Schmierfink vs. Internet-Detektiv

  • Hi Leutz,


    seit einiger Zeit macht sich ein totaler Idiot im Gästebuch einer HP von nem Freund zu schaffen. Anfangs warens nur blöde Kommentare, auf die wir dann natürlich prompt eingestiegen sind,mittlerweile ist es an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr lustig und auch rufschädigend wird. (Mein Freund ist Webdesigner und seine HP ist somit natürlich Aushängeschild für Kunden und die lesen dann Gästebucheinträge mit dem Titel: Koks war gut, erwarte nächste Lieferung etc...)


    Kann man irgendwie den Eintrag zurückverfolgen und die betreffende Person ermitteln ? Er wollte auf jeden Fall auch mal zur Polizei und schauen was die so sagen...
    Also IT-Experten, sagt mal was. Gerne auch per PN, damit hier keine "ich-verfolg-jetzt-mal-den-XXX-und-guck-mal-wer-das-wirklich-ist-Manie" ausbricht:D


    Greetz,


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Das ist kein grösseres Thema - wenn dein Kumpel sein Gästebuch bei einem vernüftigem Betreiber hostet, dann lassen sich in den Log-Files die IP-Nummern den Gästebuch-Einträgen zuordnen. Nun nur noch checken, wohin die IP gehört und entsprechende Massnahmen einläuten.
    Je nach Herkunft der IP (Firmen-, Uni-Netz o.ä. mit statischer IP, Dial-In mit dynamischer IP) kann das eine direkte Kontaktaufnahme mit dem entsprechendne Admin sein, oder halt "nur" eine Meldung an die Abuse-Stelle des Betreibers des Einwahlknotens. Wenn Du ein paar Infos mehr rausrückst oder einen direkt Kontakt herstellst (dcm@magicvillage.de), dann kann man da sicherlich was sinniges auf die Beine stellen.


    BTW: Polizei könnt ihr euch getrost sparen, sowas juckt die Jungs nicht und wenn doch, wüssten sie nicht, was zu tun wäre, um die betreffende Person zu erraten.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo,


    noch eine Anmerkung zu den Aussagen von DCM (hat er eigent-
    lich zumindest auch einen Vornamen :rolleyes: ??):


    - Wenn sich der Übeltäter über einen Internet Service Provider
    wie z.B. T-Online, einwählt, erhält er eine IP Adresse aus deren
    reserviertem Adressbereich.


    - Eine Rückverfolgung ist möglich wie DCM ausgeführt hat, jedoch
    habe ich vor kurzem einen Report über Musikraubkopierer gelesen,
    welche ja theoretisch auch über die jeweilige IP Adresse ermittelt
    werden können. Es gab aber hier die Aussage, dass in D noch kein
    einziger Fall ermittelt worden sei, wobei doch anscheinend die
    Musikindustrie diese Fälle massiv zur Anzeige bringen soll :( :(


    - Verfolgung nur durch Anzeige und Ermittlungsauftrag durch Staats-
    anwalt!!


    - Es gibt anscheinend durch die Anwahl auf anonyme Server im Netz
    (woher bekommt man deren Adresse / Link??), welche über einen
    eigenen Adressbereich verfügen und nach einiger Zeit wieder aus
    dem Netz verschwinden die Möglichkeit die eigene ursprüngliche
    IP Adresse zu verschleiern.


    In der Theore funktioniert das wie folgt:


    Kunde -> ISP -> IP Adresse vom ISP -> Anwahl auf anonymen
    Server -> Neue IP Adresse -> Anwahl auf anonymen Server ->
    Neue IP Adresse -> Schädigung auf HP oder andere Tat


    ALso, wenn wirklich nur "verbale" Ausrutscher vorliegen, sind die
    Chancen gering.


    Am besten einfach regelmäßig die Einträge löschen oder nur
    genehme Beiträge freischalten.


    Grüssle,
    Markus

  • Kannst Du bzw. Dein Kollege die Einträge nicht vor veröffentlichung ansehen und ggf. löschen??


    Quasi wie hier im Forum die Bilder??

  • Erstmal danke an Alle !!!!


    hab ihm eure Antworten mal so im O-Ton weitergeleitet und warte jetzt mal ab was da so passiert. In diesem Zusammenhang auch nochmal danke an dcm für die Möglichkeit der persönl. Kontaktaufnahme !!!


    Halte euch auf dem Laufenden,
    Gruß
    Tobi


    P.S. Er kann nix freischalten bzw. nicht freischalten. Jeder kann da tun und lassen was er will. Und das ewige editieren nervt halt total!!!

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • uuups, Freud`sche Fehlleistung...


    Natürlich kann er das, vom KÖNNEN her, hab mich da wohl etwas verschrieben, sorry:D
    Meinte nur sein Gästebuch bietet die Möglichkeit nicht. Und es wäre ihm zu aufwendig die ganzen Beiträge erst zu lesen und dann freizuschalten...
    Wäre ja schön wenn der Komporomiß dann nicht heisssen müsste: Gästebuch weg :(


    Greetz,
    Tobi (Student :D )

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Servusle!


    Markus: Jau, hab' ich - steht sogar in meinem Profil ;)
    Aber da "dcm" auch im echten Leben für mich zum Rufnamen geworden ist, und ich auch sonst im Web eigentlich nur als "dcm" anzutreffen bin, hab' ich mir -ehrlich gesagt- noch nie Gedanken gemacht, das hier anders zu machen. *g*
    Und achja - das "dcm" schreibt man wirklich klein - gehört so, sollte ich mir vielleicht noch eintragen lassen :D


    Was die Sache mit der Anonymisierung angeht, ist die Lage klar: Du meinst den "Java Anon Proxy" (aka "JAP") der TU Dresden -> http://anon.inf.tu-dresden.de/.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Ottonormal-Schmierfink so schlau ist, ist IMO aber verschwindend gering.


    Dass die RIAA in .de ein klein wenig kleinlauter als in den Staaten ist, hat simplerweise mit der Rechtslage hierzulande zu tun: In den US of A können die Jungs einfach über den DMCA gewaltig auf die Kacke hauen und keiner sagt was dagegen. Hier haben wir die rechtlichen Grundlagen dazu aber erst seit kürzester Zeit. Weiters scheuen sich die ISP aber noch gewaltig, im grossen Massstab Daten rauszurücken. Dagegen werden User aber sehr wohl abgemahnt, wenn sie gegen die Richtlinien der einzelnen Dienste verstossen. So ist es nichts unübliches, einen User abzumahnen (und bei Wiederholungstätern auch das drastischere Abklemmen anzuwenden), wenn sie beispielsweise im Usenet unangenehm auffallen -> Netiquette.
    Das Unruhestiften in Gästebüchern fällt aber -je nach Sysop, den man beim entsprechenden Provider in die Finger bekommt- sehr wohl auch in den Bereich "No-No".
    Und im Fall des Falles bleibt immernoch die Möglichkeit, mit dem Anwalt zu wedeln.



    grüsse,
    dcm
    (metallograph, signaturen-kleinschreiber und in amtsstuben als daniel carmine manocchio geführt;))

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!