Tachoantrieb - Gehäuse Dichtung

  • Hallo zusammen,

    ist das Gehäuse vom Tachoantrieb beim MPI nur angeflanscht? Sprich kann ich das mit montierter Welle einfach seitlich abziehen um die Dichtung zu erneuern?


    Viele Grüße

  • Guten Abend

    @ Tim

    Es gibt in der Tachowellenaufnahme im inneren noch einen Dichtring AAU2304

    Die Tachowellenaufnahne selbst ist mit einer Papierdichtung abgedichtet GUG705565GM

    Da kommt aber in den meisten Fällen nicht soviel Öl raus ,daß es stark tropft.

    Ich tippe aber mal aus der Ferne darauf,daß der Steuerkettendeckel undicht ist oder das das Öl sogar von einer höheren Stelle kommt.

    Ölbohrung Block/Zylinderkopf im Bereich Kopfdichtung.

    Das sind natürlich nur Vermutungen !

    MfG Stefan

  • Ist meistens der Halbmond zwischen Motor und Getriebe

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zylinderkopfdichtung und Steuerkettendeckel hab ich beides mit äußerster (!) Sorgfalt letztes Jahr gemacht. Es tropft nicht, es ist so leicht vernebelt an der Stelle.

  • Welle ab, dann die Schraube von der Gabel und bisschen ruckeln. Meist geht das rückstandslos ab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bisschen silikondichtmasse nehmen zum einschmieren der Dichtung. Ungewöhnlich, dass es da undicht wird. Meist ist das die einzige Stelle die immer dicht ist 😂😂😂😂 ggfs, weil blöde Stelle, direkt den dichtring auch erneuern, wenn man eh gerade alles da liegen hat. Beim MPI kommt man ja besser dran, und wenn dann schon richtig.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!