Audiosystem

  • Ich bin zwar in sachen Mini ein Neuling, aber nicht wenn es un Car Hifi geht, daher will ich hier einmal meinen Senf loswerden:


    Dass Minitüren für Lautsprecher ungeeignet sind stimmt nicht, Moderne 2-Wegsysteme die für den Türeinbau gedacht sind, sind sehr unkritisch was das Türvolumen angeht, natürlich gibt es gewisse Verzerrungen im Frequenzgang, aber die sind bei keinem Car Hifi Einbau zu vermeiden, Abhilfe schafft nur ein Equalizer oder ein Signalprozessor, das ist aber bei durchschnittlichen Ansprüchen nicht notwendig.


    Jedenfalls ist in praktisch jeder Türe ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, wenn der Lautsprecher fest verbaut ist (d.h. die Türverkleidung mit MDF oder GFK verstärkt ist) das Türblech gut Gedämmt ist, und die Türe NICHT Luftdicht ist, denn die Lautsprecher sind für offene Türvolumen gedacht (oder kennt ihr ein Auto, wo die Türverkleidungen auch nur annähernd dicht sind?)


    Von Lautsprechern in der Heckablage würde ich unbedingt abraten, diese Ideen von Soundboards usw. kommen meistens von Leuten, die sich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr mit Car Hifi beschäftigt haben, jeder, der sich auskennt wird bestätigen, dass man mit Lautprechern vorne, bei Bedarf unterstützt von einem Gehäusesubwoofer (nicht Freeair, keine Rolle) viel mehr erreichen kann. Lautsprecher als Rearfill sind OK als Untertützung für die Hintensitzenden, sollten aber so leise sein, dass sie in das Klangbild vorne nicht eingreifen (ausser sie sind Laufzeitkorregiert) da sie sonst die Stereoortung zerstören.
    Also bitte: die guten Lautprecher an einer eigenen Endstufe nach vorne, und die Werkslautsprecher am Radio nach hinten.

  • hi,
    bei meinen doorboards die ich verbaut habe mit (je 2x16er pro seite) kommt das volumen wie max416 schon erwähnt auch aus der tür. als bass ist ein 30er in einer bandpasskiste im einsatz, wobei ich jedoch die bassreflexrohre in den innenraum auf die hutablage verlegt habe(gehen von hutablage in die basskiste bzw von der basskiste direkt in den innenraum). dann noch 2x 16er coax auf der hutablage.
    2 endstufen, eine 2 kanal mit 1x700 watt rms für den bass, direkt auf die basskiste geschraubt und eine 4 kanal endstufe mit 4x105 watt rms ebenfalls direkt auf die basskiste geschraubt.


    mfg Rip

  • so nun möchte ich auch noch was dazu loswerden. wie sieht es aus wenn ein aktiv-subwoofer in den kofferraum gestelt wird?
    oder ein woofer an das blech von der rücksitzbank gebracht wird. mit entsprechender aufschneidung des bleches?

  • Also ob aktiv oder Passiv Sub sollte ja eigentlich egal sein !?


    Sub an das Blech ist natürlich auch eine Möglichkeit, sollte nur dafür geeignet sein.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • kann es aber nicht sein das es etwas blechern klingt wenn man denn woofer und das blech der ruecksitzbank setzt. ich denke wenn dann sollte man vielleicht davor eine mdf-platte pefestigen und darauf den woofer befestigen denn das blech koente da etwas stoeren fuer einen guten klang da es ja nicht sehr stark ist.


    mfg marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • ok, da hast recht. und wo bekomme ich die mdf platte her? und woraus besteht die eigentlich?

  • MDF ist eine MittelDichteFaser-Platte. Die gibts Platten Paul oder bei Obi :D

  • die bekommst du aber auch bei einem tischler ich werde mior eine kiste bauen mit 40er wandstaerke und da bekomme ich 4 quadratmetter fuer etwa 50 euro.
    du muss da mal im bamarkt schauen wenn die die plasttem zu schneiden haben die auch immer paar reste die sind meist guenstiger wie wenn du es auf mass schneiden laesst.


    mfg marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Hallöle,


    ich hab mir ein Bandpass System in den Kofferraum gebaut, mit BassReflexRohr mitten durch die Sitzbank. Daran 12liter Kiste mit 12"TTöner und restl. Volumen im Kofferraum.
    In Heckablage 2 160mm TMTöner und 2 tweeter.


    Bilder gefragt?


    mfg


    Daniel

  • Hey also ich habe mir eine MAGNAT Killer Bull gekauft mit 600 Watt und noch eine passende endstuffe " Das ist ein echter Schraubenlöser das Teil " aber bei mir war das dann komisch:D wollte ne kleine ausfahrt mit meinem Baby machen und der neuen anlage nach etwa 20 Km ging dann das Radio aus danach auch das Licht was könnte ich ihn diesem Fall machen ohne auf meine Anlage zu verzichten wenn ich nämlich eine stärkere Batterie einbau mit mehr Ah glaub ich kaum das die lichtmaschine den nötigen saft herbringt und eine stärkere kichtmachschine weiss ich nicht ob es so was gibt vielleicht kennt jemand das Prob und hatt eine andere Lösung für mich



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • dann nimm ne LiMa vom Fiesta, die haben teilweise 70ah, pass aber auf, da der untere (?) halter auch dabei ist, sonst wird kompliziert mit dem einbau.
    guggst du beim Örtlichen schrotthändler oder, was wohl, das "alles-finde-zu-teilweise-schnäppchenpreisen-paradies" Ebay...


    gruß,
    jan der sich auch bald radio in MINI Zimmert... :santa2:

  • Mini Fan


    vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen batterie zum bespiel einer gel bat. die halten besser die kosten ab 120 euro bis 300 euro.


    Danoel


    ja schick mal paar bilder durch als setze sie am besten ins forum hier rein



    ciao marcus vom sonnigen malle

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Some pix of my Bastel-Arbeit.


    Im Bild BandpassKiste mit 12" (Kofferraum ist geschl.Volumen) und Endstufe Rodek R480i



    Holzrahmen an Rückwand, Spalten mit Bauschaum zu,mit Schnellverschlüssen Kiste dran, aufliegend auf Ersatzrad.


    Rückbank



    Loch in Blech/Holzrahmen, BR-Rohr 100mm var.Länge, Sitzbank Loch rein, Sportsocke zweckentfremdet, sauber vernäht.


    noch mal näher dran



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    War nicht ganz einfach nen passenden Treiber zu finden, darf nicht weich aufgehängt sein.
    Schalldruck ist natürlich konstruktionsbedingt etwas niedriger als BR und geschlossene Systeme was die Rodek aber allemal ausbessert.
    Deutliche Luft-Kühlung des Ellenbogens beim Schalten (Gänge & Radiosender :-)).


    Die variable Länge des BRRohres erlaubt feineinstellung nach gehör.


    mfg


    Daniel


    PS: Wer sich mit seinem POPO am Kofferraum anlehnt, formatiert seine EC/Kreditkarte sofern sich diese in der PoTasche befindet (BEWEIS liegt vor)

  • nicht schlecht coole bilder


    wo hast du denn die sachen gekauft bei acr?
    was hast du denn da fuer boxen auf der heckablage die sahen fast aus wie die von radical .sind sie es?denn da gibt es auch 16er.
    was fuer eine staerke hast du denn fuer das mdf gewaehlt?



    mfg marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • @ marcus


    Endstufe von ACR,
    Obenauf die boxen sind 16er vom grossen C (Conrad) die mit der AluMembrane und großem/belüfteten Magneten
    Hochtöner von ACR Axton CAT20
    12" ist NoName "HP Pro120" ...ja weiss schon aber gut&billig.


    Mdf ist 19mm mit versteifung 19mm(aus den resten).


    mfg


    Daniel

  • MarcusTHECooper


    ja das Mit der stärkeren Batterie habe ich mir auch gedacht aber glaub nicht das Lichmaschine das Mit macht


    und wegen dem anderen Typ mit LIMA vom Fiesta muss ich mal gucken danke für die Antworten



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Danoel


    wo hast du denn noch 12" hingebaut?ich hatte nur die 16er auf der hutablage gesehen.
    bist du zufrieden mit der endstufe?warum hast du denn nicht zu emphaser gegriffen glaubst du die sind nicht ganz so gut?


    mfg marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • MarcusTHECooper


    na einziger 12" is das ding mit dem"Magneten" in Bild1


    die Endstufe ist klasse, denke durchaus auf Emphaser-Level,pegelfest und bringt jeden treiber gut in schwung.
    hab mich damals 2000 dafür entschieden weil Preis 550DM,
    und SuperSauber verarbeitet auch innen.
    Bereits 4 meiner Freunde haben die gleiche und noch keinerlei Probleme.


    Emphaser ist schon auch toll, aber mann bezahlt doch einiges für den Namen (so wie für JBL bei mediamarkt :-))


    Mini_Fan_76


    ich habe ne 45Ah Batterie (von Berga) anstelle der Originalen und diepasst ins Batteriefach.Lima ist vom Fiesta 55Ampere


    Problem an zu großen Batterien ist der hohe Ladestrom direkt nach dem anlassen(vor allem wenn man gleich licht und so anmacht), da kann die empfindliche SerienLiMa schon mal einen abkriegen. Die vom Fiesta kann jeder Boschdienst reparieren und jeder Wickler neu wickeln(billiger & besser & zuverlässiger als viele TauschLiMa's "Original" Rover).


    TIP am schrott gibts fiesta limas so für 50-60 Euronen


    mfg


    Daniel

  • Danoel



    Thanks das werde ich machen daholich mir eine 45 Ah und die lichtmaschine


    Zum glück das es auch ebay gibt



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!