Unrunder Motorlauf nach paar Minuten

  • Er springt ja kurz an …. also sollte da zumindest vorübergehend Leben sein …

    ….. wenn ich den bisherigen Kauderwelsch richtig verstanden habe ….

  • Ich fang mal ganz vorne an: Motor braucht Luft, Benzin und nen Funken um zu laufen.

    Luft ist da
    Funken sind da (wurde gesagt), also braucht man nicht nach dem Schwungradsensor schauen.
    Demnach kann nur Benzin fehlen.

    Entweder fördert die Benzinpumpe nicht den richtigen Druck, oder die Düsen bekommen keine dauerhaften Signale...


    Das kann doch nicht so schwer sein.

  • Es geht ja darum daß kein Sprit kommt..

    Also prüfen ob Strom auf der Pumpe, wenn die nicht rudert.

    Wenn die bissel Musik macht, am Rail die orangene Leitung abschrauben und schauen ob Sprit kommt. Kann auch Gerâusche machen und nix fördern... Wenn's nur tröpfelt ist der Druck nicht gegeben. Benzindruck messen ist nicht verkehrt.

  • Ich hab gerade die Spritleitung abgeschraubt und gestartet, hier kommt beim ersten Mal auf Zündstufe Sprit und beim starten hat es dann gut was rausgelassen obwohl ich den Finger auf der Leitung hatte. Einen Druckmesser habe ich gerade nicht zur Hand.

    Habe dann mit der Prüflampe die Kabel der Einspritzüsen gemessen. Bei beiden nur anfangs Licht flackern und dann nichts mehr.

    Das würde dies erklären, das er kurz anspringen will es aber nicht kann.

    Was gibt hier die Freigabe?

    Welches Tool (Pscan etc ?) brauche ich hier um vernünftig weiter zu kommen?

    Vielen Dank euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie_Obi (17. Oktober 2025 um 15:38)

  • ....das sieht eher nach Wegfahrsperre aus. Aber hatten wir die nicht raus genommen?


    Bersorg dir einen USB/OBD Adapter und die Software RoverMEMS von James Portman oder MEMSTools von Andrew Reville

  • Ich hätte es dazugeschrieben das sie raus gemacht werden soll.

    Nach dem Batterie abklemmen kann ich ihn einmal ohne Fernbedienung starten. Danach nicht mehr. Danach muss ich jedes Mal den Knopf auf der Fernbedienung drücken.

  • ...ich gehe davon aus, das er die Massebrücke Pin 23 der WFS nicht gemacht hat, und somit das Anlasserhilfsrelais immer noch sperrt.

    Dann würde doch der Anlasser erst gar nicht drehen und somit überhaupt nix gehen. Und der Motor sollte ja dann nach dem Knöpfchen drücken ganz normal starten und an bleiben.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Es bleibt alles irgendwie im Nebel.... wenn die Kiste hier wäre, würde die in ner halben Stunde sauber laufen. Bin ich ziemlich sicher.

  • Ich habe ein ähnliches Problem...

    Im kalten Zustand läuft der 1.3er MPi Baujahr 94 gut und hat auch satte Leistung. Wird er warm stottert er und beschleunigt nur beim antippen des Gaspedals. Drückt man zu stark stottert er.

    "Kalt" bzw lauwarm kann man ihn im Stand auch hochdrehen ohne stottern, bei betriebswarmem Motor stottert er bei 4000 Umdrehungen.

    Ich habe auch hier ein Bild angehängt und gehofft jemand weiß wo dieses braun/ orangene Kabel hingehört. Es läuft in den Strang in dem auch der Wassertemperatursensor geht der unter der Ansaugung sitzt.


    Ich hoffe wirklich mir kann jemand, denn so macht es keinen Spaß den kleinen zu fahren..😢

  • 94 MPI? Entweder SPI oder bj stimmt nicht 🤔

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • beats258

    Hier:

    Madblack
    9. März 2022 um 13:18

    kannst du Schaltpläne einsehen, da findest du bestimmt das Kabel

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Kabel drunter sehen aus wie diese "Sicherungskabel" aus!

    Müsste ein SPI sein! Bei MPI gab es die nicht mehr! Nach meinem Wissen!

    Was sagt denn die Bordspannung? Das Kabel sieht für mich nach schlechtem Kontakt aus!?

  • Wird die heizigel Kabel sein

    Eher nicht, da das Kabel für den Heizigel braun/blau wäre... :wink:

    Aber in der Ecke befindet sich bei "nicht deutschen" Autos der "Dim/Dip Resistor" für das Tagfahrlicht, was es auf dem deutschen Markt nie gab. Das Kabel ist braun/orange, normalerweise gut isoliert und im/am Kabelbaum eingebunden...

    Bei Autos mit Tagfahrlicht wäre da ein 3-poliger Stecker (2 Pins belegt) mit noch einem zweiten, braun/orangenem Kabel, welches dann vom Resistor zum "Dim/Dip Relais" weiter geht, das aber bei einem Auto für den deutschen Markt auch nicht eingebaut ist...

    Gruß, Diddi

  • Also vorab, das Kabel wird mit dem schlechten Motorlauf nichts zu tun haben. Trotzdem gut isolieren und am Kabelbaum einbinden, da es offensichtlich schon gekokelt hat... = nix gut!

    Du hast hier leider einen "Fred" gekapert, der noch aktuell ist. Besser wäre, es, einen eigenen "Fred" zu erstellen, da es sonst zu Durcheinander kommt, zumal dein `94er ein SPi ist und kein MPi, um den es hier geht.

    Übrigens: Herzlich willkommen im Forum :wink:

    Zu dem Problem mit dem Motorlauf habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, muss aber gestehen, dass ich nicht so der Einspritzer-Spezialist bin... :eek:

    Wenn er "kalt" brauchbar läuft, deutet es zumindest mal darauf hin, dass er genug Sprit für die "Kaltlauf-Phase" bekommt. Der Umschaltpunkt ist bei 88°C Wasser-Temperatur. Für den Normalbetrieb sollte also genug Sprit vorhanden sein. Wäre also gut möglich, dass das Problem im Bereich der Zündung liegt! Zündung wird zwar über das Steuergerät (ECU) geregelt, aber da ist noch eine Zündspule sowie ein Verteiler mit im Spiel.

    Hast du dir schon mal das sogenannte "Zünd-Geschirr" angeschaut? Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind Verschleißteile! Irgendwann lassen sie nach und die Probleme beginnen "schleichend"...

    Das Gemisch in der Kaltlauf-Phase ist entsprechend angefettet und zündwilliger als das "magere" Gemisch im Normal-Betrieb. Da funktioniert´s durchaus noch im Kaltstart-Betrieb, aber sobald es wärmer wird, fangen die Probleme an...

    Ich würde also erst einmal die o.g. Teile wechseln und schauen, was passiert.

    Eine weitere Möglichkeit ist der Verteiler selbst, bzw. seine Einstellung. Durch Verschleiß/Längung der Steuerkette verstellt sich auch der Verteiler ein wenig. Der Verteiler selbst leitet nur den Zündfunken ans passende Kabel. Er verstellt nichts. Das übernimmt das Steuergerät.

    Wenn aber der Verteiler etwas verstellt ist, wird´s mit dem Zündfunken "eng", wenn das Gemisch für Normalbetrieb abgemagert wird...

    Der Verteiler ist einfach einzustellen.

    Bei laufendem, kaltem Motor, wenn er gut rund läuft, die Verteiler-Klemmung lösen und den Verteiler ganz langsam nach rechts, gegen den Uhrzeigersinn, verdrehen, bis der Motor anfäng, unruhig zu laufen. Dann wieder langsam nach links, im Uhrzeigersinn verdrehen, bis er wieder sauber und ruhig läuft. In dieser Position die Verteiler-Klemmung wieder fest ziehen, fertig... :wink:

    Diese Dinge würde ich erst einmal erledigen, bevor ich mich mit Sensoren etc. beschäftige... :wink:

    Eine weitere Sache, die du mal anschauen solltest, sind die ganzen Unterdruck-Leitungen, die beim SPi immer wieder Probleme machen. Die Anschlussstücke werden porös, brechen/reißen und sorgen dann für allerlei Probleme.

    Hier... Unterdruckleitungen SPi.pdf ...mal veranschaulicht, welche gemeint sind. Man kann die Leitungen problemlos durch 3mm Silikon-Schläuche ersetzen. Die halten deutlich länger als die Anschlussstücke... :wink:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!