Kupplungspedal pulsiert bei Motorbremse

• Der unterschiedliche Durchmesser ist baujahrbedingt. Meine Minis sind beide nach 1990 und haben die mit 190er Durchmesser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Kupplungseinheiten gleichzeitig diese Symptome hervorrufen, obwohl sie (zumindest die bislang eingebaute) vorher völlig problemlos liefen.

Das muss entweder etwas sein, was durch den Einbau der Motoreinheit entstanden ist oder etwas, das bei einem bisher nicht getauschten Bauteil auftritt. Und nicht getauscht wurde die Motoreinheit und ab Diff-Ausgang alle Antriebsteile.

Das Cabrio wird wetterbedingt bis Ende Oktober vermutlich nur noch wenig bewegt werden. Und die paar Fahrten kann ich per Schalten mit Zwischengas und vorsichtigem Kupplungskommenlassen bei gleichzeitigem Gasgeben das Symptom einigermaßen kontrollieren. Über den Winter könnte ich dann die ganze Einheit nochmal rausnehmen und inspizieren (lassen).

• Nur: Sollte es die Kupplung sein, müsste ich das doch auch beim Beschleunigen merken, oder?

Nein ….

Beim Beschleunigen hast du den Fuss nicht auf dem Kupplungspedal ….. die Kupplung ist „Kraftschlüssig verbunden“.

Das Rubbeln tritt nur dann auf, wenn sich die Mitnehmerscheibe zwischen Schwungrad und Druckplatte „gleitend“ bewegt.

Das ist der Fall beim Anfahren > Motor dreht/ Antrieb steht still ….

und beim runterschalten > hohe Drehzahl im Antrieb / geringe Drehzahl im Motor

Es gibt also über den Umfang der aneinander reibenden Bauteile verschiedene Reibungswerte …

Ich bin geneigt das „Suchfeld“ in Richtung „Betätigung“ zu erweitern

Dazu käme selbst der Kupplungsdeckel in Betracht, der zum einen das Ausrücklager „führt“ und zum anderen den Motor „trägt“.

Wenn es da mal irgendwann „auf‘s Auge“ gab, drückt möglicherweise das Ausrücklager schon schief …..

Nur so ein Gedanke.

„Rubbeln“ kann nur die Kupplung.

P.S.

„Pulsierendes Pedal im Schiebebetrieb“ ….

Auch da kommt der Deckel ins Suchraster.

Der Motor „neigt sich“ im Schiebebetrieb … d.h. die Lastverhältnisse am Motorlager/Kupplungsdeckel ändern sich …

Schau die den Deckel mal genauer an ( ? Rissprüfung ? )

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (29. September 2026 um 11:48)

• Macht Sinn:thumbs_up:. Als allererstes war mämlich das schon seit sehr langer Zeit montierte Ausrücklager auf irgendeine Art mit seinem Korb hängengeblieben, so dass es mir sogar die außenliengenden zwei Stellmuttern wegvibriert hat. Habe mich achon immer gefragt, wie das passieren kann….

Sollte jemand das hier lesen und eine überzählige SPI-Kupplungsglocke liegen haben, ich hätte Interesse daran!

• Ich befürchte ja fast, das es da nur noch ein „Ausrück“ aber kein Lager mehr gibt 🧐😳

• Nein ….

Beim Beschleunigen hast du den Fuss nicht auf dem Kupplungspedal ….. die Kupplung ist „Kraftschlüssig verbunden“.

Das Rubbeln tritt nur dann auf, wenn sich die Mitnehmerscheibe zwischen Schwungrad und Druckplatte „gleitend“ bewegt.

Das ist der Fall beim Anfahren > Motor dreht/ Antrieb steht still ….

und beim runterschalten > hohe Drehzahl im Antrieb / geringe Drehzahl im Motor

Nein, ich habe noch nicht nachgesehen, aber beim nun mehrfachen Ein-Ausbau ist mir an der Glocke nichts aufgefallen.

Egal: Müßte ich, wenn es die Kupplung sein sollte, dann nicht beim Anfahren aus 0 km/h auch ein Rupfen der Kupplung haben, wenn es schon beim Herunterschalten auftritt?

Angenommen, es wäre irgendein Zwischenrad welches im Lagersitz etwas Spiel haben sollte, könnte das auch so ein Rubbeln verursachen? Der Motor hat seit Neuaufbau gerade mal gut 4000 km gelaufen,hatte aber einen etwas unglücklichen Start..... siehe: RE: Leises Klackern unter Last

• Ja, schon vor Längerem. Ich meine es war 0,1mm. Das hatte ich damals beim Zusammenbau auch so ausgemessen. Hatte ich das nicht schon mal irgendwo gepostet? Das hatte mich als mögliche Ursache auch interessiert. Wobei der neu aufgebaute Motor gerade mal gut 4000 km gelaufen hat.

• Das würdest du auch merken, wenn du mit getretener Kupplung den Motor anlässt… dann müsste er merklich schwerer drehen. Das wäre dir aufgefallen, garantiert 😉 Das Spiel stand iwo schon und ist ja i.O.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!