Abstand von Rad zu gering/ Radbolzen zu kurz?

• Beim MIdas haben die hinteren Reifen sehr wenig bis kaum Abstand zur Feder (Foto) und dies trotz einer schmalen Distanzscheibe (Foto). Eine Verschiebung der unteren Aufnahme der Feder bringt fast nichts, da die obere Befestigung die Lage mehr oder weniger definiert. Und zudem haben die Radmuttern mit den aktuell 58mm langen Radbolzen nur etwa zur Hälfte Gewinde (Foto), was ich als Risiko einstufe.

Ich will nun eine 10mm dicke Distanzscheibe und die langen 78mm Radbolzen montieren, um Distanz zu schaffen und für die ganze Mutter genügend Gewinde zu haben.

Frage: Sind die Bolzen nur eingepresst oder haben diese auch noch einen Schweisspunkt zur Befestigung?

• Genau 👍 haben nur eine Kerbverzahnung außen und der Flanch das passende Gegenstück als innenverzahnung. Werden von hinten eingezogen. Dafür muss im Falle der langen Bolzen der Radlagerflanch demontiert werden, sonst kriegst du die von hinten nicht durchgesteckt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Genau 👍 haben nur eine Kerbverzahnung außen und der Flanch das passende Gegenstück als innenverzahnung. Werden von hinten eingezogen. Dafür muss im Falle der langen Bolzen der Radlagerflanch demontiert werden, sonst kriegst du die von hinten nicht durchgesteckt

Danke für den Hinweis. Das mit der Demontage habe ich befürchtet. Der Midas eröffnet immer weitere Baustellen.

Gruss Hans

• So wie es aussieht, passt aber die Radmutter nicht zur Felge?

Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Ja. stimmt. Ich habe lange, geschlossene Muttern. Aber damit die Situation auf der Foto klar ist, habe ich eine offene Mutter genommen.

Gruss und Danke für die gründliche Sichtung!

• Danke für den Hinweis. Das mit der Demontage habe ich befürchtet. Der Midas eröffnet immer weitere Baustellen.

Gruss Hans

Dem Midas zur Ehre gereicht - das ist beim Mini immer so. Und mit den extra langen Bolzen erst recht. Da kann der Midas nix für 😉

Ist aber auch dann eine heftige Belastung für die Radlager 🫣🫣🫣 was für Felgen fährst du und wie breit werden die Spurverbreiterungen pro Seite?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!