Welches Kupplungsgehäuse passt?

• Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach nem Kupplungsgehäuse (siehe hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12775) für nen 1300er Vergaser.

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Gehäuse da passen. Also von nem 1000er nicht, da die Kupplungsscheibe kleiner ist (?) und außerdem ist sie anders ausgewiesen in den Katalogen.

Passt also das Gehäuse von einem 1,3 SPi (53PS/63PS)? Wie sieht es beim MPi aus?

Ich danke euch für eure Hilfe.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo Curana,

meines Wissens sind alle Kupplungsgehäuse austauschbar - mit der Einschränkung A Serie und A+ Serie. Die A Serie hatte ein kleineres Zwischenradlager.

Ab SPi hat das Kupplungsgehäuse zusätzlich die Halterung für den OT-Geber.

Der Unterschied zwischen 1000er und 1300er Gehäuse ist IIRC nur die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist beim 1000er zwar im Guß integriert, aber nicht durchgebohrt. Du müsstest die Entlüftung auffräsen und zwei Gewinde für die Befestigung schneiden.

Sprich, solange Du ein A+ Gehäuse bekommst, kannst Du alles nehmen. Allerdings wirst Du für ein Gehäuse mit OT-Geber Aufnahme sicherlich mehr zahlen.

HTH
    Michael

• Japp, der "General" hat recht! Kannst jedes A+ Gehäuse nehmen. Ne zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung ist eigentlich kein Problem. Falls du aber ein Spi Gehäuse finden solltest.... BITTE BESCHEID SAGEN!!!!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Mini-Martin: Leider noch keines angeboten bekommen :(

Ich will eigentlich nix rumbohren, ich will es einfach austauschen. Mir ist ein Kupplungsgehäuse von einem 1300er Vergaser angeboten worden, passt das dann auch jeden Fall oder gab es bei den 1300er Vergasern intern wieder Unterschiede? Es geht hierbei um das innere Kupplungsgehäuse, hoffe ihr wisst was ich meine.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Ja sind denn nicht alle 1300er Vergaser A+? :confused:

• Nein,
    im Mini gibts den 1300er A+ erst seit Einführung des Vergaser Coopers so um '90 rum. Vorher gabs auch den 1275 GT (schwachbrüstig) und die 1275 S Motoren normalerweise als ASerie. die frühen S Motoren sind ein Sonderfall, weil sie zusätzlich noch Stößelkastendeckel und einige andere Detailunterschiede haben.
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Moin, ich hätte da noch ne Fragew die gut zum thema passt:
    was passiert wenn ich ein Gehäuse ohne Entlüftung nehme ?
    Geht was kaputt ? Brauche ich dieses Entlüftungsding ?
    Ein Bekannter sagte es hätte bei im die Simemrringe durchgeblasen, aber
    der 90er Vergasermotor in Vaters Clubman hat keine Kurbelgehäuseentlüftung.
    Gruß,
    MAx

edit: rächtschraibunk

• Ein 1300 sollte schon 2 Kurbelgehäuseentlüftungen haben, denke ich!
    Sonst wird der Druck zu hoch und das Öl sucht sich seinen Weg in den Motorraum/Straße. Gar nicht gesund.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• @ horzi:
    stimmt, das ist tatsächlich ein Problem, wir haben keine Ahnung.
    Ich hab nach SOnderbezeichnungen auf Block und Kopf gesucht, scheint aber alles VergaserCooper Serie zu sein.
    Aber er geht gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!