Schlitten präparieren

  • Mahlzeit, kann mir jemand sagen wie ich die Kufen von einem Schlitten vernünftig gewaxt(gewachst???) bekomme???
    Ich will am Wochenende mit Freunden Schlitten fahren gehen und brauche natürlich den schnellsten Schlitten.:santa1:
    Erst werde ich mal die Kufen ordentlich polieren,aber dann???
    Früher hat man das ja mit einer Kerze gemacht, aber da habe ich mal gehört das das nicht so effektiv sein soll.
    Wat nu?
    Ist mal ne andere Frage aber wenn ihr mir da weiterhelfen könnt wäre das super.
    Gruß Christian

  • mein Vater hat da immer das Fett genommen, dass auf Rohstahl geschmiert wird, damit es nicht rostet. Ob das besser oder schlechter als irgendwas anderes ist, weiss ich allerdings auch nicht.

    Comments may contain traces of irony.

  • gleich vorweg: ich komme aus dem snowboard-eck und nicht aus der rodel szene.


    imho bringt wachs nur dann was, wenn man einen belag unten dran hat. bei einem schlitten also gar nix. außerdem würde sich das wachs nur ein paar meter lang auf dem glatten metall halten und wär dann sowieso weg.
    kerzen sind sowieso ungeeignet. bringt auch bei schi/snowboard nix.


    wie gesagt, keine gesicherte aussage, nur meine meinung.


    was ich aber sicher weiß: rennrodler (die, die sich im eiskanal runtermatchen) geben gar nix auf die kufen. die werden nur mit feinstem schleipapier poliert.


    was wirklich was bringt, ist die kufen warm zu machen. ist im sport verboten, aber privat... das wär eine idee! eine kufenheizung! ich glaub, da werd ich mir mal was überlegen...



    hlv,


    tintifax



    PS: ich hab übrigens früher meinen schlitten auch mit kerzen "gewachst"...


  • Holmenkol Holdrio Rodelwax
    Sorgt für extremen Kufen-speed: Die neue Generation von Rodelwachs optimiert Gleit- und Abriebeigenschaften; bei allen Schneearten. 45 g Aludose.


    9,95€ bei globetrotter

    kristian cilas


  • weil es hier oben bei uns auch schneit :D

    /me technik noob :scream:

  • Ich hab die Kufen immer mit ner Speckschwarte poliert...ging wunderbar ! *zischhhh* ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!