Hattet ihr schonmal Ärger mit der Gothaer-Versicherung???

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich demnächst mal hinsetzen und einen Artikel für die Auto-Bild,Auto-Motor-Sport ect. schreiben.
    2 Fälle hab ich schon,wo die Gothaer sich geweigert hat für von anderen verursachte Schäden am Mini aufzukommen.
    Hatte von euch schonmal jemand Ärger mit denen?
    Email ist Gwenhyfer@freenet.de

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • Ich bin allerdings auch bei denen versichert und hatte bisher keine Unfälle mit dem Mini. Das eine Mal, wo ich den alten Kadett von Mum (vor Jahren), genau 6 Tage vor Ablauf der Vollkasko vor den Bordstein gesetzt habe, haben die Anstandslos gezahlt.


    Den anderen Fall hatte ich aber noch nicht.


    Glaubst Du denn, die Auto-Bild interessiert so etwas? Was versprichst Du Dir davon? Da würde ich eher an einen automobilclub (ADAC, AvD ...) herantreten, die könnte das mehr interessieren... aber ob das die Gothaer interessiert ?!?!?!


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Also die Idee mit AUTO-BILD halte ich für gut. Mir haben die auch schon mal geholfen. Das war vor knapp 7 Jahren, als die ALLIANZ damals nicht zahlen wollte. Die hatten damals einen Kostenvoranschlag von Auto Becker um glatt 40% gekürzt, weil sie das für legitim hielten.
    AB hat denen dann wohl geschrieben und 1 Woche später war der Scheck in Voller Höhe bei mir in der Post.:p



    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Hallo Mini-Mäuschen,
    ich kenne da jemanden der herbe Probleme mit der Gothaer Versicherung hatte
    ....aber den kennst Du ja sicher auch !!!


    Gruß,
    Herby

  • Viel versprechen kann man sich davon nix, natürlich nicht. Einer der Fälle ist auch schon anwalt-technisch erledigt.
    Aber mir gehts hauptsächlich darum, daß die Leser mal Bescheid wissen, was die Gothaer so von alten Autos und vor allem Minis hält! Das man sich mit nem Mini vielleicht doch lieber ne andere Versicherung sucht.
    Und Anwälte raten eigentlich auch dazu sich schriftlich an eine Auto-Zeitung zu wenden.
    Und wie der Fall von Troll zeigt, hat man ja auch Erfolg damit ;-)))

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • also ich bin seit jahren bei der gothaer und habe nur die besten erfahrungen gemacht!!!!!!!!!


    nie probleme!!!!!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Hattest du denn schonmal nen Unfall? (hoffe ja nicht ;) )
    oder hast du anderweitig die versicherung schon mal nutzen müssen?

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • Wie gesagt - damals hatte ich den Kadett an den Bordstein gesetzt, Schaden waren ziemlich genau 3.400 DM - mit 650 DM Selbbesteiligung haben die das anstandslos gezahlt, obwohl das 6 Tage vor Ablauf der Vollkasko war.


    Auch mit privater Haftpflicht und Hausratversicherung habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Erzähl doch mal konkretes, was es mit dem Mini auf sich haben soll, den die nicht zahlen wollen!?!?


    Shorty, der immer noch dabei bleibt, einen persönlichen Versicherungsfritzen als Ansprechpartner zu haben und darum nicht zu einer Direktversicherung wechseln will, selbst wenn man da ein paar Euro sparen kann...

    Mini - it`s a state of mind...

  • 1 Fall war z.B. daß bei nem Auffahrunfall wahrscheinlich am schwächsten Glied der Unfallkette "gespart" wurde. Alle erhielten fluchs ihr Geld (wurden 5 Autos von nem Träumer zusammengeschoben). Vom Mini-Dealer des Vertrauens wurde ein Gutachter genannt. Waren 1200€ Schaden (Kofferaumwanne verzogen und so quark)
    Dann hat die Gothaer sich geweigert zu zahlen, nen eigenen Gutachter rausgeschickt...der wußte den Unterschied zwischen 1000er und 1300er Motor nicht, Kantenumbau sagte ihm auch nichts,aber wo die Kanten weg waren hat er dann flux die Blechtiefe gemessen....
    Alles in allem war es dann ein Bastler-Fahrzeug aus der Avis (wert allerhöchstens 250€)
    Das war alleine schon die Standheizung wert, ganz zu schweigen von der Voll-Lederausttattung....
    Ging dann halt vor Gericht und auf 1000€ hatte man sich dann nach 1 1/2 jahren geeinigt!
    Und das zweite war ein Lackschaden,der auf 600€ geschätzt wurde,der den Wert des Fahrzeugs übertreffen würde (Rostfreier Estate-Kombi)
    Deswegen...die Gothaer ist für mich die Letzte aller Versicherungen,da hätte ich echt Panik,daß irgendwann mal was mit meinem Kleinen sein könnte.

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • als Geschädigter könne man sich den Gutachter auswählen?
    Das ist natürlich ärgerlich, wenn man als Leidtragender so einen Mist mitmachen muss, um an die Kohle zu kommen, die einem zustehen. Und wie es mit Zeitwert von "älteren" Autos ausschaut, ist ja allgemein bekannt.


    Für einen > 10 Jahre alten Mini wollen die Versicherungen eben nicht mehr "viel" Geld bezahlen, auch wenn man vom so genannten Restwert nicht einmal die Stoßstangen und den Kühlergrill eines gleichwertigen Minis bekommt.


    Vón daher werden die meisten hier im Forum Angst vor einem Crash haben...


    Shorty, der bei der bisher von Unfällen verschont geblieben ist und hofft, dass das noch lange anhält.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo!


    Klingt vielleicht altklug - aber nach dem ersten Ärger hätte ich die Versicherung gewechselt.


    Meine Erfahrungen mit Versicherungen sind auch recht negativ, auf die sülzenden Vertreter kann man getrost verzichten. Die sind im allgemeinen nur so lange nett, wie man Beiträge bezahlt, aber keine Ansprüche stellt.


    Zudem kann man einige Eu im Jahr sparen...



    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    auf die sülzenden Vertreter kann man getrost verzichten.


    Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren...


    Es tut mir leid wenn Du noch keine bersseren Erfahrungen machen konntest.


    Was das Problem von "Mini-Mäuschen" betrifft, so hab ich das so verstanden, dass das Fahrzeug ja nicht dort versichert ist, aber der Geschädigte!


    Gruß

    Christoph


  • Zitat

    Original geschrieben von _AUDAX_


    Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren...


    Gruß


    kann mich nur anschliessen!
    Klar fallen die schlechten immer auf, weil die immer an der Haustür stehen und Ahnungslosen Leuten Versicherungen andrehen. Mein Makler macht keine Hausbesuche, weil keine Zeit dazu hat. Alles reine Mundwerbung von SEHR zufriedenen Kunden. Ich hatte mal einen Fall für die Haftpflicht und hatte den Bericht gefaxt, kurze Zeit später hat er mich angerufen und meinte, dass er es vernichtet hat. Er meinte dann, schreib es so und so, dann bekommst du dein Geld. Das sind gute Makler, ich muss mich nie um etwas Kümmern, das macht alles er.


    Chris

  • Probleme bei unverschuldeten Unfällen treten nicht nur bei bestimmten Versicherungen auf.
    Mein Fall: In der Tiefgarage unserer Firma wurde mein Wohnwagen (Eriba Puck, Bj. 65, unrestauriert, guter rostfreier Allgemeinzustand) von einem Elektrorollstuhl, der sich selbstständig machte, "angefahren".
    Da ich über die Jahre nur schlechte Erfahrungen mit den Sachverständigen der gegnerischen Versicherungen gemacht hatte habe ich natürlich sofort einen unabhängigen Sachverständigen mit der Schadensschätzung beauftragt.
    Sein Urteil: Wiederbeschaffungswert 3.400,- €, Schadenshöhe 2.850,- €. Begründung: Offiziell Oldtimer, Classic-Data Gutachten
    Die gegnerische Versicherung zweifelte dieses Gutachten an, schickte einen eigenen Sachverständigen: Wiederbeschaffungswert 1.300,- € Schadenshöhe 1.600, €
    Begründung: Zeitwert, TÜV seit 1 Monat abgelaufen, keine gültige Gasprüfung.
    Der Rechtsstreit läuft inzwischen seit 1,5 Jahren, ein Ende ist nicht abzusehen. Mein in Auftrag gegebenes Gutachten soll auch nicht erstattet werden, da die Schadenshöhe und der Wert des Puck nicht korrekt seien.


    Es ist immer ein Problem bei "älteren" oder modifzierten Fahrzeugen. Inzwischen existiert für meine älteren Fahrzeuge entweder ein Kurzgutachten oder ein offizielles Classic Data Gutachten. War ein Ratschlag meines Rechtsanwalts....


    Gruss Stefan

  • Ich denke auch, dass es immer auf den Versicherungs-Makler ankommt. Ich hatte vor einigen Wochen einen Hausratschaden. Hab meinen Versicherungsvertreter angerufen, der hat den Schadenfall telefonisch aufgenommen, für mich den Bogen ausgefüllt und an die Zentrale geschickt. 1 Woche später hatte ich das ok der Versicherung.


    2 Wochen nach o. g. Fall hatte ich einen privaten Haftpflichtschaden - genau das gleiche... Meinen Versicherungsvertreter angerufen, er den Fall aufgenommen, 1,5 Wochen später kam ein Mitarbeiter der Versicherung, um sich den Schaden anzuschauen und noch einmal 4 Tage später lag der Verrechnungsscheck bei den Geschädigten im Postkasten....


    So kann es auch laufen - auch mit der Gothaer...:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das mit dem Rollstuhl ist ja der Hammer, aber wahrscheinlich fandest du das nicht so witzig.
    Nervig ist es nur,wenn man auf ne Gerichtsentscheidung wartet und wartet und wartet.
    Also ist nicht nur die Gothaer "böse".....sondern wollen die Versicherungen allgemein an alten Kisten sparen!

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • Hallo,


    ich hatte auch schon einen ähnlichen Fall und die Versicherung wollte mich trotz zweier Gutachten von deren eigenen Gutachtern vor den Kadi zerren.


    Es wird hier aus meiner Sicht ganz klar darauf gezielt, dass der dumme Versicherungsnehmer klein bei gibt, denn das Fahrzeug darf aus Beweissicherungsgründen i.d.R. nicht mehr bewegt bzw. repariert werden, denn das Gericht könnte ja auf die Idee kommen, einen neutralen Gutachter zu benennen.


    Man muss keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren (niemals zum "Schadensschnelldienst" !!! :eek: :eek: ), bleibt aber wie bereits beschrieben eventuell bis zur Gerichtsentscheidung auf den Kosten für einen "Fremdgutachter" sitzen.


    Ein Versicherungsvertreter vor Ort hilft nur bei den "Formulierungen" bei privaten Haftpflichtfällen, ist jedoch machtlos sobald ein KFZ Schaden ins Spiel kommt, denn dann kommen i.d.R. die Schreibtischtäter in den Verwaltungen in Aktion.


    Private Haftplflichtversicherungen sind für jede Versicherung ein "Minus - Geschäft" und dienen i.d.R. nur zum Kundenfang. Deshalb werden auch teilweise die haarsträubendsten Fälle bezahlt.....


    Man sollte für jeden halbwegs brauchbaren Mini ein Zeitwertgutachten erstellen lassen, denn dann hat man v.a. im Falle eines Diebstahls oder schwerem Unfall oder Brandschaden einen Nachweis.


    Gutachter sind in ihrer Begutachtung relativ frei gestellt, dies wird zum Teil auch im Graubereich des Gebrauchtwagenhandels ausgenützt, denn es gibt immer einen Gutachter mit klebrigen Händen, welcher nach Bedarf einen hohen oder niedrigen Wert attestiert.


    Grüssle,
    Markus

  • genau! mr grease is right. macht gutachten für die guten umgebauten minis, in denen der WIEDERHERSTELLUNGSWERT festgehalten ist.gibt es bei der dat.und hilft bei versicherungsgeschichten beiden seiten einen gerechten wert zu ermitteln. ansonsten wird nämlich nach schwacke abgerechnet und basta.


    gruß patrick

  • Mini-Mäuschen:
    ein Teilbetrag wurde erstattet. Momentan geht's um meine Gutachterkosten und den Differenzbetrag.
    Es ist anscheinend prinzipiell so, dass Versicherungen versuchen, das Einschalten von unabhängigen Gutachtern zu verhindern.
    Ohne Rechtsschutz hätte ich auch aufgegeben und einen Kompromiss gesucht. Die Gerichts- und Anwaltskosten übersteigen laut meinem Anwalt den Streitwert um's mehrfache.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!