• Hallo zusammen,
    leider bekomme ich von meinem MAP Sensor Werte um die 50kPa, etwas drunter (bei laufendem Motor). Nur mit Zündung etwas mehr als 100kPa, da passt der Wert dann ja.

    Hab heute mal etwas gesucht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die 52mm Drosselklappe gegen das Licht (direkt gegen die Sonn) nicht so ganz bündig aussieht. Könnte das schon Grund sein?

    Würde so ungern den MAP-Sensor auf Verdacht tauschen, der kostet ein Vermögen.

    Ansonsten werde ich mal die Krümmerdichtung genauer anschauen.

    Noch weitere Tipps?

    Danke und Gruß

    Richard

  • Danke für eure Hinweise. Grad mal die Ansaugbrücke / Krümmer mit Bremsenreiniger besprüht.
    Viel eindeutiger ging es gar nicht.
    Mal sehen, neue vernünftige Dichtung, hoffe das Problem ist damit behoben.

  • Ich würde dir mal empfehlen die Stärken der Flansche vom Abgas- und Ansaugkrümmer zu messen.

    Ich hatte gleiches Problem. Leider teilen sich die Krümmer ja die Muttern. Wenn die Flanschplatte vom Abgaskrümmer dicker ist, dann zieht es leider in der Ansaugung rein.

    Lösungen dafür sind:

    Dickere Platten auf Maß runterplanen oder eine Stufe in die Scheibe unter der Mutter.

    Letzteres fand ich naheliegend, war am Ende nur scheisse. Ersteres ist leider ein deutlich größerer Aufwand, aber nachhaltig.

    Hast du es denn mit einer anderen Dichtung in den Griff bekommen?

    Viele Grüße

    Jan.

  • Das ist ein wirklich guter Hinweis.
    Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Ich hatte noch eine Nebelmaschine im Regal stehen, also so ein „Lecksuchgerät“ chinesischer Bauart.

    Tatsächlich kam dabei eine Undichtigkeit unten an der Dichtung Kurbelwellengehäuse, also unterhalb der Kurbelwellenentlüftung zum Vorschein.

    Damit hatte ich eher gar nicht gerechnet..

    Denke das da auch eher der Sprühnebel hingegangen ist beim Falschlufttest mit Bremsenreiniger. Bin mir nicht ganz sicher.

    Hab jetzt kurzerhand den Motor draußen, stehen noch ein zwei andere Sachen an.
    Da werde ich versuchen den Motor mal möglichst falschluft- und öldicht zu verschließen

    :biggrin:

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