Rollcentre Bügel

  • Hi, wie sieht es mit dem Einbau eines Bügel von Rollcenre? Muss hier was rumgeschnitten werden? Passt dann noch alles mit den Seriensitzen des MINI35, die Sitze sind akzeptabel un ich würde sie nur ungern rausschmeissen.
    Ist es auch möglich einen ganzen Käfig ohne der Strebe in der Tür zu verbauen, ich will nicht unbedingt klettern.


    Chris

  • hi!


    also ich kenn nur bügel, welche man selber zusammenstecken kann. so ne art baukastenprinzip - einfach nur die streben bestellen, die du brauchst - außer du willst ne komplette sicherheitszelle - diese wird jedoch fix im fahrzeug verschweisst!


    ciao
    rene

  • hmmm also einen komplette Zelle währe schon am sichersten, aber ich will nicht, dass das aus- und einsteigen zur Arbeit wird. Schweissen ist ja nicht schlimm, aber ich will auf keinen Fall irgenwas wegschneiden.


    Chris

  • chrisk


    das mit dem Rollcentre ist weiter kein Problem. Ich habe nen kompletten Käfig mit Türstreben verbaut. Ist super!! Würde ich jeder Zeit wieder machen. Das mit dem Klettern ist nicht sonderlich umständlich. Du mußt nur den Fuß etwas heben! Ausschneiden brauchst du auch nichts, da der Käfig in den Hinteren Seitentaschen steht und die Türstreben oben drüber gehen. Dann im Türbereich nach vorne fallen sie ab, bis sie im Bereich der A-Säule ca. 10-15 cm über dem Türauschnitt sind. Das ist besser als bei der Variante von safety devices - meine mich erinnern zu können, dass deren Türstreben waagerecht verlaufen! Was dann echt klettern bedeuten würde. Eintragen des Rollcentre Käfig ist übrigens kein Thema - alles easy! Auch beim Bügel gehts super! Ein Kumpel hat sich diese Herbst einen eingebaut! Auch das hat super geklappt. Je nach Anforderungen kannst du dich ja zwischen Fester Diagonale und Herausschraubbarer entscheiden. Wenn nur Bügel und Straße - dann würde ich die Rausnehmbare nehmen, da dann die Rückbank wenn nötig noch zum Sitzen genutzt werden kann. Aber mit Käfig wirds allein mit dem Einsteigen nach hinten problematisch, wenn Türstreben drin sind. Deswegen habe ich ne Starre Diagonale eingebaut!


    Ach ja einziges Problem bei mir war, dass eine der Türtaschen bei mir höher ist als die andere - diese Qualität! Deshab hat die Türstreben nicht ganz gepasst. Eine Halbrundfeile, 5 Min Zeit, etwas Farbe und mit nem Kunststoffkeder (wie der an der Rückbanksitzfläche) und man siehts nicht. Beim Einbau ist zu beachten, das der Bügel zwischen den B Säule bedingt durch die karosserieform nicht ohne weiteres durchpasst. Hier muß vor allem mit einer starren Diagonale etwas kraft mit Hilfe eines Spannbandes angewendet werden und die "Beine" ein wenig zusammengezogen werden - Vorsicht beim Öffnen.


    Wenn du dich Motorsportlich mit dem Mini betätigen willst, dann solltest du das Thema Diagonale unbedingt vorher abklären - ob ne Herausnehmbare ok ist. Der volle käfig hat übrigens genauso ein FIA-Gutachten wie die Zellen. Der Aufwand beim Einbau für diese dürfte aber wohl bedeutent höher sein. Auch weiß ich nicht wie der TÜV auf ne eingeschweißte Zelle reagiert.


    Ich suche mal nach Fotos - vor allem von den Türstreben - das dürfte es leichter machen!


    Grüße Philipp


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Foto Nr.1

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • phil82
    Danke für die ausführliche Antwort. Wietere Bilder hinten und an der B-Säule währen super.


    Chris

  • na dann lade ich den anderen nochmal hoch!


    chrisk


    kein problem, wenn du bis zum Wochenende warten kannst, denn dann bin erst wieder in Ingolstadt bei meinem Mini. Dann mach ich gleich welche mit der Digicam und stell sie ins Netz. Zur Zeit ist der Innenraum eh leer - da geht das sehr gut!

  • Phil
    nur kein Stress, in den nächsten 3 Wochen wird bei mir eh nichts passieren.


    Wo gibts denn diese Polster? Sieht recht sauber aus.


    Achja, Bilder von den Befestigungspunkten würden mich auch interessieren.


    Danke


    Chris

  • die hab ich auch nur über nen Bekannten aus der Schweiz bekommen - ich kann mal fragen. war aber ein Haufen Arbeit - hab die mit nem Kleber für Heizungsisolationsmaterial verklebt.
    Später mehr - muß zur Uni!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • --ARMSTRONG 'amaflex' als Rollenmaterial oder
    --Meterware zur Heizungsisolierung wie im Bild gezeigt


    Amaflex ist die schönere Lösung, wird aber vermutlich nicht überall mehr verkauft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das mit amaflex stimmt - lässt sich auch gut verarbeiten. Bei meinen Eltern im Haus hab ich es noch mitverbaut. Aber später hab ich es nicht mehr bekommen. Ausserdem war das was wir beim Hausbau verwendet haben grau und ich wollte schwarzes haben. Ausserdem darfs nicht brennen - dürfte das an den Isolierten Rohrleitungen nicht ausprobieren. Meine Polsterung brennt def. nicht - stinkt nur! Aber ich denke Amaflex dürfte auch net brennen. Werde mal fragen wo mein Bekannter die Sachen her hat, etc. Er hat die aber auch extra für seinen Käfig besorgt.
    Ach ja richtig edel wirds mit den Polsterungen nach FIA Norm! Aber die kosten ein Vermögen! Bekommt man bei ISA-Racing. Kostet 35,00 € für 91cm!!


    Ach und kein Klebeband oder Kabelbinder nehmen! Sieht einfach net gut aus!! Das Auge fährt mit auch in nem Rennwagen!


    Grüße Philipp


    der jetzt weiter für seine Prüfungen lernt!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Nr. 5.


    So das wars!
    Ich hoffe das dir die Bilder etwas helfen!


    Ich weiß er müßte mal wieder geputzt werden - steht seit Pfingsten 2003 in der Garage! Aber das kommt alles...


    Grüße Philipp

  • Danke dir vielmals!
    Von den Seitentaschen musste also ein kleines Stück weg?


    Chris

  • Phil:
    Sagmal ist der Käfig einfach so reingeschraubt, oder hast Du irgendwelche Blechteile verstärkt?
    Auf den Bildern sieht es ja nicht so aus.



    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!