• Guten Morgen zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem mit den Blinkern.


    Gestern Morgen habe ich den Mini gestartet und auf einmal kam Qualm aus der Lenksäule bzw. Armaturenbrett. Anschließend musste ich feststellen, dass der Blinkerhebel geschaltet war.


    Seitdem geht Blinker und auch Warnblinker nicht mehr.


    Gestern Abend mal schnell die Lenkstangenverkleidung geöffnet. Das Weiß grüne Kabel ist verschmort. Was kann das sein? Was mache ich jetzt am besten?


    hatte das schonmal jemand?

  • Kann auch die Fassung irgendwie ein Problem haben das da + auf - kommt.

    Oder der Kontakt am Lenkstockschalter war schlecht. Und durch den rauch wirds nicht besser geworden sein.

    Jetzt würd ich einfach mal alle Blinker checken. Fassungen Kabel usw. dann den Schalter prüfen dann schauen ob nur Sicherung oder auch Relais kaputt gegangen ist dabei.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Du hattest doch eh schon vorher ein Problem beim Blinker. Deswegen Relais getauscht? Am besten holst dir dabei mal hilfe, bevor der abbrennt

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich vermute mal der alte Kabelbaum und sein Flicken haben es hinter sich.


    Ich möchte jetzt einmal neue Strippen ziehen. Zumindest für den Blinker. Könnt ihr mir hier weiter helfen?


    Der Warnblinker funktioniert. Relais funktioniert, Schalter funktioniert und sämtliche Birnen funktionieren.

    Blinker rechts und Blinker links funktionieren nicht. Hier möchte ich ansetzen.


    Könnt ihr mir ggfs. helfen dies einfach umzusetzen? Mein Gedanke:

    Blinker links

    Kabel vom Lenkstockschalter (Blinker links) ziehen und damit auf alle Blinker links und die Kontrollleuchte links


    Blinker rechts

    Kabel vom Lenkstockschalter (Blinker links rechts) ziehen und damiz auf Blinker rechts und die Kontrollleuchte rechts.


    Gibt es für sämtliche Blinker für Rechts und links irgendwo einen "Knotenpunkt"?


    Habe ich einen Denkfehler?


    Gruß

  • Wo ich immer ansetze: Schaltplan.

    In Beitrag #6 schreibst Du eine Menge Zeilen Text; bis ich mich da durchgearbeitet hätte

    • verginge locker eine halbe Stunde (eher eine), und
    • ich müsste mir dabei ohnehin eine Hilfe daneben legen:
    • nämlich den ... Schaltplan.

    Wenn Du Dir den lange genug angesehen hast, und den Weg (und zwar vollständig von PLUS bis nach MASSE) des Stroms (mit einem kleinen Schraubenzieher -nicht mit dem Wurstfinger) für alle möglichen Schalterstellungen nachverfolgt (und verstanden) hast, dann weißt Du auch, an welcher Stelle (und wann) Spannung sein sollte, und wo/wann nicht: und da ist der nächste Ansatzpunkt: Messen.

    Ist nicht mal eben gemacht (beim "Verstehen" mag auch etwas Hilfe nötig sein), aber m.E. der effektivste Weg.

    Ansonsten hake ich mal bei Beitrag #3 nach: wenn mir einer sagt "an sich nicht", dann verstehe ich: "ein bisschen schon". Also:

    • Hast Du, oder hast Du nicht?

    Ich an Deiner Stelle würde erst mal

    • alle verschmorten Kabel ersetzen gemäß (man ahnt es schon: Schaltplan),
    • den Warnblinkschalter ersetzen (testweise),
    • alle beteiligten Leitungen durchmessen (Du suchst offenbar einen Kurzschluss),
    • alles nochmal ausprobieren. (Sollte irgendwas nicht SOFORT richtig funktionieren, dann lieber schnell abbrechen, bevor das nächste Kabel anfängt zu stinken!).
    • Und: lass Dir helfen, von einem der das vielleicht schon mal gemacht hat.

    Viel Erfolg!

  • Ich blicke den Schaltplan nicht mehr so richtig bzw. tue ich mich schwer... vielleicht kann mich ja wer unterstützen oder mich vom schlauch schupsen.


    Wenn ich den Aufbau rückwärts von den Birnen ausgehe, ist es für mich wie folgt:


    Blinker rechts:


    Massse -(Kabel schwarz) -Blinkerbirne - (Kabel Grün-Weiß) - einmal aufs warmblinkrelais und einmal aufs Blinkerrelais...Da der Warmblinker funktioniert, folge ich den Blinkerrelais... ab dort komme ich durcheinander

  • Naja einmal zum Lenkstockschalter und einmal auf Warnblinkschalter wäre richtig. Relais ist weiter vorne da dies für beide Seiten zuständig ist.

    Am Warnblinkschalter sind 4 Pins und 2 Pins. An die 4 kommt Relais über Dauerstrom, Blinker rechts, Blinker links und Warnblinkkontrolle. An die 2 Pins Relais über Zündungsplus zum Lenkstockschalter. Mehr ist da eigentlich nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Falsch!

    Der ist oft (sehr oft) die Ursache für Probleme mit den Blinkern.

    Was hier (m.E.) noch nicht genügend Beachtung gefunden hat: auch der Blinkerschalter im Lenkstock macht schon mal dumme Sachen.

    Niemand hat gesagt, dass sich ein Schaltplan genauso einfach liest wie die BILD-Zeitung (dafür steht allerdings die Wahrheit drin). Etwas Mühe wirst Du Dir also schon geben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (22. Juni 2026 um 19:43)

  • Leg Dir das mal unters Kopfkissen, der Ausschnitt ist übersichtlicher als der ganze Schaltplan:

    (bei "23" kommt der Strom (Farbe G) zum (normalen) Blinken her, und führt mitten durch den Warnblinkschalter weiter zum Lenkstockschalter...)

    2 Mal editiert, zuletzt von schelle63 (22. Juni 2026 um 20:09) aus folgendem Grund: verfeinert

  • Beitrag von schelle63 (22. Juni 2026 um 19:56)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Juni 2026 um 19:56).
  • Na gut:

     

    Wenn Du die beiden vergleichst, stellst Du fest dass die letztendlich gleich sind. (#1 und #4 sind die Blinkgeber ("unit" finde ich etwas irritierend)). An dem Plan hier ist der Warnblinkschalter aber besser dargestellt, weil er auch das "Innenleben" zeigt, sodass Du sehen kannst was er macht.

    Viel Erfolg!

  • Also ist der Ablauf wie folgt:

    grünes Kabel kommt aus dem Sicherungskasten im Motorraum hinten den Tacho zum Relais und geht von dort mit hellgrün/braun auf den Warnblinkschalter... von dort ebenfalls mit hellgrün/braun zum Blinkerschalter. Vom Schalter dann ein kabel grün/rot und grün/weiß zu den jeweiligen Blinkern?


    Ich suche nur immer noch den "Knotenpunkt" wo sämtliche Blinkerleitungen zusammen kommen.

  • Genau so ist der Strompfad bei AUSgeschaltetem Warnblinker.

    Wenn der Warnblinker AN ist, dann ist die Verbindung zum Lenkstockschalter unterbrochen, aber dafür sind die unteren 4 Kontakte verbunden:

    1. Plus (LG/P),
    2. alle Blinker rechts,
    3. alle Blinker links,
    4. Kontrollleuchte.

    Das wäre dann der "Knotenpunkt", den du so dringend suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!