Türschloss auf anderen Schlüssel anpassen

• Moin,

da ich keine Schlüssel für meine Türschlösser habe (MK1 MK2), würde ich versuchen, die Türschlösser auf den Kofferraumschlüssel anzupassen.

Kann mir hierzu jemand eine Anleitung geben? Über die Suche Funktion habe ich nichts gefunden.:wink:

Im Antrieb liegt die Kraft

• Ich habe mal eine Anleitung gefunden wie man die Tankdeckel-Schlösser auf den Zündschlüssel anpassen kann.

Aber ich denke, daß diese Anleitung vielleicht auch bei Deinem Problem helfen könnte. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Anleitung gefunden habe.

Falls es klappt, zeig uns vielleicht ein paar Fotos :smile:

• Wenn man das anpasst macht mans eigentlich schon richtig. d.h. am besten auch neue Federn besorgen.

Griff zerlegen so weit es geht dann Zylinder raus machen dazu ist irgendwo ein Stift drin der raus muss.

Die Messingblättchen rausdrücken. Da gibts verschiedene je nach Zacken der Schlüssel.

Dann eben so zusammen bauen das alle 3 gleich sind. Kann sein das paar Messingblättchen mehr brauchst, kann sein das sie eben nur tauschen musst, man kann aber auch eins weglassen in der not.

Feilen würd ich da nichts.

Auf Erfahrung vertrauen

• ah, da habe ich doch mal eine schöne Baustelle.

Ich probier das mal aus und mache Bilder :wink:

Danke Euch

• ha, wie witzig.

Angeregt durch den Tankschloss Umbau habe ich gerade mal spasseshalber den Schlüssel vom Tankdeckel im Türschloss probiert.

Der PASST :laughing:

Und das, obwohl der Tank mit Deckel aus einem anderen Fahrzeug stammt, beide Schlösser gehören eigentlich nicht zusammen.

• ha, wie witzig.

Angeregt durch den Tankschloss Umbau habe ich gerade mal spasseshalber den Schlüssel vom Tankdeckel im Türschloss probiert.

Der PASST :laughing:

Und das, obwohl der Tank mit Deckel aus einem anderen Fahrzeug stammt, beide Schlösser gehören eigentlich nicht zusammen.

Ich habe mal in der Stadt einen mit eingeschaltetem Abblendlicht abgestellten Mini entdeckt …. konnte ihn mit meinem Mini-Schlüssel problemlos öffnen und das Licht ausmachen. Auch das wieder abschließen klappte einwandfrei.

• Das ist nichts ungewöhnlich. Letztes Jahr bei dem IMM , konnte ich mit meinem Schlüssel einen Kofferraum von einem Mini aufschließen um die Batterie abzuklemmen, weil die Alarmanlage alle halbe Stunde anging und das auch mitten in der Nacht.

• Kann mir hierzu jemand eine Anleitung geben?

Ich habe früher, in den `80zigern, den Schlüssel in den ausgebauten Zylinder

gesteckt und die Messingschieber?, die aus dem Zylinder kamen,

einfach weggefeilt, auf den Zylinderdurchmesser!

Dann passt der neuer und alte Schlüssel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!