Unrunder Motorlauf nach paar Minuten

  • Er springt ja kurz an …. also sollte da zumindest vorübergehend Leben sein …

    ….. wenn ich den bisherigen Kauderwelsch richtig verstanden habe ….

  • Ich fang mal ganz vorne an: Motor braucht Luft, Benzin und nen Funken um zu laufen.

    Luft ist da
    Funken sind da (wurde gesagt), also braucht man nicht nach dem Schwungradsensor schauen.
    Demnach kann nur Benzin fehlen.

    Entweder fördert die Benzinpumpe nicht den richtigen Druck, oder die Düsen bekommen keine dauerhaften Signale...


    Das kann doch nicht so schwer sein.

  • Es geht ja darum daß kein Sprit kommt..

    Also prüfen ob Strom auf der Pumpe, wenn die nicht rudert.

    Wenn die bissel Musik macht, am Rail die orangene Leitung abschrauben und schauen ob Sprit kommt. Kann auch Gerâusche machen und nix fördern... Wenn's nur tröpfelt ist der Druck nicht gegeben. Benzindruck messen ist nicht verkehrt.

  • Ich hab gerade die Spritleitung abgeschraubt und gestartet, hier kommt beim ersten Mal auf Zündstufe Sprit und beim starten hat es dann gut was rausgelassen obwohl ich den Finger auf der Leitung hatte. Einen Druckmesser habe ich gerade nicht zur Hand.

    Habe dann mit der Prüflampe die Kabel der Einspritzüsen gemessen. Bei beiden nur anfangs Licht flackern und dann nichts mehr.

    Das würde dies erklären, das er kurz anspringen will es aber nicht kann.

    Was gibt hier die Freigabe?

    Welches Tool (Pscan etc ?) brauche ich hier um vernünftig weiter zu kommen?

    Vielen Dank euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie_Obi (17. Oktober 2025 um 15:38)

  • ....das sieht eher nach Wegfahrsperre aus. Aber hatten wir die nicht raus genommen?


    Bersorg dir einen USB/OBD Adapter und die Software RoverMEMS von James Portman oder MEMSTools von Andrew Reville

  • Ich hätte es dazugeschrieben das sie raus gemacht werden soll.

    Nach dem Batterie abklemmen kann ich ihn einmal ohne Fernbedienung starten. Danach nicht mehr. Danach muss ich jedes Mal den Knopf auf der Fernbedienung drücken.

  • ...ich gehe davon aus, das er die Massebrücke Pin 23 der WFS nicht gemacht hat, und somit das Anlasserhilfsrelais immer noch sperrt.

    Dann würde doch der Anlasser erst gar nicht drehen und somit überhaupt nix gehen. Und der Motor sollte ja dann nach dem Knöpfchen drücken ganz normal starten und an bleiben.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Es bleibt alles irgendwie im Nebel.... wenn die Kiste hier wäre, würde die in ner halben Stunde sauber laufen. Bin ich ziemlich sicher.

  • Ich habe ein ähnliches Problem...

    Im kalten Zustand läuft der 1.3er MPi Baujahr 94 gut und hat auch satte Leistung. Wird er warm stottert er und beschleunigt nur beim antippen des Gaspedals. Drückt man zu stark stottert er.

    "Kalt" bzw lauwarm kann man ihn im Stand auch hochdrehen ohne stottern, bei betriebswarmem Motor stottert er bei 4000 Umdrehungen.

    Ich habe auch hier ein Bild angehängt und gehofft jemand weiß wo dieses braun/ orangene Kabel hingehört. Es läuft in den Strang in dem auch der Wassertemperatursensor geht der unter der Ansaugung sitzt.


    Ich hoffe wirklich mir kann jemand, denn so macht es keinen Spaß den kleinen zu fahren..😢

  • 94 MPI? Entweder SPI oder bj stimmt nicht 🤔

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • beats258

    Hier:

    Madblack
    9. März 2022 um 13:18

    kannst du Schaltpläne einsehen, da findest du bestimmt das Kabel

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Kabel drunter sehen aus wie diese "Sicherungskabel" aus!

    Müsste ein SPI sein! Bei MPI gab es die nicht mehr! Nach meinem Wissen!

    Was sagt denn die Bordspannung? Das Kabel sieht für mich nach schlechtem Kontakt aus!?

  • Wird die heizigel Kabel sein

    Eher nicht, da das Kabel für den Heizigel braun/blau wäre... :wink:

    Aber in der Ecke befindet sich bei "nicht deutschen" Autos der "Dim/Dip Resistor" für das Tagfahrlicht, was es auf dem deutschen Markt nie gab. Das Kabel ist braun/orange, normalerweise gut isoliert und im/am Kabelbaum eingebunden...

    Bei Autos mit Tagfahrlicht wäre da ein 3-poliger Stecker (2 Pins belegt) mit noch einem zweiten, braun/orangenem Kabel, welches dann vom Resistor zum "Dim/Dip Relais" weiter geht, das aber bei einem Auto für den deutschen Markt auch nicht eingebaut ist...

    Gruß, Diddi

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