Leckstrom: Frage an Elektrikspezialisten

  • Dreimal im Jahr ist meine Batterie leer. Radio schon getauscht, Batterie getauscht. Alles ohne Wirkung. Leckstrom gemessen 3 mA. Davon wird die Batterie in einem Jahr nicht leer.

    Woran kann das liegen?

  • Leckstrom? Komischer Name!

    Strom zieht im Park-und Ruhemodus: Autoradio, ECU, Wegfahrsperre!

    Je nach dem welcher Mini und was du verbaut hast? GPS-Sender, etc.?

  • Name ist Programm - B39 Inno Cooper 😬😉

    Steht zumindest im Profil . Damit fallen ECU und Wegfahrsperre wohl weg .


    Hast du mal gemessen, ob auch genug Strom zum Laden an der Batterie ankommt? Könnte ja sein, dass die nicht genügend geladen wird und somit irgendwann die entladen ist?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Bei mir ist ein ähnlicher kriechstrom.

    Wenn ich die Lima abstecke ist es auf 0.

    Wird eine Diode sein.


    Lösung: Hauptschalter in der Masse im Kofferraum.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Es fällt mir (und dem Ersteller des Threads) schwer, zu glauben, dass ein Strom von 3mA bei einem Auto das offenbar regelmäßig (?) bewegt wird (und offenbar auch erfolgreich startet), eine Batterie merklich entladen kann. Noch dazu, wenn Radio und Batterie bereits getauscht worden sind.

    • Möglich dass die 3mA nicht richtig gemessen wurden?
    • Oder dass der Wagen sich bei anderen Gelegenheiten einen deutlich höheren "Leck"-Strom genehmigt?

    Ansonsten wie schon geschrieben mal Ladestrom und -spannung messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!