wechsel des keilriehmen

  • hallo, habe mal wieder eine Frage, und zwar muß ich bei meinem Mini den Keilriehmen wechseln, doch ich weiß nicht genau wie bzw. normalerweise müssen da irgendwo zwei Schrauben zum Spannen sein oder? wer kann mir ein paar Tipps geben?

  • lichtmaschine hat unten einen arm, den man verstellen kann in dem man eine schraube löst ( die am Motor? oder direkt an der lima ) der Grill kommt am besten raus dann ist es einfacher !


    dann den Keilriemen vorsichtig um den Plastik Lüfter rum ziehen und raus isser ! einbau geht genauso nur andersrm ?


    verwirrt ? macht nichts ich auch :D


    gruß Paul

  • du must ihn mit der Lichtmaschine Spannen. Die oberen 2 Schrauben lockern und die unten auch, dann kannst du sie zu dir herziehen und die untere schraube wider fest machen


    Ich weis ist blöd erklärt aber ich versuch noch ein Bild zu finden

    Auf Erfahrung vertrauen




  • wieschon gesagt.. über die Lichtmaschine spannen (Mini Reparaturhandbusch erklärt das glaub ich ganz gut ..) Und die Lichtmaschine kannst Du mit nem Hammerstiel gegen den Motor verkeilt hochdrücken ..


    wie gesagt nicht sooo schwer..


    PS : warum haben die das beim MPI eigentlich soooo kompliziert gemacht ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wieso ist das beim MPI kompliziert ? Ich hab gedacht, da wird der Keilriemen mit ner Spannrolle gespannt...

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ja genau ....


    die Spannrolle wird über einen Vierkant (!) gespannt .. an den man dann auch noch derart beschissen (von unten) rankommt...Und dann ist da noch der Kühler (front mounted) im Weg


    Naja zumindest war die Schraube nicht eingerostet .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Noch ein kleiner Tipp.


    Versuch erst gar nicht die schiene mit dem Langloch rum zu drehen.
    Die die den Mini entworfen hatten, haben wohl da nicht drüber nachgedacht.
    Wenn die schraube im Langloch vorne wäre, würde das alles leichter zu spannen sein. Es sind auch noch zwei unterschiedliche Schrauben größen, deshalb ist ein Rumdrehen unmöglich.


    Viel spaß Trotzdem


    MFG


    Stefke


    P.S.: Beim öffnen der oberen Schraube hab ich mein Werkzeug kaputt gemacht ( naja billig werkzeug:D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!