Alternative Nummernschildbeleuchtung.

• Hat jemand von Euch schon mal mit einer alternativen Nummernschildbeleuchtung experimentiert?

Mir gefällt diese grobe Lampe über dem Schild nicht so recht🤔.

Ich würd‘ gerne etwas individuelles nehmen, was vielleicht auch schon an der Aufnahme der Nummernschildplatte dran ist😇. Es soll aber auch nicht nach Anhänger🙄 aussehen.

Auch möchte ich nicht so viele Löcher in die Heckklappen bohren🤨.

…dann hab ich das hier gefunden😇: Zwei Schrauben als Lampen 💡…ich finde aber auch keine passenden Fotos für den Mini💁.
    Hat jemand vielleicht Beispielbilder für Alternativen?

• Die Schrauben als Lampen bekommst du beim Motorrad Zubehör.

Polo, Louis etc., sind dann auch mit Zulassung.

Stell dir einfach den Mk 1 vor, der hatte die Beleuchtung unten.

Mir gefiel das original klobig Teil oben nie besonders.

• Beitrag von Meister-Mini (7. März 2026 um 20:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2026 um 20:26).
  • Ja, nur für die MK 1 Leuchte brauche ich ne Heckklappe mit einer Aussparung unten.

Chromlampe an sich gäbe ich nicht schlecht, weil es zur Stoßstange passt.

Wegen? Die Aussparung brauchts nicht, hatten späte Mk2 auch nimmer. Bzw alle hecklappen sind tief genug. Mk1 war eher ne Erhöhung unten rum

Auf Erfahrung vertrauen

• Ja, nur für die MK 1 Leuchte brauche ich ne Heckklappe mit einer Aussparung unten.

Chromlampe an sich gäbe ich nicht schlecht, weil es zur Stoßstange passt.

Die Heckklappe, brauchst du nicht unbedingt.

Schau mal wieviel Platz du du nach unten hast.

..... Und wenn du dann die Nummernschild Halterung noch klappbar machst, dann ist es fast schon mk1 style.

• ..... Und wenn es dich wundern sollte warum das Nummernschild ganz oben montiert wird. Bei der original Länge der Fangseile, kommt die Beleuchtung fast an die Stoßstange

• Beitrag von Volker83 (7. März 2026 um 22:04)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2026 um 22:10).
  • Beitrag von adarkmind (7. März 2026 um 22:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ursprungsbeitrag auf den sich bezogen wurde, ist gelöscht worden... (7. März 2026 um 22:37).
  • Ich möchte so wenige Löcher wie möglich in die Haube bohren, um diese nicht zu verschandeln…

Möglich wäre ein Alustreifen, vielleicht halbe Breite des Nummernschildes. Auf den Alustreifen montiere ich diese Nummernhalter. Somit ist noch kein Loch in der Haube. Mit kleinen Gewindeschrauben und Senklöchern.

Die kleinen Schraubenlampen kommen links und rechts auf die überstehenden Enden des Alustreifens und es sind nur zwei Löcher in der Haube.

Irgendwie so🤨…🤔 nur TÜV??? 😳

• Bohr einfach in die Heckklappe, ist der einfachste und am best aussehendste weg. So ne Platte die 10cm absteht sieht seltsam aus. Und die 4 löcher von der alten musst ja eh zu machen.

Der TÜV will eine Nummerntafelbeleuchtung. Wie die aussieht ist relativ egal, solang das leuchtmittel eine Zulassung hat und man die Nummer erkennen kann.

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Antworten hier bestärken mich nur, alles was nicht mal als original Lösung erdacht wurde sieht schlimm aus.

in meinem Bilder Fundus finde ich andere Lösungen nur bei Kirmes Buden... Damit würde ich keinen Mini verschandeln.

Anders sein ist nicht immer gleich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!