• Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker im Countryman MK1.

Die Kontrolllampe am Blinkerhebel blinkt in Neutralstellung zügig.

Außen blinkt dann nichts.

Blinken geht ganz normal...

Lucas SFB300 Warnblinkschalter ist zusätzlich verbaut.

Ab und zu hört es wären der Fahrt auch mal auf zu blinken in Neutralstellung.

Wo wird der Fehler liegen? Kabel durchgescheuert, Blinkrelais defekt, Warnblinkschaltung schuld, Massefehler/schlechte Masse?

Der Fehler trat einfach so irgendwann auf ohne vorher was geändert zu haben.

Habe leider kein anderes Blinkrelais liegen...müsste es aus dem Moke ausbauen um es im Countryman zu testen...

Danke für eure Gedanken...

• Falsch angeklemmt oder Relais spinnt.

Neues sollte immer irgendwo liegen. Bei Mk1 muss es zwangsweise mit C Kontroll Licht sein. Bei späteren funktioniert die Kontrolllampe anders.

Auf Erfahrung vertrauen

• Am Blinkrelais? Weshalb ging es dann vorher gut? Anschlüsse für Blinker und Kontrolllampe am Blinkrelais vertauscht? Danke

• Am Blinkrelais? Weshalb ging es dann vorher gut? Anschlüsse für Blinker und Kontrolllampe am Blinkrelais vertauscht? Danke

Wenn es vorher funktioniert hat und dann irgendwann anfing, wird es eher nicht an vertauschten Anschlüssen liegen.

Könntest du aber trotzdem mal kontrollieren.

Die Steckanschlüsse sollten gekennzeichnet sein...

B = Grün (+ vom Sicherungskasten)
    P = Hellgrün (zur Kontrollleuchte)
    L = Grün/braun zum Lenkstockschalter

Angescheuertes Kabel (Kurzschluss) würde eher die Sicherung durchbrennen lassen...

Ich tippe daher eher auf das Relais selbst. GFU2103 sollten auch Händler in D in der Regel vorrätig haben...

Gruß, Diddi

• Hab nochmal bevor ich bestelle nach Relais gesucht und sogar 2 gefunden...erste eingebaut, da hat die Kontrolllampe in Neutral dann durchgehend gelauchtet...hab mich dann erst erinnert das ich es mal für den Moke gekauft hatte und da genau das gleiche Phänomen zu beobachten war. Dann das nächste verbaut und jetzt ist alles wieder wie es sein soll...also lag wohl am Relais...erledigt, vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!