Startprobleme:Batterie lädt nicht mehr auf?!

  • das waren grad mal 2 meter zum parken die ich noch gefahren bin.
    und ich hab keine verpohlung gemeint ! das war schon n kurzer
    und die haun dann schon ziemlich rein wenn die musik laut genug ist.
    Sonst hat mein Mini n bisserl bevor ende war auch etwas schlechter gestartet (aber diemal war nix)
    nur auf einmal ENDE.


    Wie ich schon erzählt hab hab mir damit mal mein verstärker zu hause gekillt mit nem kurzen im Boxenkabel.
    Nur hier hats ja noch nichteinmal die Sicherung zerfetzt, war nur ziemlich übel in den Boxen.
    heute morgen andere Voll geladene Batterie rein und startet wie NEU

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo,


    kleine Elektrolehrstunde also nicht unbedingt Minispezifisch.


    Eine Batterie wird mit ca. 13,8 V optimal geladen. Lichtmaschinen liefern meist sogar 14,5 V. Mehr sollte es aber auch nicht sein, da sonst die Batterie sehr stark gast.


    Eine Lima ist ein Motor, der über einen Riemen angetrieben wird und somit Spannung und Strom erzeugt. Dies tut er bei einer Nenndrehzahl von 3000 U/min mit Nennspannung und Nennstrom.
    Wird die Drehzahl kleiner nimmt auch Strom und Spannung ab. Das kompensiert wiederum der Regler, damit immer die wünschenswerte 13,8 V anliegen. Zwangsläufig, da die Spannung konstant bleibt, muß der Strom bei niedrigen Drehzahl also geringer sein.
    Da bei Eilmsen das aber anders herum ist liegt eine techn. Störung des Systemes vor.
    z.B.


    1.
    Bei Belastung der Lima (viele Verbraucher ein) wird diese gebremst. Rutscht der Keilriemen, so fällt die Drehzahl der Lima ab und es gibt zuwenig Strom und dann auch zu wenig Spannung. Einen rutschenden Keilriemen höhrt man nicht immer.


    2.
    Auch die Lima aus dem Fiesta hat ne macke. Ober der Regler.


    3.
    Schlechte kontakte an Masse und Pluskabel zur Batterie.
    (siehe altes Treat)


    4.
    Kabelbruch bzw. kurzschluß. Beim Kabelbruch wird durch vibrationen der Stromfluß unterbrochen.
    Beim Kurzschluß aufgrund einer durchgescheurten Isolation kann die Bodspannung stark einbrechen und die Batterie entladen werden, ohne daß eine Sicherung anspricht. Vor allem das Hauptkabel unterm Boden ist da ein Kandidat, da komplet ohne Sicherung verlegt.
    Da gibt es im Motorraum eine Stelle wo es durch ein Blech verlegt ist. Wenn da der Schutzgummi weg ist, bruzelt das ganz nett.


    Es können aber auch Kabel sein, nach einer Sicherung, wenn der Kurzschluß immer nur sehr kurz und durch Lack nicht Niederohmisch ist, somit der Strom begrenz wird, löst auch hier keine Sicherung aus.


    5.
    Kontaktproblem an den Steckern der Lima, wurde schon angesprochen.


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen


    Michael

  • So, das Problem hat sicher verschlimmert, wird aber dadurch vielleicht besser zu beheben sein.


    Ich stand gerade vorm Laden (ATU) um mir ein Massekabel zu kaufen. Er fuhr schon auf dem Hinweg etwas seltsam. Ich komme vom Parkplatz (nach Überbrückung mit 2. Auto) und er ruckelt. 50Meter weiter nimmt er kein Gas mehr an und Motor geht aus. Auch mit Überbrücken nichts mehr zu machen.
    Aber irgendwie kenne ich das ja noch von meinem alten Italiener (Uno): Zündspule defekt, gehe ich von aus. Ich muss ihn gleich erst einmal abschleppen.


    biz: Punkte 1-5 sind kontrolliert. Alles in Ordnung. Nur noch das 2.Massekabel kann ich als letzte Rettung anschließen


    Liege ich mit meiner Theorie der Zündspule wohl richtig?? Oder soll ich den Wagen nun langsam einfach verschrotten:confused: :mad: :o

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Na Na, nicht so wüste Worte.


    Aber das mit der defekten Zündspule ist gar nicht so weit her geholt. Das Ding könnte Deine Probleme auch verursachen, wenn ich so darüber nachdenke.


    Zu den Punkten, ich wollte Dir nur sagen, daß vermutlich irgendeine Kleinigkeit übersehen wurde, da es mit dem Strom eigendlich nicht so wild ist.


    Natürlich könnte eine defekte Zündspule einen Kurzschluß verursachen und zu Deinem Fänomen führen.
    Was hälst Du denn davon den Kleinen mal jemandem anderen zu zeigen, denn 6 Augen sehen mehr als 4. Manchmal hilft einem ja auch der Zufall. Ein KFZ Elektriker wäre für Dich der richtige Ansprechpartner.
    Irgendwie sollte der Mini ja wieder zuverlässig werden, denn der Kleine ist besser als sein Ruf.


    Michael

  • Ja Biz, du hast ja recht...aber sag das mal meine Frau. Die fährt ja in der Regel mit dem Kleinen und traut sich nun nicht mehr. Sie hatte früher schon mal ein Auto, was so unzuverlässig war.


    Das 6Augen-Prinzip ist schon durchgeführt worden. Ein Arbeitskollege von dem Meister ist auch passionierter Mini-Schrauber. Dem fällt auch nichts mehr ein.
    Auf die Zündspule hatte er auch schon als letztes getippt. Er hatte aber gerade keine passende da gehabt, so dass er zunächst erst einmal alles andere, auch wahrscheinlichere geprüft hatte.
    Nun muss die Zündspule ja definitiv gewechselt werden und wir alle hoffen, dass danach Ruhe ist.


    Aber wenn nicht?????


    Ich denke, nur nicht aufgeben. Muss nur noch die Frau überzeugen:p

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • hab auch schon x-mal alle oben genannten punkte gecheckt und auch mehrere leute haben des gecheckt.
    selbst im bosch center wurde nicht mehr gefunden als das meine alte lima nich mehr ok war.
    aber die ist ja schon lange getauscht.


    aber den tipp mal die zündspule zu chec ken habe ich auch gestern erst bekommen.
    nur denke ich mir hierbei:


    eigentlich sollte der kleine doch nicht wie ein junger gott anspringen wenn gerade ne frisch geladene batterie reingekommen ist!?



    sollte es dann nicht immer probleme beim starten geben?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also wie man mir erklärte, ist eine Zündspule manchmal recht seltsam.
    Beim Uno fing das auch ganz langsam an. Ich bin zwar auch noch etwas skeptisch, ob deshalb eine Batterie nicht mehr richtig aufgeladen werden kann, aber anscheinend ist dies wohl möglich.


    Genau wie du scheiden langsam ja alle anderen Punkte aus auf Grund der mehrfachen Überprüfung. Und das ausgerechnet heute bei mir die Spule einen Defekt bekommt, werte ich nun zunächst nicht als Zufall. Wenn es das nun wäre, könnte ich da gut mit leben...
    Ich werde ja auf jeden Fall sofort hier melden, wenn ich näheres weiß. Vielleicht ist es dann ja für dich ein weiterer Anhaltspunkt.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Der Kleine ist wieder zurück. Und ich hoffe, es hat nun doch endlich ein gutes Ende...


    Der Tipp mit dem zusätzlichen Massekabel war es letztlich doch. Der KFZ-Meister kann es sich zwar immer noch nicht erklären, da er alle Verbindungen vorher geprüft hatte, aber es hilft. Und er hat beim Mini-Schrauben etwas dazugelernt.
    Wir haben vorhin den Wagen abgeholt und die Voltanzeige stieg während der Fahrt trotz Verbraucher tatsächlich auf etwa 14V. Was will meine Batterie noch mehr?


    Noch eine kleine (peinliche) Anmerkung zur Zündspule:
    Sie war nicht defekt. Meine Frau hatte den Wagen wohl letztes mal nicht richtig aufgetankt, so dass der Tank nun schon nach 240Km leer war. Nur ich wusste das nicht. Und dann springt der halt nicht mehr an. Zusätzlich noch der Zufall, dass dies alles genau dann passiert, wenn man vor A.T.U steht und den Wagen gerade anlassen will.


    Ich will hoffen, dass die 5€ fürs Massekabel nun gut investiert waren und der Fehler, DANK EUERER HILFE, nun hoffentlich behoben ist. Andere hier im Forum dachten dasselbe ja auch bereits.


    mit freuenden Blick auf den nächsten Mini-Ausflug

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • na supi endlich hast mal gehört :D
    und siehe da es klappt


    It' Mini Mystik!
    haben dir ja wohl genug Gründe gegeben es zu probieren:D


    Vielleicht Zieht bei mir ja doch nur der bass zuviel saft ,so dass die Batterie einfach nicht genug abbekommt.
    Dem wird in der nächsten Zeit doch nochmal auf den grund gegangen.


    Ich drücke die Daumen, dass es bei dir nu vorbei ist.
    Ich werde aber weiter berichten..........


    And it goes on and oooonnn and on......

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Jaja, Chefe, hätte ich mal vorher darauf gehört...


    Schließ doch bei dir auch mal ein richtiges Voltmeter an die Batterie und führe es in den Fahrerraum. Und dann trenne doch zunächst mal die komplette Musikanlage. Bin gespannt, wie dann die Werte aussehen bei dir.


    Ich hoffe also, dass mein Leidensweg endlich beendet ist und deiner nicht mehr allzu lang sein wird...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • @ Eilmsen


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.


    Wenn`s das denn war war`s eigendlich doch ganz einfach oder.
    Und wie auch so oft gesagt: Fünf mal nachgeschaut und dennoch nicht in Ordnung.


    Aber von den Meßwerten her wird`s jetzt wohl besser werden.


    Gruß


    Michael:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • jaja jetzt hat sichs doch geklärt....glückwunsch... ist ein tolles gefühl nicht? jetzt muss bloss noch Minigp seines in den griff bekommen.
    ich wollte gerade das mit dem massekabel nochmal posten, weil ich mir immer sicherer wurde....


    der spi meiner freundin hatte das absolut gleiche...


    das die lima mit höherer drehzahl nichtmehr richtig laden will liegt an ihrer forderung nach einer masse mit fast 0 widerstand.


    der mini meiner freundin verlor auch spannung bei höherer drehzahl. bosch dienst gewesen... neue batterie gekauft... andre lima probiert und ne menge geld liegen lassen.
    dann über nen kontakt an nen e-autobastler gekommen.(nach nem halben jahr problemen)


    er schloss das voltmeter an.. sagte "dreh mal hoch".. die spannung sackte ab und er sagte:masseproblem.
    die erklärung war (bitte nicht hauen ich. hab viel von der erklärung und e-technik vergessen):


    wenn die lichtmaschine höher dreht bringt sie mehr leistung.
    dies setzt sie eben in volt und strom um.(ist ja ne kleine elektronenpumpe)
    wenn die lima jetzt auf masse einen kleinen wiederstand hat wird der mit steigender leistung immer größer... die zieht halt schon ordentlich an der masse. (u=r*i oder so...)


    danach hat er ein hifikabel vom motor zur halterung vom steurergerät gezogen, (allles blank gemacht) und wir hörten nie wieder was davon.
    der motor ging davor wegen dem problem bei versuchen im stand aus, weil das e-netz so zusammenbrach.
    meine freundin wird heute noch ganz verrückt wenn sie ahnt dass gerade vielleicht was mit der elektrik nicht stimmen könnte.


    optional:
    :) falls dein mini in nächter zeit nichtmehr anspringen will, aber irgendwie so tut als ob er irgendwoher strom zieht, und er nicht klack klack macht, hau mit nem grossen stück metall gegen den anlasser.funktioniert wunderbar, aber ich weiss nicht warum :)
    Weiss irgendwer wie das genau funktioniert?


    vielleicht weil sich die elementarmagnetchen irgendwie nicht mehr ausgerichtet(kälte/nässe?) haben,deswegen der magnetschalter nicht schliesst, und man mit dem draufhauen wieder ne richtung reinbringt? :confused:


    mfg


    Richard

  • Hhabe ja schon seit längerem das zweite Massekabel.


    Wenn das Wetter heute so bleibt wie es momentan ist
    (trocken, Sonnenschein)
    Werde ich aber auch Heute nocheinmal nachmessen.
    Habe nämlich beim letzten mal immer nur im Standgas gemessen und dann die verschiedenen "Standartverbraucher" zugeschaltet.
    Nu will ich das mit dem Höherdrehen noch mal checken.


    Danke für den Tipp mit dem gegenkloppen :D
    Aber diesem muss ich zum Glück nicht anwenden (oder?),
    denn wenn mein Kleiner net anspringen will höre ich eigentlich immer das Klack Klack (Magnetschalter)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • dann bloss nicht draufhauen!
    soll auch nur was bringen wenn der magnetschalter sich nicht bewegt oder irgendwas mit aufeinanderstehenden ritzeln.
    aber ich glaube da muss man dann das auto nen meter bewegen.


    durch des ganze draufgewume ist der schon voll vermackt. und das kabel der alarmanlage ist seit dem 5.mal ab.


    aber das hochdrehen bringt glaube ich bloss was wenn die motormasse nicht stimmt... aber vielleicht gibts ja bei dir irgendein komisches verhalten dass auf etwas anderes schliessen lässt.


    grüssle


    Richard

  • Da muss ich ja auch noch mal meinen Senf zu abgeben.


    Das alleinieg "Hochdrehen" des Motors im Stand brachte bei mir keine Änderung der Spannung. Du musst den Wagen schon fahren, um dieses Phänomen des Spannungsverlustes zu haben. Zumindest war das bei mir so.
    Also Spannungsmeter an die Batterie anschließen, in den Innenraum legen und losfahren.


    Wo hast du denn dein 2. Massekabel hingelegt??

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • so Wetter ist richtig sch.... geworden .
    Also nix mit nachmessen, naja egal im moment läuft der Kleine ja eigentlich ganz OK.
    Denke ja eh nicht (mehr)das es ein Masse Prob ist bei mir, denn da wurde absolut alles gecheckt) !
    Also das mit dem Hochdrehen geht nur darum ob die Spannung Steigt bei drehen :D Werde dann mal hinten ein bisserl am Massekabel der Batterie rummwackeln ob sich da was tut.



    Mein 2tes Massekabel geht von der Halterung der LiMa Kontakt am LiMa Gehäuse direkt an die Karosse (der Träger in dem Die Motorhaubenveriegelung sitzt). Die Stelle an der Das Massekabel mit der Karosse verschraubt ist ist natürlich "blank" gemacht.


    ausserdem muss ich mal schaun was die Spannung sagt wenn ich die Anlage mal aufgedreht hab.


    Was hast denn für Kabel genommen um die bis nach vorne zu legen ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Was hast denn für Kabel genommen um die bis nach vorne zu legen ?


    Was meinst du genau? Vom Voltmeter??
    Einfach angeschlossen (Kabel sollte ja dabei sein) und durch die Lautsprecheröffnungen der Heckablage auf den Rücksitz gelegt.


    Höre diesmal auf mich und prüfe dieses zuerst. Das Teil kannst du ja angeschlossen lassen, wenn du danach die Anlage mal aufdrehst, andere Verbraucher anmachst etc.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen


  • so ungefähr ist das richtig...meistens klemmmt der schalter

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • bei mir streikt nix !!!!!!!!!


    is höchstens nicht genug saft da zum zünden.
    ich hau doch nich irgendwo auf mein autochen, dann schieb ich eher.
    Naja wenigstens geht er ja mit anschieben immer an.


    Sooooooo und eine gute Nachricht...
    Seit elf Tagen keinerlei anzeichen mehr, dass nicht genug geladen wird und die Batterie schlapper wird !?
    Halt seit ich die defekten Boxen ausgebaut habe.......
    Ist zwar irgendwie schwer zu glauben, dass es daran gelegen hat ...
    Nundenn weiterhoffen, dass es so bleibt und immer schön alles weiterchecken (wenn es draussen auzuhalten ist )...
    Vielleicht find ich ja doch noch was anderes :D


    jetzt werde ich erst ein mal ein paar Wartunsarbeiten durchführen( und lassen)
    neue Radlager vorne
    neue Ventildeckeldichtung
    hinteres Abschlussblech austauchen oder aufbearbeiten..
    einstellbare Zugstreben vorneSpur einstellen lassen...
    neue Antenne *grummel*


    Eilmsen:
    genau die Kabel meinte ich...
    Klar hab ich die dabei aber die paar Zentimeter, die die lang sind reichen nicht wirklich. Und wenn ich den passenden Beifahrer mal zur hand habe der sich hinten reinsetzt werde ich das auch noch mal bei einer kleinen Ausfahrt beobachten lassen...


    dann is der kleine erst mal wieder perfect

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Na, denn hoffe ich doch mal, dass sich unsere Probleme gelöst haben...Glückwunsch dazu:santa2:


    Bis zum nächsten...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!