenn nicht, ist es schädlich es so zu belassen, oder einfach unschön das man es hört aber nicht tragisch?

    danke

    Die nicht korrekte Einstellung des Zwischenrades führt zu den meisten Motorschäden. Durch den entstehenden Abrieb der Alu-Gehäuse durch das Zwischenrad, oder eben durch dessen Anlauf(Distanz)-Scheiben sorgt dafür, dass der Aluabrieb (kleine Späne) durch das Ölsaugrohr angesogen werden, in den Ölkreislauf kommen und dadurch zu Schäden bei den Haupt u. Pleuellager führen. Eine Fachwerkstätte sollte das wissen.

    Erst letzte Woche hatte ich den selben Fall. Mein Auftrag war zwar nur die Fahrwerkseinstellung, doch der Mini Kombi lief schon am Stand wie ein Kluppensack. Der Fahrbetrieb war unmöglich. Daher stellte ich zuerst die Zündung korrekt ein, da diese bereits bei 1000 Umdrehungen 41 Grad Vorzündung auswies. Danach synchronisierte ich den 2Fach HS2 Vergaser, zentrierte die Düsenstöcke, da die Kolben nicht zurück auf Anschlag gingen, stattete die Vergaser mit den richtigen Nadeln aus und stellte die Vergaser ordentlich ein. Dann wies ich den Kunden noch auf das Zwischenrad hin.

    Motorrevision samt Einstellungen wurde in einer anderen Fachwerkstätte durchgeführt, erfuhr ich vom Kunden, da ich ihm zu teuer erschien. die Ehrlichkeit des Kunden hat mich sehr gefreut. Doch noch viel mehr hat mich gefreut, dass er letztendlich doch wieder zu mir gekommen ist und ich meine Bestätigung fand, indem ich sehen und erfahren konnte wie andere Fachwerkstätten arbeiten.

    Ein Mini hat so seine Eigenheiten. Dazu gehört eben auch die Distanzierung des Zwischenrades. Wenn man das nicht weis baut man einfach alles wieder zusammen ohne dies korrekt zu vermessen. Ich bin mir sicher, dass diese Fachwerkstätten viele ihrer Arbeiten ausgezeichnet erledigen. Nur fehlt eben ich so kleinen Details das Wissen und die Erfahrung.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich leider wie befürchtet nicht gut an. Ich werde noch einen anderen Mini-Spezi aufsuchen, dass er sich das anhört… sodass ich dann mit der Werkstatt schauen muss wie weiter.

  • Beim Kollegen haben wir festgestellt, dass das Geräusch auch mit angehobenen Rädern im 1. Gang hörbar ist. Somit nicht nur im Leerlauf. Das Lager des Zwischenrades ist neu, das Zwischenrad wurde vom alten Getriebe übernommen. Das Spiel wurde eingestellt (Wert weiss ich aber nicht). Die Theorie der Werkstatt ist, dass sich die Zahnräder aufgrund minimaler Differenzen erst einfahren müssen. Wir sind so verblieben, dass ich nach den ersten 1000km das Öl wechseln gehe und wir dies anschauen auf Abrieb. Hoffe, dass sich das Geräusch durchs einfahren legt.


    LG

  • Ich kenn mich ja nun net so aus mit MPI, aber MPI gabs mit anderem Primärtrieb mit ner Kerbe und wenn dazu das flasche Eingangsrad verwendet wurde dann kann sein das die Zahnräder einfach nicht richtig zusammen passen.

    Bei einem Austauschgetriebe kann das schnell passieren.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Dann Kann's auch das Audrücklager sein oder der Bolzen in der Kupplungsglocke..

    Würde es beim Ausrücklager nicht bei getretener Kupplung Geräusche machen?


    Der zweite Mechaniker bei dem ich gestern war meinte es sei schon am ehesten das Zwischenrad. Diese Lager sind aber neu und das Spiel eingestellt. Von daher hoffe ich, es ist wirklich nur temporär.

  • Der zweite Mechaniker bei dem ich gestern war meinte es sei schon am ehesten das Zwischenrad. Diese Lager sind aber neu und das Spiel eingestellt. Von daher hoffe ich, es ist wirklich nur temporär.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Meinst du, dass das Getriebegeräusch einfach so wieder weg geht?

    nein, im Gegenteil

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wie schon richtig gesagt...das Getriebe/Kupplung/Motor stirbt eher, die Hoffnung danach, recht kurz danach vermute ich wenn es schon so spürbar/hörbar ist :biggrin: :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!