• Für Richtungsblinker muss nur die Zündung eingeschaltet sein.

    Hast du mit einer Prüflampe, wie in Andy´s Beitrag oben abgebildet, getestet? Auch bei diesen Prüflampen fließt nur recht wenig Strom, was bei der Fehlersuche manchmal ein Problem ist, sind aber schon mal besser als ein Multimeter :thumbs_up:

    Meine "Lieblings-Prüflampe" ist eine Bilux- oder H4-Glühlampe mit zwei Kabeln für Masse und Fernlicht. Da fließen dann zwischen 3,75 und 5 Ampere, wenn sie hell leuchtet.
    Tut sie das, ist die Versorgung bis dahin gut.
    Glimmt sie nur oder leuchtet nicht hell, gibt´s hier ein Problem...

    Bei deinen 10,88V würde sie mit Sicherheit nicht mehr richtig hell leuchten... :wink:

    War bei dieser 10,88V Messung das Blinker-Relais (Richtungsblinker Relais im Innenraum!) eingesteckt oder waren die beiden Kabel gebrückt?

    Gruß, Diddi

  • dann würde es aber mit externer Batterie auch nicht funktionieren.


    Außerdem lief ja alles bis der Lenkstockschalter aus unerklärlichen Gründen abgeraucht ist

  • Bei der 10,88v Messung war das Blinkerrelais eingesteckt. Hier habe ich aber auch vor und nach dem Relais gemessen. beide male 12v

  • So... Neuer Lenkstockschalter verbaut. Funktioniert ebenfalls nicht.


    Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:

    Nur einen Blinker (blinker rechts oder links ist egal) angeschlossen. und siehe da. Alles funktioniert. Sobald ich allerdings beide Blinkerkabel anschließe tut sich nichts.

    was kann das nun sein?

  • Das was hier schon mehrfach geschrieben wurde: im Leerlauf (kleine Last) kannst du immer die vollen 12V sehen, nur unter Last kommen die bösen Widerstände zum Vorschein. Mess nochmal mit einer ordentlichen Lampe (wie auch von HOT vorgeschlagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!