Garagenlackierung in GUT

• Hallo zusammen,

ich bin neu unter den Minifahrern und hab einen Schwarz matten SPI ergattert. Dieser war ursprünglich Schwarz glanz, und ist leider vom Vorbesitzer sehr laienhaft überlackiert worden. Aufgrund der Mittelmäßigen Optik und der Tatsache, dass sowieso hier und da Karosserie Arbeiten notwendig sind, würde sich im Anschluss eine neue Lackierung anbieten (nur von Außen). Da für mich als Student eine professionelle Lackierung leider nicht in Frage kommt, will ich es in Eigenleistung nun mal besser machen als mein Vorgänger. Der kleine soll wieder schwarz glanz werden und evtl. ein weißes Dach bekommen. Der ganze Spaß soll nach der Saison in der Garage stattfinden.

Ich habe auch schon eig. alles an Forumsbeiträgen, und Tutorials durch, hätte aber zur Sicherheit gerne von den Erfahreneren unter euch evtl. ein paar Hinweise zu vermeidbaren Anfängerfehlern😬

Kommt man um eine Demontage der Front- und Heckscheibe herum?

Im großen und ganzen habe ich einen Überblick worauf man achten muss, aber ein paar kniffe schaden ja nicht😊

Mein Budget für Alles wären so 800€ (gerne auch weniger)

LG

Lukas:cool:

• Hi Lukas, ich kann dir relativ wenig (eigentlich gar nichts) zu der Lackierung sagen. Bin aber sehr gespannt und interessiert an Berichten! Scheiben würde ich persönlich rausnehmen, sonst haste nachher irgendwo kannten und es ist auch echt kein allzugroßer Akt die raus zu nehmen und wieder einzusetzen. dann kannste den Rahmen auch direkt nochmal ordentlich entrosten, da sammelt sich auch gern feuchtigkeit und irgendwann kommt’s dann hoch, wäre ja ärgerlich wenn du nach nen pa Jahren wieder ran musst..

• Mit den Scheiben würd ich es sehen wie David. Und auch sonst möglichst alles demontieren.

Hab selbst vor Jahren 3x ne Garagen- bzw. Carport-Lackierung gemacht (Kompressor + Pistole). Sicher nicht mit Profis vergleichbar, aber durchaus machbar und für mich mit gutem Ergebnis.

Ich erinnere mich nur, dass es damals hiess, Glanz-Schwarz wäre eine echte Herausforderung. Vielleicht Da nochmal informieren o. Farbwunsch überdenken.

Gruss Lars

Einmal editiert, zuletzt von wishbone (19. Mai 2026 um 19:35)

• Ich habe meinen Mini mit K2 Spraydosen in einer abgehängten Garage und in einem Keller lackiert...

Wenn Du eine hohe Frustrationstolleranz hast,

viel Zeit investieren möchtest,

mit einem "Okeyen" Ergebnis (sagen wir Schulnote ausreichend plus bis maximal befriedigend minus) zufrieden bist,

dich in Lackierforen von Tipps zu kompletten Neulackierungen abhalten kannst,

schreib mir ne PN mit Handynummer und wir telefonieren lieber.

PS: Bin unter 500€ geblieben inkl. Exenter-Akku-Schleifer und jede Menge Schleifpads. Und einer ordentlichen Schutzmaske!!!

Aber glaub mir: Wenn Du den Mini selber lackierst, schleifst und polierst...veränderst Du nicht den Mini, der Mini verändert Dich!

• Beitrag von _SPILukas_ (19. Mai 2026 um 20:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Mai 2026 um 20:20).
  • Danke erstmal für die Tipps haha.

Ich denke aber es wird trotzdem schwarz eindach damit es außen und Innen matcht. Aber gut zu wissen, dass es da evtl noch dinge zu beachten gibt was die Farbe angeht. Hätte jetzt ausm Bauch gedacht dass Schwarz relativ unproblematisch ist🤷🏽‍♂️

• unproblematisch ist da gar nix:tongue:...das fängt bei Staub auf dem Boden an, geht über Fussel an deiner Kleidung bis hin zu einem eigenem Haar, dass Du auf deinem Lack verehwigst:wink:...dann reagiert der Lack ggf. mit deiner Grundierung, frag mich nicht warum:madgo:, war bei der Heckklappe so, bei der Motorhaube nicht...

Aber vergleiche mal, was ne super Lackierung inkl. Vorbereitung und Klarlack kostet: 5000€ (hat man mir damals als grobe Richtung gesagt) vs. keine 500€ :cool:!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!