Maximale Neigung Fernlicht

• Hallo in die Runde!

Wie haben uns einen 1997ger Mini MPI gekauft und sind sehr begeistert.

Was mir aufgefallen ist: Die Fernlicht Scheinwerfer lassen sich nicht weiter nach hinten neigen, da der Grill die Neigung begrenzt. Momentan ist der Lichtkegel etwas auf die Fahrbahn gerichtet und würde mehr nach oben gehören, was aufgrund des Kühlergrills jedoch nicht möglich ist.

Die Halterungen sind unterm Grill an der Stoßstange befestigt.

Gibt es hier eine Lösung, die Scheinwerfer weiter nach vorne zu bekommen?

Lg

• Wenn du die Stoßstange abnimmst siehst du dass sie vermutlich nicht daran fest sein werden sondern an der Lippe der Frontmaske darunter, an der eben auch die stoßstange fest ist. Wenn zwischen Halter und Stoßstange noch platz ist könnte das funktionieren..

• Die Scheinwerfer sind mit diesem Halter angebracht, der vorne durch die ⬆️ beschriebene Lippe geht und auf der frontmaske selbst kurz vor dem kühlergrill mit dem Langloch befestigt ist. Beide Befestigungen mal lösen bzw. die vordere zwischen Lippe und Halter unterlegen und zeitgleich nach vorne schieben (müsste bisschen Luft im Loch der Lippe sein). Dann noch den entstehenden Platz zum Grill nutzen und den Scheinwerfer ein wenig mehr nach hinten neigen ( zum Hslter ist da unterhalb des Scheinwerfers ja eine querbefestigung). Aber Achtung: nicht so weit kippen, dass du auf einmal Flugsbwehrbeleuchtung hast und andere Teilnehmer blendest 😅

Oberes ist original….unteres Nachbau

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde die Ratschläge von Highlinder umsetzten und mir das mal genau heute ansehen.

Fahrwerk wurde neu gemacht, sprich HiLos, Gummis usw. wobei ich gerade noch in der Einfahrphase bin, und sich alles noch etwas setzt, bevor wir das Fahrwerk endgültig vermessen. Habe ein Spur/Sturzkkit verbaut. Sprich dadurch kann sich schon auch noch was ändern.

Grundsätzlich ist es so, dass ich im dunklen eh selten fahre, da es ein reines Sommerfahrzeug für uns ist. Jedoch möchte ich trotzdem Bescheid wissen, welche Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, bzw. dass dann alles korrekt eingestellt ist. Danke schon mal.

Einmal editiert, zuletzt von Arminatz (21. April 2026 um 08:11)

• Das Spur/Sturz Kit hinten ändert aber eben so wenig was, wie auch das vordere nicht. Aber prima Sache, dass lässt den Mini schon mal gut da stehen und vermehrt den Fahrspass immens 🤘👍 Denke vorne auch einstellbare zugstreben drin - ansonsten noch vor dem einstellen lassen die ergänzen 😉 Negativ vorne braucht es nicht unbedingt, weicht auch jetzt vom Thema ab 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ja natürlich, einstellbare Zugstreben sind auch verbaut.

Ich meinte eher, dass wir im Zuge des Einstellens dann auch noch die Höhe kontrollieren, inwieweit es sich gesetzt hat und ob hier eventuell noch Anpassungen nötig sind, da er eventuell etwas zu tief geworden ist bzw. wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!