Drosselklappenwert reagiert langsam

• Hi,

ich bin dabei, meinen Mini (95er SPI) nach ca. 17 Jahren wieder flott zu machen. Soweit bin ich fast fertig. Ein Phänomen gibt es dabei noch.

Wenn ich mit eingeschalteter Zündung die Drosselklappe z.B. komplett aufreiße, reagiert die Spannung im Steuergerät extrem langsam (gemessen mit MEMSfcr und MEMS Mapper).

Sie liegt im geschlossenen Zustand bei ca. 200mV und geht dann extrem langsam (über einen Zeitraum von vielleicht 4 Minuten) hoch auf irgendwo um die 2100 mV und verharrt da.

Beim schließen dann das gleiche.

Im Ssteuergerät kommt es auch definitiv so an, da der Stepper Motor auch wirklich nach ein paar Minuten seinen reset durchführt - sprich, wenn der Wert über der Schwelle einer offenen Drosselklappe liegt.

Wenn ich den Widerstand direkt am Poti messe, sieht alles okay aus. Er reagiert sofort direkt auf die Änderung (kann mich leider nicht an die Werte erinnern, aber es war irgendwo im erwarteten Bereich)

Ich kann mir das nicht wirklich erklären (und ich arbeite im Bereich Motorsteuerung :facepalm:)

Hat das jemand schon mal gesehen oder eine Idee?

Messung ist im Anhang (eigentlich CSV, weil aber nicht erlaubt, hab ich ein txt draus gemacht)

Viele Grüße

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!