Thermostatgehäuse ab, Thermostat raus, Schlauch an der Wapu ab (ist er sowieso beim Kühlerwechsel). Dann in die Öffnung im Kopf den Wasserschlauch rein und los geht's.
Auch den Heizungswärmetauscher nicht vergessen, den kann man vom Anschluss des unteren Kühlerschlauches (Wapu) zum Heizungsventil durchspülen.
Inno 1001 bj1973 Kühler
-
-
Soooo,alles am wasserkreislauf ist abgeschraubt und freigelegt,wapu,thermostat, heizungsventil,kühler. Kommt an die dichtung der wapu,des thermostat und des heizungsventils jeweils beidseitig dichtmasse? Habe parallel auch den ventildeckel geöffnet,hatte eine dicke,ca 5'-7 mm silikondichtung dran,habe mir eine neue für 25 Euro geschossen,diese dann ohne dichtmasse,ölbad und fett einbauen!?
-
Silikon Ventildeckeldichtung ohne Dichtmasse einbauen.
Die anderen Dichtungen mache ich immer auf beide Seiten
mit Dichtmasse. Aber dünn auftragen! Nicht, viel hilft viel!!!
-
Wie herum baue ich die Silikon- Ventildeckeldichtung ein? Mit dem Halbkreis zum Decke hin oder andersherum? Die Rundung im Ventildeckel spricht für mich dafür?!`
-
ich fahre seit Jahrzehnten zwar nur Korkdichtungen, aber da der Kopf ja flach ist, sollte demnach auch die flache Seite zum Motor hin und die Runde zum Deckel
Inno-Uwe
-
Hi uwe,genau das denke ich mir auch,macht sinn. Werde das nun erstmal genau so und erstmal ohne fett,Öl und dichtmasse mit gefühlten 5nm.
-
Mach einfach nach Gefühl! Achte drauf, das du die Dichtung schön, gleichmäßig,
außen am Ventildeckel anliegt! Beim festziehen siehst du wie die Dichtung
sich "quetscht". Ob es 5NM sind, wäre mir egal!
-
Ventildeckeldichtungen, egal ob Kork oder andere kann man schön in Form bekommen, indem man sie aussen über den Ventildeckel stülpt und eine Nacht stehen lässt...
Inno-Uwe
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!