• huhu :hy:

alle 5-6 wochen fahr ich meinen kleinen mal ne längere strecke, 450km am sonntag, 450km am freitag (das ist die tour 'zuhause - kaserne' und zurück)

als ich jetzt am freitag zuhause angekommen bin, meinte mein vater das irgendwas nicht stimmt... das endstück am auspuff ist ölig, nicht richtig durchgeglüht

nach diesen ~1000km muss ich auch wieder 0,5l öl raufkippen...

ist das was schlimmes oder kann man es so lassen und wunderbar weiterleben / -fahren ??

/me technik noob :scream:

• Zitat

nach diesen ~1000km muss ich auch wieder 0,5l öl raufkippen...

Das ist ganz normal und überhaupt nicht bedenklich. Wenn du mehr als einen Liter nachkippen müßtest könnte man über eine Motorrevision nachdenken.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• und wie sieht das mit dem auspuff aus ? ist das normal das das ende nie durchgegelüht ist oder ist das ein schlechtes zeichen?

/me technik noob :scream:

• Was meinst du denn mit "durchglühen". Willst du dir die Rückleuchten sparen?? ;)
    Mit einem orig Motor schaffts du es nicht das der Krümmer glüht ,geschweige denn der ganze Auspuff.:D
    Ein wenig Ruß hintem Rohr ist normal!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• muss die verbrennung im Auspuff stattfinden ...

aber das wollen wir ja nicht , oder ??? Selbst beim Mini ist der Auspuff so lang, dass (zumindest mit einem "standard Mini" die Temperatur am Auspuff so gering ist, dass da nix heiß wird !

Andernfalls wäre es auch etwas gefährlich direkt hinter einem Auto zu stehen ..oder ?

Bei einem Formel 1 Ausfuff sieht das schon anders aus ;)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• --0.5Ltr. à 1000KM ist, wie 'Mini-Martin' schreibt ein (geringer !) Normalverbrauch.

--'Naß' indes hat das Auspuffende nicht zu sein.
    Es müßte ermittelt werden, was das für eine Nässe ist.

Ist eine 'fette', 'satte' Feuchtigkeit, die eher auf Öl als Versursacher hindeuten würde oder ist es eine Nässe mit viel weniger 'Substanz' (also einer dünnflüssigeren Viskosität), wie sie bei Benzin auftreten würde ?

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!